Canterwood/Springdale - Memory Bandwidth @ Sandra

SilverWizard

Nassbirne
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2003
Beiträge
6.070
Ort
Schwerin
Hi,

ich hab mir das 8knxp von Gigabyte sowie nen 2.8c und 2x512 TwinMOS CH-5 geholt.

Beim Memory Bandwidth von Sandra schaff ich
Int 4650 / Float 4640 Punkte.

Das angegebene Referensystem (i875p) soll 5000 Punkte bei 3200 CL2 schaffen !!
Entweder is dieser Wert astronomisch hoch oder meiner zu niedrig. Was schafft ihr für einen Datendurchsatz (bei 200mhz und beliebigen Timings) ???
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du held der arbeit, nachts um halb 2 erstellt und samstag früh um 9 Uhr nachfragen, warum keiner Antwortet - die meistens machen Freitag abends noch anderes. als am PC zu hocken...

na ja, is ja nicht böse gemeint:

Ich habe bei meinem IC-7 mit P4 2.6C@3.2Ghz mit 2x512MB Twinmos BH5 bei Sandra Int 5291 / Float 5304 (speicher läuft auf 200Mhz, PAT ist aktiviert)

Hast du mal deine Timings / FSB-Teiler etc kontrollier und ordentlich eingestellt? Die Speicherbänke korrekt bestückt? Alle unnützen Programme beim Testen beendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann der Speicher auf 200mhz laufen wenn du den 2.6c auf 3.2Ghz bringst??? Du müsstest den Speicher ja auf 246mhz haben, weil bei mir 13*246=3200 mhz. Kannst nochma bei 200mhz testen bitte?
 
@SilverWizard, das Ref-Board ist sicher kein 8KNXP?!...schlag mich, aber nach meinem Verständnis muss nicht JEDES Board, die Werte des Ref.-Boards erreichen - das ist halt Board-Herstellerabhängig.
Vergleiche doch mal andere 8KNXP-System mit Deinem Wert.

PS: Hatte das Ref-Board denselben Ram-Speicher (selbe Konfig., selbes OS) wie Du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi ;)

also ich hab bei Sandra 4984 / 4978 :)

das ganze auf nem

Abit IC7-G
2x 512MB Geil pc3200 Ultra
P4 2.8c


nix Übertacktet oder so

:coolblue:

Nur die Speichertimings auf 2 6 3 3
und diese Game accleration (oder wie das nochmal heißt im bios) auf F1

Mfg

Doubletrouble
 
Hallo Zauberer!

Gleiches Board, gleicher Speicher, gleiche CPU
Beim Memory Bandwidth von Sandra schaffe ich

CPU 2,8@2,8 Speicher bei 200 synchron PAT enabled:
Int 4437 / Float 4436 Punkte.

CPU 2,8@3,4 Speicher bei 195 asynchron PAT disabled:
Int 4825 / Float 4813 Punkte.

Spechertimings: 2,5:3:3:8

Und nu hör auf zu nörgeln.*gg*

Fred
 
@ fredman

beziehst du dich auf mich? Wenn ja, wieso PAT enabled? Is doch bei i875p sowieso PAT.
 
@SilverWizard

Na klar, ist doch kein anderer Wizard (Zauberer) hier im Thread.

Ne, wenn Du den Speicher asynchron betreibst oder übertaktest (habe mal irgendwo gelesen über 210 mhz), dann wird PAT auf dem 8KNXP abgeschaltet. Ähnlich ist es auch auf anderen 875er Boards.

Lade Dir mal cpuid von hier http://www.cpuid.com/ runter, da kannst Du sehen, ob PAT enabled ist.

Gruß Fred
 
@ fredman

halt mich bitte nicht für doof, aber ich habe das Programm runtergeladen, weiß aber nicht wo ich sehen kann ob PAT enabled ist oder nicht
 
Oben auf "Memory" klicken, dann kommt ein Feld Performance Mode

Fred
 
@ fredman

wenn ich 215mhz habe, dann wird bei Performance-Mode "enabled" angezeigt, also ist PAT aktiviert !!!

das spielt aber keine Rolle mehr, weil ich die beiden TwinMOS CH-5 zurückschicken werde, und mir 2x512 MCI/MDT-Riegel holen werde
 
Eigentlich sollte man sich PC4000 Speicher kaufen. Dann könnte ich meine 243 FSB synchron fahren. Aber der Preis! 400 Teuros für ein Gig biste los.

Schönen Abend noch
Fred
 
dass kannst du auch mit MDT/MCI-Speicher machen. Der geht synchron bis 466 mhz laut hardwareluxx !! Kostet pro 512 nur 97 Euro.
 
Naja, FSB 243 sind aber fürn Speicher 486 mhz. Bei DDR500 liege ich dann noch unter der Spezifikation.

Mal abwarten, wann die Preise wieder nach unten wandern.
 
so ich hab jetzt meine MDT 2x512 bekommen.
ich schaff mit denen

225 bei 2.5-3-3-7.

Die beschissenen TwinMOS CH-5 haben nicht mal
215 bei 2.5-4-4-8 gemacht.

Endlich erreiche ich auch mal bei Sandras Memory-Bench Werte über 5000.
 
servus...

meine Speicherergebnisse bei einem P4C 2,4@3,3 (FSB 275*4=1100 MHz) und Speichertakt 440 MHz...
 

Anhänge

  • speicher5600.jpg
    speicher5600.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 54
@softeislutscher
Schön wäre es wenn Du uns noch verrätst, welchen Speicher Du hast und welche Timings.

Fred

Sorry, habe jetzt in Deiner Configuration geschaut. Ist ja auch nicht gerade Billig-Ram. Liebäugle ja uach mit dem Geil Platinum PC4000, scheint der Geil ja doch ganz ordentlich auf dem Canterwood zu laufen. Wieviel Volt hast Du denn für den Speicher laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
P4P800-DL
P4 2.6C @ 3.25GHz (250MHz)
2x512MB Twinmos BH5 (Standardeinstellungen by SPD)
PAT ist aktiviert

Sandra Int / Float: jeweils ~5300
 
VDimm bei 2,85V, die Geil vertragen ja noch mehr...:asthanos:

Timings bei SPD...

würd mir auch gern PC4000 oder PC4200 zulegen, leider fehlt mir das Kleingeld dazu...
 

Anhänge

  • speicher5850.jpg
    speicher5850.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 32
Danke,

suche auch noch einen potenten Geldgeber. Würde auch ein kleines Werbefenster auf dem Monitor einblenden *gg*

Fred
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh