Cape Cora 442 + Single Radi ausreichend ?

TuNix

Neuling
Hallo,

nachdem ich ein neues Gehäuse bekommen habe -Antec P160- würde ich gerne wieder eine Wasserkühlung einbauen.
Aber diesmal wirklich Silent, also so wenig Lüfter wie notwendig.
Im Moment ist ein 120mm Frontlüfter, ein 120 mm Seitenlüfter (im Plexi eingebaut, für die Speicher und passive Heatpipe der NB,Abit AN8 SLI) und ein rückwärtiger Gehäuselüfter(mit einem Alphacool Single-Radi) am werkeln .
Mein Ziel wäre einen 3200+ (hatte Glück mit dem Stepping :love: ) auf ca. 2600-2700 Mhz zu übertakten und noch eine 7800 gt zusätzlich zu kühlen.
Da dies ja mit einem 120 mm Radi alleine nicht geht dachte ich zusätzlich an einen Cora 442 außen am Gehäuse.
Meine Frage bevor ich jetzt vielleicht Geld zum Fenster rauswerfe (ca. 70,- für den Cora 442) ob die Zusammenstellung denn meine 2 Komponenten auch so kühlen wird oder ob das ganze nicht ausreicht und das Wasser zu warm wird.

Gruß
Michi :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe ähnliche Komponenten (+Chipsatz) mit einem MORA2 passiv. Du kannst mit deinem Vorschlag auch damit fahren, aber ein Radiator den man später immer noch aktiv belüften kann (falls es mal SLI sein sollte, o.ä.) ist hier sicher zukunftsorientierter.

Natürlich kann man sich auch noch Cora-Stangen nachkaufen ... muss man dann für sich selbst entscheiden :)

Meine Stimme: Pro-Mora

Ich würde vorschlagen einen zusätzlichen Dualradi in den Deckel vorne zu verbauen.
Dann kann man auch getrost auf den Lüfter in der Seite und vorne verzichten, bzw ihn rausblasend für den erwähnten Dualradi verwenden (die Luft sucht sich ihren weg ins Gehäuse, reinblasende Lüfter werden nicht unbedingt gebraucht).

Vorteile gegenüber einem Passivradi:
+ günstiger (~45€ inkl Blende)
+ leiser (kannst die vorhandenen Lüfter runterregeln)
+ effektiver (siehe watercoolplanet.de, selbst ein singleradi hat bessere temps als ein passiver)

Ist quasi insgesammt wie ein Tripple Radi und du hast genug Belüftung im Gehäuse.

Meine Stimme: Dual-Radi + Lüfter umstrukturieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir vor kurzem auch nen 6er cora ans gehäuse gehängt und kühle damit die unten aufgeführten komponenten... muss dazu sagen das ich nen reserator als AGB benutze. Trotz der EXTREMEN abwärme die mein extreme edition liefert... *lol* gehts recht gut. und hab nur noch einen super leisen gehäuselüfter an der rückwand...!

also bei watercoolplanet.de steht das der Cape CORA 642 Konvekt Maxi Silver schlechter ist als ein Single Radiator.
aber in soner dänischen Zeitschrift war der Cape CORA 642 Konvekt Maxi Silver Testsieger und kein Trible kam an den ran.
Nun weiß ich nicht was nun besser ist der Cape CORA oder nen normaler Trible Radiator ?

niehorst schrieb:
Also ich hab mir vor kurzem auch nen 6er cora ans gehäuse gehängt und kühle damit die unten aufgeführten komponenten... muss dazu sagen das ich nen reserator als AGB benutze. Trotz der EXTREMEN abwärme die mein extreme edition liefert... *lol* gehts recht gut. und hab nur noch einen super leisen gehäuselüfter an der rückwand...!

Hast Du den Cora 642 (die einzelnen Röhren) in Reihe geschaltet oder parallel?

Gruß,
uBi2002

Erstmal wuillkommen im Forum, eFire! :bigok:
Hmm.. haben die in der Zeitschrift die Triple passiv oder aktiv getestet?
Generell kann man nämlich schon sagen, dass ein passiver Radi nicht die Leistung eines aktiv Belüfteten hat, schon garnicht mit drei Lüftern.

denke mal die habne dne tripple passiv genommen sonst wäre es sehrrrrrr seltsam!
würde dir auchn dual mit lüfter empfelen denn aktiv und passiv zusammen is sinnlos die CORa dürfte die temps kauf beeinflussen

Also,

hab mich inzwischen ein bisschen umgesehen. Auf der Innovatek-Page steht folgendes :

Kann ich einen AMD 64 X2 4800+ und ein SLI ....
....mit einem Konvekt-O-Matic MAXI Passivkühlen? Ev. könnte ich ja per Fan-O-Matic noch einen Single Radi bei Volllast dazunehmen.

Geht problemlos, in dieser Kombination kannst du das angestrebte System sicher betreiben.
Antwort von einem Innovatek-Moderator

Weiter steht in einem anderen Thread aber eine interessante Angabe zur Leistung von Radiatoren :
23°C Umgebung, 40°C Wassertemperatur, 12V Lüfterspannung:
innovatek RADI - Single 377W
innovatek RADI - Dual 809W

23°C Umgebung, 40°C Wassertemperatur:
Konvektor 80W
HTCS 90W
Konvektor Maxi 125W
Konvektor Ultra 175W

Dabei sieht man doch das ein Single Radi doppelt soviel Wärmeleistung abführen kann wie ein großer Passiv-Radi. Ein Dual ist da schon jenseits von gut und böse.

Jetzt bin ich vollends verwirrt :wall: :wall:

Hab Dir doch alles geschrieben. Habe den MORA und den Cora bereits gegeneinander zu Hause testen können. Cora hat da schlechter abgeschnitten, aber kühlt bei dir in Verbindung mit einem Single mehr als ausreichend.

Wieso verwirrt? Passt doch alles zusammen ;)
Ein zusätzlicher Passivradi würde mit sicherheit auch reichen... aber die Vorteile eines Dual hab ich oben stehen..

Post mal was du denn denkst, weil wir können es nich erraten.
Unsere Vorschläge hast du ja jetzt :d

Na ich will`s halt nur verstehen, das ist alles.

Wenn man von einer Verlustleistung der CPU(übertaktet)von ca. 150 Watt und einer 7800GT von ca. 100 Watt ausgeht sind das zusammen 250 Watt.
Da ja an warmen Tagen noch ein bisschen Reserven sein sollen nehm ich das ganze mal 1/3 also ca. 330 Watt abzuführende Wärmeleistung. Jetzt kommt noch die Pumpe dazu + die Wärme im Gehäuse, welche sich auf das Transportmedium noch ein bisschen überträgt, schätzte jetzt mal grob aus dem Bauch heraus ca. 30-50 Watt.
Alles zusammen macht dann ca. 360 Watt.

Ein Mora führt mehr ab als ein normaler Passiver Radi, schätze mal so ca. 30-40 % Mehrleistung, wären also nach oben aufgeführter Tabelle ca. 280-300 Watt. Also müsste der für das System alleine grade noch so gehen, selbst ohne Singleradi. Mit Single dann nochmal bei 5 V ca. 150 Watt zum abführen, das müsste leicht reichen noch dazu unhörbar.

Bitte verbessern wenn ich mich irre, mir gehts hier ums Grundsätzliche, da ich in 2 Monaten noch ein weiteres, viel größeres System aufsetzen werde (wenn ich den endlich mal meinen Beamer und das gesamte Netzwerk zum laufen gebracht habe).

Gruß
Michi

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh