Cape Cora Langzeiterfahrungen?

X-Zero2006

Enthusiast
Guten tag liebe Luxxer.

Aufgrund der aktuell immer mehr werdenden AiO´s (Denkanstoß) und der damit wieder aufkommenden Frage:"Alu im System ist das ein Problem?" habe ich mich entschieden Hier ein Artverwandtes Thema zu erstellen.

Natürlich habe ich in Physik aufgepasst und weis das zwei ungleiche Metalle (Kupfer/Aluminium) und ein Leiter (Kühlmedium) eine Galvanische Zelle ergeben welche die Korrosion des unedleren Metalls zur folge hat, welches sich am edleren Metall ablagert.

Da ich vor einiger zeit (lang lang ist´s her) meinen Rechenknecht mit einem Carpe Cora im Kreislauf unter Wasser erbaut habe, sollte dies ja eigenlich auch auf mein System zutreffen.
Allerdings kann ich nach ca 4 Jahren noch keine sichtbaren Schäden an den Carpe Cora´s feststellen,:banana: auch innen am Gewinde nicht. (einzige Stelle wo ich den Kreislauf einmal geöfnet habe)
Dazu muss ich aber sagen ich habe den Radi auch noch nicht kommplett zerlegt seit er instaliert wurde, auch habe ich jetzt 4 Jahre keine Kühlflüssigkeit gewechselt:fresse:
sondern immer nur nachgefüllt(Schande über mein haupt) aber wie sagt man doch: "Never Touch a running System!":fresse:
Bitte nicht Nachmachen!!!
Das heist ich weis natürlich nicht wies im Inneren meiner Kühler aussieht und deswegen wollte ich Wissen ob da schon jemand Erfahrungen hat mit dem Carpe Cora?

Vielleicht kann man ja hier eine art Sammler draus machen wenn die Beteiligung stimmt, wo man sich austauschen kann und auch sieht auf was zu achten ist wenn Alu im System nicht vermieden werden "kann" oder will.

Schön wären sicher auch ein paar Bilder von leuten mit guter und mit schlechter Erfahrung in diesem Bezug.

Als kleine Rand Info ich verwende jetzt die ganze Zeit über destiliertes Wasser aus´m Baumarkt (5€) und von BASIF G48 in nem Mischverhältniss von 2:1 (Wasser : G48)

Lg ZeRo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem richtigen Wasserzusatz war Alu noch nie ein Problem und du hast es sogar mit dem Korroschutz übertrieben, 1:10 bis 1:20 ist die gängige Dosierung. Nur wieso soll man daraus nen Sammler machen?

Ich lese immer wieder von Problemen mit Alu Kühlern und Radis welche ja auch bei den neuen AiO´s immer wieder bemängelt werden und ich habe nichts zu den Carpe´s und Langzeiterfahrung gefunden. Auserdem war das ja auch nur einvorschlag wenn´s gut ankommt.:-)

Hab mehrere Cape Cora Profile seit 3 Jahren im Einsatz in Verbindung mit Double Protect, keinerlei Probleme.
Fuer besonders heise Tage wird ein aktiver 120er zugeschaltet.
Weder am Cape, dem 120er noch an den Kuehlern kann ich Korrosion feststellen.

Jup, solange das Eloxat nicht beschädigt ist, treten normalerweise keine Probs auf, wenn man einen guten Zusatz verwendet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh