Captiva i46-900 - CPU Throttling einstellen

Mufflon

Enthusiast
Hallo community,

ich könnte günstig einen captiva i46-900 erhalten. Von den Leistungsdaten klingt er wirklich gut. Leider findet man im Internet nichts zum Hersteller. Auch bei Youtube ist kein einziger test zu finden. Kennt jemand den Hersteller oder das Modell und kann mir dazu etwas sagen. Preis wäre 999€ gebraucht.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist eine Billigmarke die in erster Linie von Märkten wie Saturn/MediaMarkt vertrieben wird. (Vermutlich umgelabeltes Clevo) Für 999€ kannst du aber bei der Hardware nicht viel falsch machen. Verarbeitung wird mäßig bis schlecht sein und das Gerät wird auch laut wie Hölle sein. Leistung sollte es aber genug haben.

Da es das Gerät noch nicht lange am Markt gibt solltest du auch noch Garantie haben. Ergo, wenn alles passt kannst du für 999,-€ zugreifen.

Toller Laptop. Leider ist der 8750h doch ziemlich heiß. Unter last kratzt er schon an der 96° C. Ich werde wohl mit etwas Throttling experimentieren bzw. die Maximalleistung reduzieren.

Der 8750 lässt sich gut untervolten. Meist - 0.150v und mehr. Damit kann man bei gleichen Takt gut 10°C niedrigere Temps erreichen, bzw. throttling komplett vermeiden.

Ich habe bereits undervoltet. Leider throttled er erst bei 96°. Kann man dies abändern. Ich würde gerne ein Throttling ab 90° bereits wirksam werden lassen wollen. Für die derzeitigen Spiele brauche ich den Boost nicht. Ich möchte eher die Lebenszeit der CPU verlängern

Also wenn es nur wegen der Lebenszeit ist kann ich dich trösten. Das hat keinerlei Auswirkungen. Schau dir mal die AppleGeräte an. Die laufen immer am Limit, als max Temp.... dennoch kenne ich bis dato kein Gerät mit einer defekten CPU.
Ansonsten kannst du im IntelExtreme Tool die TDP runter setzen. Dann limitiert er bei einer gewissen Aufnahme. Mach da mal 20W oder so, dann geht der Takt auch nicht mehr so hoch.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh