Canton GLE 420 CDs/MP3 Verzerren - anderes nicht o_O

KnoLLe

Semiprofi
Hi,
ich bin ja absolut neu in Sachen Hifi bzw Audio, bisher nur mal ne kleine Teufelanlage oder 50€ Kopfhörer. Seit kurzem verwende ich vorn die GLE 420, als AVR dient der Yamaha 363. Leider erst wenige Stunden genutzt, bei Film und Spiel bisher absolut zufrieden und ein Genuß, eben Testweise die CD von Apolcalyptica (nur Chello) und ne Klassik-CD eingelegt (Beethove, Tchaikovski): herrlich. Dann mal neuere MP3/CD von Freundin getestet unter anderen Lana del Rey und irgendwie ist ihre Stimme teilweise verzerrt oder krazt vor allem in den Spitzen. Variiert von Lied zu Lied, auch bei ner anderen MP3 (irgenden modernes Dancezeug) viel mir das auf. Woher kommt das? Stimmt was mit den Lautsprechern nicht, oder ist das der viel diskutierte "Loudness war", der mir jetzt erst auffällt.
Mit meinem Kopfhörer (Creative Aurvana) fällt mir das nur bei hohen Lautstärken etwas auf, der überstrahlt auch aber auch etwas mit dem Bass.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine Aufnahmequalität ist denn das?
Wenn da irgendwelche 128kbit/s MP3 auf CD gebrannt wurden, die zuvor bei Youtube gezogen wurden, ist das kein Wunder! ;)

Auch moderne Lieder sollten genauso vernünftig klingen wie die alten, d.h. es liegt eher an der Quelle als an deinen Lautsprechern!

Hast du irgendwas am Equalizer irgendwo verstellt? Oder steht alles auf neutral?

Bei Lany del Rey handelte es sich um die original CD, hab aber grad bei amazon einiges dazu gelesen - traurig

tja, mit einigermaßen gutem eqiupment werden solche aufnahmen leider sehr schnell entlarvt. das schnelle geld verhindert heutzutage einfach eine gute aufnahme, gutes abmischen / mastern. früher hatten sich die leute in den studios noch richtig mühe gegeben, aber heutzutage alles schnell, schnell und mit der ersten pallete verkaufter cd´s müssen die produktionskosten eingefahren werden. das ist für mich auch ein grund heute gerne mal die eine oder andere cd, welche musikalisch richtig gut ist, einfach nicht zu kaufen.:(

und ja, Loudness War kills music!

Zuletzt bearbeitet:
Also so mies sind Moderne Audio CDs auch nicht, ich kaufe recht viele CDs, so grob 10 im Monat. Die einzig wirklich mehr als miserabel CDs kam mir vor zwei Wochen unter die Finger „The Piano Guys“ da sind wirklich die Youtube Videos als Tracks drauf samt den Nebengeräuschen zu den Videos, das ist wirklich lächerlich.
Aber das mit dem Loudness, gerade in aktuellen Pop Titeln ist wirklich eine plage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh