Canton as 10 - wie anschliessen?

Colttt

Enthusiast
Hallo,

Ich hab mir einen Canton as 10 subwoofer(passiv) inkl Canton Mx lautsprecher bei eBay geholt.. so wie bastel ich das jetzt an meinen pionee VSC 527k ran? Vor allem hab ich dem reciver einen subout wo muss ich den anschliessen brauch ich ein Kabel und wenn ja warum? Und ist das teil gut bzw was bedeutet passiv?

Vielen dank für eure hilfe!! :wink:

Gesendet von meinem HTC Desire S mit der Hardwareluxx App

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Yup, und ausserdem ist der Sub aktiv, brauch also kein verstärktes Signal.
Evtl. noch am Receiver den Sub auf Yes stellen. Und Übernahmefrequenz etc.

Hey cool danke..

Und wozu brauch man solch ein Kabel? Was macht das bzw wozu ist der anschluss?

Hi,
dein Subwoofer ist glücklicherweise nicht passiv sondern nur die restlichen Lautsprecher. Passiv heißt das keine Endstufe(also Verstärker) eingebaut ist. Aktiv logischerweise hingegen das der Subwoofer über eine Endstufe verfügt. Die ist nötig da gerade Subwoofer relativ viel Leistung benötigen und es daher einfacher ist sie in den Sub einzubauen anstatt in deinen AVR(der müsste sonst mind. doppelt so schwer sein damit man in der Wahl des Subs nicht so eingeschränkt ist). Erkennen ob ein Sub aktiv oder Passiv ist lässt sich ganz einfach: Hat er ein Stromkabel ist er aktiv. Ein passiver Sub hätte nur zwei Schraubklemmen und mehr nicht.
Angeschlossen wird er über die beiden Cinchbuchsen(sehen aus wie dein Sub Pre Out am AVR) am besten mit so einem Kabel. Das ist jetzt nur ein Beispiel, bei langen Kabeln nicht zu sehr geizen sonst kann es brummen. Wobei Oehlbach auch wieder etwas zu teuer für dich wäre denke ich mal.
Dann stellst du den Knopf "Crossover" auf 140hz, der gibt die Trennfrequenz an. Denn die stellst du besser an deinem AVR ein. Volume erst mal auf 1/2(maximal nicht das du einen Herzinfarkt bekommst) und stellst ihn von der Lautstärke her passend für dich bzw so laut wie die restlichen LS ein.
Die Restlichen Canton LS werden vermutlich Klemmen haben, dort kommt ein Lautsprecherkabel(nur ein Bsp.) rein das du dann an den AVR entsprechend anschließt. Sollte eigentlich auch alles im Handbuch stehen. Bitte auf die richtige Polung achten bei den LS.

Edit: ich sollte öfters aktualisieren...

Hallo,

Schonmal vielen dank für die Infos, dann were i Morgen nochmal zu MM gehen und mir solch ein cinchkabel holen.

Soo ok, aber was ist mit den klemmen oberhalb der cincheingänge vom subwoofer.. wofür brauch ich die? Bzw was komm da ran..

mir solch ein cinchkabel holen.
Da würde ich lieber einen Tag warten und bei Amazon bestellen. Kabel sind bei MM/Saturn unverschämt überteuert.

Die Anschlüsse oberhalb der Cinch-Anschlüsse sind normale Lautsprecher Ausgänge (links+rechts), wo man für den Stereo-Betrieb die kleinen Canton Würfel Anschließen kann!

Für Dich aber irrrelevant, da Du die kleinen auch einfach an den Pioneer anschließt und den Sub über den Sub Ausgang am Pioneer, das war's schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh