Cape Cora 442 für RX 580

K

Keven

Guest
Hallo zusammen, ich baue einen Bürotisch mit integrierter passiven Wasserkühlung.
Folgende Komponenten müssen wassergekühlt werden: Kupferplatte die unter dem Laptop liegt um dessen abwärme aufzunehmen (Geringe), eine RX 580 8GB im NICHT overclocked Modus.
zur Kühlung welche vollständig ohne Lüfter funktionieren soll (abgesehen von denen im Laptop) habe ich ein Cape Cora HF 442 von Alphacool bestellt. Die 4 Rippen werden um den Tisch herum einzeln montiert und erhalten auf rund 60% der Oberfläche direkten Zugang zur Zimmertemperatur und Luft.

CPU und co wird alles durch den Laptop selbst gekühlt und das klappt sehr gut. Die Frage die ich im Internet nicht beantworten konnte war: Lässt sich die RX 580 mit dem 442 System genug kühlen? Die Kühlleistung soll einfach dem entsprechen was die 2 onboard Lüfter auch hingekriegt haben bisher.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Cape Cora besteht im übrigen aus Aluminium, zwar eloxiert, aber dennoch Aluminium. Vernwedest du jetzt Kupfer-Kühler und Kupferplatte, dann bekommst du irgendwann Probleme mit Korrosion, wenn du nicht genügend Korrosionsschutz im System hast.

Wartungsaufwand wird dadurch halt größer, da die Flüssigkeit öfters ausgetauscht werden sollte.

Die Kühlung der RX580 ist darüber machbar, aber nur mit erhöhten Temperaturen. Wir reden hier bestimmt von 40 °C plus Wassertemperatur, da die RX580 schon ihre 200W Abwärme ins System pumpt.
Ich würde dir entweder empfehlen die Fläche durch einen weiteren Cape Cora zu erweitern ODER das einzig sinnvolle einen 360er Radiator mit Lüfter. Sollten die Lüfter auf 300 - 400 rpm laufen, wirst du mehr Kühlleistung haben als mit 2 Cape Cora zusammen.

Lüfter auf der GEschwindigkeit hört niemand. Dein Laptop-Lüfter wird lauter brüllen. Das ist auch der Grund warum ich mich wunder, warum du gerade eine passive Kühlung haben möchtest!

Erstmal danke für die Antworten.
Nun, dann muss ich wohl doch tiefer schildern was ich machen will:)
Ich bastel sehr gerne um Probleme zu lösen die ich mit handelsüblichen Produkten nicht lösen kann.. Darum baue ich mir einen eigenen Bürotisch der von aussen nur 2 Screens (an einer Tisch/Wandhalterung) hängen hat und ein Mikrofon auf dem Tisch steht. Laptop, dazugehörige EGPU mit (speziellem Mobo), Tastatur, Maus, Induktionsladung etc und jegliche Zusatzgeräte wie auch die ganze Wakü befinden sich im innern des Tischaufbaus und die Teile wie Laptop und Tastatur sind mittels Klappe erreichbar welche gegen Lärm schützt und die Lüftungsschlitze des Laptops haben gegen unten eine Öffnung im Tisch. Der Laptop wird durch die Grafikauslagerung über die E GPU auf die beiden screens nicht wirklich heiss sondern nur warm und die Lüfter laufen nur rund 50%. Darum ist die Kühlung des Laptops nur ein „Lebensdauer Verlängerer). Danke für den Hinweis wegen der Korrosion, da ich aber ein Kühlmittel mit einem solchen Zusatz anstelle von Wasser nutzen werde, löst sich dieses Problem. von selbst.

Die Lüfter einer 240 oder 360er kann ich indes nicht steuern da ich in dem sinne keinen zugriff auf bios oder andere software des E-GPU Mobos habe. Darum (und weil ich so viele Geräusche wie möglich verhindern will, da Tonstudio,) wird auch die Laptop Klappe gedämmt, sodass wirklich so wenig Geräusche wie möglich den Tischaufbau verlassen und wenn dann maximal nach unten.

Hätte ich einfach nen Radi mit Lüfter verbaut würde ich hier ja nichts fragen müssen;)

Schlussendlich werd ich wohl noch einen 120er radi anbauen müssen und den Lüfter vom EGPU Gehäuse benutzen müssen der grundsätzlich geräuschlos läuft. Danke aber für eure Meinungen.

Die Lüfter einer 240 oder 360er kann ich indes nicht steuern da ich in dem sinne keinen zugriff auf bios oder andere software des E-GPU Mobos habe. Darum (und weil ich so viele Geräusche wie möglich verhindern will, da Tonstudio,) wird auch die Laptop Klappe gedämmt, sodass wirklich so wenig Geräusche wie möglich den Tischaufbau verlassen und wenn dann maximal nach unten.

Hätte ich einfach nen Radi mit Lüfter verbaut würde ich hier ja nichts fragen müssen;)

Schlussendlich werd ich wohl noch einen 120er radi anbauen müssen und den Lüfter vom EGPU Gehäuse benutzen müssen der grundsätzlich geräuschlos läuft. Danke aber für eure Meinungen.

Ähm warum regelst du die Lüfter nicht old school mit ein Poti?
Die Dinger kannst du zur not auch mit ein 12V Netzteil irgendwo im Tisch versteckt betrieben.

Mache das selbe ja auch beim MORA 3.
Ich hoffe du haste die Radis noch nicht bestellt. So wirklich gut durchdacht ist das ganze so nämlich nicht.

Bekommste denn ein GraKa Kühler für die Karte?

Weil ich noch nicht verstanden hab wie ich den Poti anhänge und weil ich viel über dessen Wärmeentwicklung gelesen hab was für mich kontraproduktiv ist, obs stimmt sei dahingestellt :)

Nein hab ich nicht aber warum soll es denn genau nicht gut durchdacht sein? nur weil meine Idee nicht ganz dem "normalen" entspricht?

Ja bekomme ich und habe ich sogar schon mal an genau diese Karte angebaut. Darum weiss ich dass es geht.

Hier ging es mir nur drum zu erfahren ob die Kühlleistung ausreicht und 40 Grad Wassertemperatur als Antwort reicht mir eigentlich, 40 Grad ist deutlich unter dem was die Karte mit den automatisch geregelten Lüftern hinkriegt. Von dem her eine Verbesserung in der Kühlung und in der Lärmemission. Ergo, alles was ich wollte.

Schade dass ich keine Lust hab hier all meine detaillierten Pläne (schon jetzt) zu veröffentlichen. Sonst würdest du sehen, dass das ganze sehr wohl und sehr detailliert durchdacht ist.
Nur die Kühlleistung konnte ich mit meinem Speziellen Anwendungsfall nicht berechnen.

Danke für eure Hilfe!

Ich werde das Ergebnis auf jedenfall online stellen und euch hier zeigen :)

Die Lüfter kannst du entweder mit einer kleinen Lüftersteuerung regeln oder du nimmst ein einfaches Steckernetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung. Beides klappt und erlaubt dir den Geräuschpegel minimal zu halten. Ein zwangsbelüfteter Radiator ist meist deutlich leistungsfähiger als ein komplett passiver. Selbst ein ganz leichter Luftzug reicht schon aus... Lüfter mit 400u/min oder sowas um den Dreh hörst du selbst auf 30cm Abstand nicht und die reichen vollkommen aus um den 360er Radiator zu kühlen.

Danke für den Hinweis wegen der Korrosion, da ich aber ein Kühlmittel mit einem solchen Zusatz anstelle von Wasser nutzen werde, löst sich dieses Problem. von selbst.

Das löst dein Problem mit der Korrosion nur bedingt. Den der Zusatz der die Korrosion verhindert hält nicht ewig. Somit musst du in regelmäßigen Abständen die Flüssigkeit ersetzen, um weiterhin einen Korrosionsschutz zu haben. Ich würde Grundsätzlich von Alu in einer WaKü absehen.

Das löst dein Problem mit der Korrosion nur bedingt. Den der Zusatz der die Korrosion verhindert hält nicht ewig. Somit musst du in regelmäßigen Abständen die Flüssigkeit ersetzen, um weiterhin einen Korrosionsschutz zu haben. Ich würde Grundsätzlich von Alu in einer WaKü absehen.

Ich verstehe, vielen dank für die Info. Was bedeutet denn in "regelmässigen Abständen"? Monatlich, Quartalsweise?
Wie erkenne ich denn, dass ich Korrosion habe? klar, wenn das metall braun wird aber bis das soweit ist... Wird die kühlflüssigkeit teilchen aufnehmen die man sieht?

Nein hab ich nicht aber warum soll es denn genau nicht gut durchdacht sein? nur weil meine Idee nicht ganz dem "normalen" entspricht?
Nun es geht darum das du dir schon jetzt Probleme einbaust mit den Aluminium.

Wie heißt es so schön: Das kann man so machen ist aber Kacke

Dadurch das das Ding aus Alu ist sollte am besten dein GraKa Kühler auch aus Alu sein, das wird noch schwieriger zu finden als überhaupt ein passenden Kühler für GraKas.
Es geht hier nicht darum das die Idee nicht den "normalen" entspricht sondern technisch einfach schlecht umgesetzt ist.
Auch habe ich die Vermutung das dir dein gekühlter Laptop Standort absolut nix bringen wird. Da werden die Temp Unterschiede zu gering sein damit es etwas bewirkt.

Die Lüfter kannst du entweder mit einer kleinen Lüftersteuerung regeln oder du nimmst ein einfaches Steckernetzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung. Beides klappt und erlaubt dir den Geräuschpegel minimal zu halten. Ein zwangsbelüfteter Radiator ist meist deutlich leistungsfähiger als ein komplett passiver. Selbst ein ganz leichter Luftzug reicht schon aus... Lüfter mit 400u/min oder sowas um den Dreh hörst du selbst auf 30cm Abstand nicht und die reichen vollkommen aus um den 360er Radiator zu kühlen.

Danke für deinen Kommentar. Ein Steckernetzteil dass man regeln kann, ja gut aber welchen Anschluss soll ich denn da verwenden um einen Lüfter anzuhängen? die meisten Lüfter haben die 3-4 Pin anschlüsse welche man nicht bei den Adaptern zu diesen Netzteilen findet...

PS: bezüglich Kühlmittel hab ich an sowas gedacht:
EKWB EK-CryoFuel Premix (900ml, Fertiggemisch) - digitec

Selbst ein ganz leichter Luftzug reicht schon aus... Lüfter mit 400u/min oder sowas um den Dreh hörst du selbst auf 30cm Abstand nicht und die reichen vollkommen aus um den 360er Radiator zu kühlen.

Aber da sollten es schon BQT Lüfter oder ähnlich leise Modelle sein. Ich hatte 10 Lüfter hier, noiseblocker, Silverstone, fractal Design, nanoxia, yate loon und noch andere Modelle. Alle absolut unterirdisch (laut).

Selbst die billigen Pure Wing waren denen haushoch überlegen.

Also pauschal 400rpm reicht nicht aus, es muss ein vernünftiger Lüfter sein!

Nun es geht darum das du dir schon jetzt Probleme einbaust mit den Aluminium.

Wie heißt es so schön: Das kann man so machen ist aber Kacke

Dadurch das das Ding aus Alu ist sollte am besten dein GraKa Kühler auch aus Alu sein, das wird noch schwieriger zu finden als überhaupt ein passenden Kühler für GraKas.
Es geht hier nicht darum das die Idee nicht den "normalen" entspricht sondern technisch einfach schlecht umgesetzt ist.
Auch habe ich die Vermutung das dir dein gekühlter Laptop Standort absolut nix bringen wird. Da werden die Temp Unterschiede zu gering sein damit es etwas bewirkt.

Mit allem nötigen Respekt aber wie kannst du behaupten dass etwas schlecht umgesetzt ist, was 1. noch gar nicht umgesetzt ist, und 2. du selbst noch gar nicht umgesetzt hast?

Zudem kennst du die thermischen Begebenheiten in meinem Zuhause einfach nicht und eine Kühle Kupferplatte die auf einem heissen Aluminium aufsetzt, hat ganz bestimmt irgend einen effekt! Auch wenn das nur 1-2 Grad sind, was solls?

Ich kann nicht verstehen wie man immernoch mit mir über die Umsetzung streiten will wo man die Pläne, Gründe und Hintergründe nicht kennt. Ich hab ne Frage gestellt die wurde so halb halb beantwortet und jetzt gehts weiter für mich :) Wenn ich alles zusammengebaut hab und es aus irgend einem Grund nicht perfekt ist, baue ich es um und verbessere es. Es ist ein Projekt, ein Hobby. Warum soll das gleich von anfang an perfekt sein? Will ja auch was dazulernen um dann auch irgendwann in nem Forum anderen vorwerfen zu können sie bauen nur Kacke zusammen :)

Übrigens hab ich doch schon geschrieben dass ich nen Graka kühler gefunden hab?
Mit dem Kühlmittel das ich da gefunden hab sprechen die von 2 Jahren... Wenn ich jährlich das Wasser tauschen muss ist das eh egal da ich nicht denke, dass der Tisch mehr als 1 Jahr seine Form behalten wird (Da Projekt das ich dann bestimmt immer wieder verbessere).

PS: Selbst wenn ich dann alle 6 Monate wechseln muss ist mir das immernoch egal. evtl. finde ich bis dahin eine noch effizientere Lösung, man weiss nie!

- - - Updated - - -

Aber da sollten es schon BQT Lüfter oder ähnlich leise Modelle sein. Ich hatte 10 Lüfter hier, noiseblocker, Silverstone, fractal Design, nanoxia, yate loon und noch andere Modelle. Alle absolut unterirdisch (laut).

Selbst die billigen Pure Wing waren denen haushoch überlegen.

Also pauschal 400rpm reicht nicht aus, es muss ein vernünftiger Lüfter sein!

Ich hab nen Lüfter der das Gehäuse vom Sonnet E-GFX Breakaway Box 550 Watt lüftet, der ist direkt am mobo eingesteckt, ist unter last kaum hörbar und hat genug luftstrom. Ich werde mir einen 120er Radi kaufen und diesen Lüfter dort durchblasen lassen. Zusätzlich zu den 4 passiven Rippen wird das wohl ausreichen um das wasser nicht zu kochen und solange die Karte dadurch unter 60 Grad bleibt, ist alles gut. Die Wasserkühlung ist mehr mittel zum Zweck als wirklichwas professionelles. Sie soll lediglich die GPU herunterkühlen und das wie gesagt möglichst ohne Lüfter.

Manche hier verstehen einfach nicht, dass ich möglichst alle Geräusche in dem Raum eliminieren will da es ein Tonstudio mit sehr sehr präzisem Mikrofon ist. da ist jeder noch so kleiner Lüfter eben leider einer zuviel :)

Ich schau ob ichs hinkrieg, wenn nicht, überlege ich mir was anderes, ganz einfach!

Mit allem nötigen Respekt aber wie kannst du behaupten dass etwas schlecht umgesetzt ist, was 1. noch gar nicht umgesetzt ist, und 2. du selbst noch gar nicht umgesetzt hast?

Na weil du schon jetzt Aluminium verbauen willst was man nicht mit Kupfer mischen sollte.

Das was du da bauen willst hat man schon zu den Anfangszeiten gemacht und dann gesehen das sich das Aluminium aufgelöst hat.
Warum will man also ein Fehler der schon seit 15 Jahren bekannt ist unbedingt wieder bauen?

Die 99,9% der GraKa Kühler auf dem Markt sind aus Kupfer.

Wenn du es trotzdem so bauen willst, Bitte!
Sag aber nicht das dich keiner gewarnt hat.

Na weil du schon jetzt Aluminium verbauen willst was man nicht mit Kupfer mischen sollte.

Das was du da bauen willst hat man schon zu den Anfangszeiten gemacht und dann gesehen das sich das Aluminium aufgelöst hat.
Warum will man also ein Fehler der schon seit 15 Jahren bekannt ist unbedingt wieder bauen?

Die 99,9% der GraKa Kühler auf dem Markt sind aus Kupfer.

Wenn du es trotzdem so bauen willst, Bitte!
Sag aber nicht das dich keiner gewarnt hat.

Du tust so als würde das ding noch während dem ersten befüllen gleich wegrosten!

Barrow BS SARX580 PA LRC RGB v1 Full Cover Grafikkarte Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Hier, das ist der Graka kühler. Dann lass ich das eben mit dem Kühler für den Laptop und hab auf einmal null kupfer im Kreislauf.
Ist dein Herz dann wieder beruhigt? :)

- - - Updated - - -

Nur damit wir uns verstehen, ist vernickeltes Kupfer auch problematisch? :)
Sollte ich ganz auf Kupfer oder ganz auf Alu gehen?

Scheint ja gar nicht so schlimm zu sein mit nem Korroschutz?
ALU + Kupfer = Korrosion

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich noch nicht verstanden hab wie ich den Poti anhänge und weil ich viel über dessen Wärmeentwicklung gelesen hab was für mich kontraproduktiv ist, obs stimmt sei dahingestellt :)

Kauf nen Stepdown-Wandler, da brauchste dir dann keine Gedanken machen, wie man das anhängt. Da kommt einmal +XV und einmal Masse raus.
Weil du nicht auf Erfahrungen hörst.

Hier ging es mir nur drum zu erfahren ob die Kühlleistung ausreicht und 40 Grad Wassertemperatur als Antwort reicht mir eigentlich, 40 Grad ist deutlich unter dem was die Karte mit den automatisch geregelten Lüftern hinkriegt. Von dem her eine Verbesserung in der Kühlung und in der Lärmemission. Ergo, alles was ich wollte.
Nein, die reicht nicht.
Nur die Kühlleistung konnte ich mit meinem Speziellen Anwendungsfall nicht berechnen.
Bei 20°C Raum macht das ja nur schlappe mind. 60°C
Ich verstehe, vielen dank für die Info. Was bedeutet denn in "regelmässigen Abständen"? Monatlich, Quartalsweise?
Jährlich reicht, auch 2-3 sind oft kein Problem, wenn nicht Macken im Eloxat sind.
Wie erkenne ich denn, dass ich Korrosion habe? klar, wenn das metall braun wird aber bis das soweit ist... Wird die kühlflüssigkeit teilchen aufnehmen die man sieht?
Es frisst dir die Kühler weg, das siehste nur von innen.

Danke für deinen Kommentar. Ein Steckernetzteil dass man regeln kann, ja gut aber welchen Anschluss soll ich denn da verwenden um einen Lüfter anzuhängen? die meisten Lüfter haben die 3-4 Pin anschlüsse welche man nicht bei den Adaptern zu diesen Netzteilen findet...
5A 75W DC DC Step down Converter Spannungswandler mit LED Voltmeter New | eBay

Ich hab nen Lüfter der das Gehäuse vom Sonnet E-GFX Breakaway Box 550 Watt lüftet, der ist direkt am mobo eingesteckt, ist unter last kaum hörbar und hat genug luftstrom. Ich werde mir einen 120er Radi kaufen und diesen Lüfter dort durchblasen lassen. Zusätzlich zu den 4 passiven Rippen wird das wohl ausreichen um das wasser nicht zu kochen und solange die Karte dadurch unter 60 Grad bleibt, ist alles gut. Die Wasserkühlung ist mehr mittel zum Zweck als wirklichwas professionelles. Sie soll lediglich die GPU herunterkühlen und das wie gesagt möglichst ohne Lüfter.
Wenn ich dir jetzt sage, dass sich die Temps bei nem 120er kaum verändern, ob da nun die 4 Passivrippen dabei sind oder nicht?
Manche hier verstehen einfach nicht, dass ich möglichst alle Geräusche in dem Raum eliminieren will da es ein Tonstudio mit sehr sehr präzisem Mikrofon ist. da ist jeder noch so kleiner Lüfter eben leider einer zuviel :)
Dann minimiert man Probleme aber anders, dann wird das Teil einfach in nen anderen Raum verfrachtet.
Du tust so als würde das ding noch während dem ersten befüllen gleich wegrosten!

Barrow BS SARX580 PA LRC RGB v1 Full Cover Grafikkarte Wasserkhlung auf AliExpress.com | Alibaba Group

Hier, das ist der Graka kühler. Dann lass ich das eben mit dem Kühler für den Laptop und hab auf einmal null kupfer im Kreislauf.

Ganz Kupfer

Danke für die Ausführungen welche in meine Planung und die Berechnungen einfliessen.

Falls sich interesse am fertigen Produkt aufbaut, lasst es mich hier wissen damit ich es dann zeigen kann.

Da ist basteln angesagt. Wenn du die Lüfter über Spannung regeln willst, dann sollten es 3pin Modelle sein. Du müsstest dir also einen Adapter vom Anschluss des Netzteils (Hohlstecker oder was auch immer) auf das Kabel vom Lüfter bauen.

Und noch kurz zur Kühlflüssigkeit und zum Korrosionsschutz: Du hattest weiter obenwas von ersetzen geschrieben. Man sollte aber keinesfalls das komplette Wasser durch Frostschutz bzw. Korrosionsschutz ersetzen. Das verschlechtert die Kühlleistung erheblich. Der Korrosionsschutz wird mit Wasser gemischt und dann eingefüllt, wie beim PKW auch.

Ich lass das mit dem Basteln für die Lüfter erstmal;)
Ich werd ein fertiggemisch kaufen (irgendwo da oben hab ich nen Link gepostet) ich werd sicher nicht ausschliesslich korroschutz einfüllen;)

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Meiner Erfahrung nach sind Laptops immer recht laut, zumindest wenn sie belatet werden. Meine Büromöhre von Laptop ist allerdings leise, weil Office nicht alle Ressourcen fordert.

Ich würde mich freuen, wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst. Meiner Erfahrung nach sind Laptops immer recht laut, zumindest wenn sie belatet werden. Meine Büromöhre von Laptop ist allerdings leise, weil Office nicht alle Ressourcen fordert.

Werde ich tun ja aber der Laptop ist leise... der läuft ja jetzt schon mit der e-GPU und muss selbst fast nichts mehr machen. der ist somit immer leise, nur die Graka macht lärm mit den Lüftern, darum wird die ja künftig wassergekühlt.

Verstehe ich richtg? Tonstudio und da soll der Tisch rein? Neben das Mikro? Wie wäre es mit nem extra Raum und die Technik außerhalb? Habe noch nie ein Tonstudio gesehen, wo im Aufnahmeraum irgendetwas anderes als das Mikro/Instrument und Musiker waren.

ok, nein es ist kein Tonstudio aber so konnte ich möglichst kurz und klar mitteilen dass die Lautstärke der Komponenten an erster Stelle ist. Der Tisch dient sozisagen als überdimensionales Laptop Dock mit mehreren Bildschirmen und einer E-GPU. Das mikrofon ist das einzige das man von Aussen sieht nebst den Bildschirmen. Clean Desk Prinzip. Im Tisch befindet sich die gesamte Technik und ein Fach für den Laptop den ich mittels TB3 an die EGPU und mittels Adapter an alle 3 Zusatzgeräte (Mikro, Cam, Streamdeck) anstecke. Grund dafür ist, weil ich den Laptop auch unterwegs, im Geschäft und eben auch sonst mal abseits vom Bürotisch verwenden will und ihn deshalb möglichst einfach herausnehmen können muss:) Der Tisch dient somit als möglichst aufgeräumter Tisch der mit einstecken von 2 Kabeln am Laptop zu einem Powerhouse mutiert und mir alle Möglichkeiten eröffnet.
Die Kombi Laptop - E-GPU mit 2 Screens existiert schon jetzt und ist erfolgreich im Gebrauch, der Tisch mit dem Schallschutzaufbau und co sieht aber ziemlich scheisse aus und durch die Wasserkühlung kann ich auch noch ein paar Störgeräusche eliminieren.

So, das ist der Verwendungszweck und da ich nicht in einer Villa mit 20 Zimmern lebe, kann ich auch nichts davon in andere Räume auslagern. Ausserdem will ich das gar nicht. Ich will eine einzige Graka Wasserkühlen und nicht einen verdammten Serverraum herunterkühlen und so wie manche hier schreiben könnte man meinen das sei eine Mammutaufgabe so ne Karte zu kühlen...

Deshalb hab ich es aufgegeben hier weiteren Rat zu erfragen und werde einfach mal probieren, frei nach der Devise: Probieren geht über studieren.

Lustigerweise sagen manche ich höre nicht auf Erfahrung aber ich kann mir schlecht vorstellen dass irgendwer die Cape Coras für eine Wassergekühlte Graka (und nur dafür) bisher genutzt hat und darum aus Erfahrung sprechen kann. Sollte ich mich täuschen und irgendwer hat effektive Daten die ausschliesslich mit 4 Cape Cora Kühlrippen im Loop und einer RX 580 (und sonst nix anderes) gemacht wurden, freue ich mich auf die Erfahrung.

Lustigerweise sagen manche ich höre nicht auf Erfahrung aber ich kann mir schlecht vorstellen dass irgendwer die Cape Coras für eine Wassergekühlte Graka (und nur dafür) bisher genutzt hat und darum aus Erfahrung sprechen kann. Sollte ich mich täuschen und irgendwer hat effektive Daten die ausschliesslich mit 4 Cape Cora Kühlrippen im Loop und einer RX 580 (und sonst nix anderes) gemacht wurden, freue ich mich auf die Erfahrung.
200W sind 200W und dabei kriegste mit den 442 nen Delta von ~30K hin + 10K für den Kühler, das ist einfach Fakt und das kannste nicht ändern. Packste zu den Cora nen aktiven Radi leisten die praktisch gar nix mehr, da der Unterschied zu gering ist, damit die wirklich was "leisten". Und genau das zeigt die Erfahrung mit den Cora, die man gesammelt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind dann 40 Grad Wassertemperatur da die Karte 180 Watt TDP hat. Ok das ist 15 Grad kühler als mit Luft. ist doch gut...
Warum der 120er Radi als Zusatz keinen Unterschied machen soll erschliesst sich mir einfach nicht. Wenn das an der Raumtemp liegt würde ja auch ein 240er nix bringen oder? und alles in allem sind 40 Grad Wassertemp doch mehr als ausreichend? Verstehe einfach euer problem nicht;) Oder wird die Karte nicht mehr genug gekühlt wenn die 40 Grad mal erreicht sind?
Schlussendlich pack ich dann einfach noch nen 240er dazu sollte die Karte entgegen aller Logik wärmer laufen als mit Luft aber das ist für mich einfach nicht physikalisch erklärbar darum will ichs probieren.

Könnte das mal einer von euch Profis rechnerisch mit zahlen (und begriffen die der normale mensch kennt) erklären? Dankeschööön;)

Bei 20°C im Raum sind das schon 50°C Wasser bei Cora only und mind. 60°C auf der GPU.

Nein, der 120er profitiert nicht davon, wenn du ihm noch nen Cora dazusteckst. Sprich Wasserdelta nur mit 120er: 15K, mit Cora dazu: 14,5K, deshalb bringt der Cora da halt nix.

Deshalb irgendwo nen 240/280/360er verschwinden lassen, Stepdown zum einmaligen Regeln davor und laufen lassen, günstig, gut und mehr als ausreichend auch für das nächste Grakaupgrade.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Aus der Rechnung heraus wird mir jetzt aber nicht klar ob der 120er alleine die Karte kühlen kann. Ich meine es gibt ja sogar vega karten die mit einem 120er aio gekühlt werden?
Würde es was bringe die Coras zusätzlich noch in einen Lüfterstrom zu legen?
Die Coras würden nunmal am Tischrand geil aussehen darum will ich die nicht einfach so ad akta legen;)

Das tut es nicht, man sollte aber halt davon absehen es zu mischen.

Das schaut mir wie vernickeltes Kupfer aus im Kühler wo auch Kupfer drin steckt.

Das ist es schon die ganze Zeit, ist ja nicht mein System :fresse:

Nun solange die Nickelschicht unbeschädigt bleibt sollte es keine großen Probleme geben, nur ist das Problem nicht das Kupfer sondern das Alu was am unedelsten ist und sich zersetzt mit der Zeit.
Ein bischen schützt dagegen auch die Eloxalschicht.

Und du musst unbedingt Kühlerfrostschutz verwenden.

Übrigens dein Lüfter Problem kann man damit abhilfe schaffen:
stepdown.jpg

Baukosten um die 10€

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Thema kann geschlossen werden. Hab den Tisch fertig, funktioniert perfekt ohne auch nur ein Cape Cora oder Potentiometer und hält die Karte unter Last bei 44 Grad. Keine Lust euch zu zeigen wie ich das gemacht hab, kommen eh nur wieder besserwisserische Kommentare :) Schönen Tag noch

Schade, wieder nur ein Laberhannes mit viel heißer Luft.

Und womit hast du die Karte schlussendlich gekühlt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh