Capture Card 144hz und G-Sync

zocker7

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.10.2014
Beiträge
690
Hi
Ich wollte mich in die Streaming Area begeben und habe erstmal NULL bis wenig Ahnung von der Materie!
Es sollte möglichst verlustfrei sein, in 1080p und 60fps.
Ist ja eigentlich schon möglich (leider nicht verlustfrei) mit meinem jetzigen System und OBS oder Geforce Experience, aaaaber die ganze Sache hat einen Schönheitsfehler.
Ich möchte beim zocken und streamen nicht auf die Vorzüge von G-Sync verzichten denn wenn es AN ist dann ist der Stream übelst am laggen oder besser gesagt die Framerate springt extrem.
Manchmal ist es schaubar aber von flüssigen 60fps weit entfernt!
Egal welches Spiel!
Nun hoffe ich darauf das mir da eine Capture Card helfen kann und der ganzen Sache ein Ende macht!
Oder lieg ich da falsch?!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine Capture Card alleine bringt nichts. Du greifst mit der Capture Card das Videosignal ab und sendest es an einen zweiten PC. Der übernimmt dann das Coding. Nur so wird dein Hauptrechner wirklich entlastet.

Alternativ sind noch 6+ Kerner zu empfehlen. Die können die Last besser auffangen. Für 144hz btw und/oder 1080@60fps Streamqualität wird das aber auch mehr als eng. Ich würde deine Erwartungen runterschrauben und in 720p@60, eventuell noch 1080/30 fps streamen oder investieren.
Deine CPU ist für die von dir gewählten Einstellungen zu schwach. Ich bin mir sicher das G-Sync dabei sekundär zu betrachten ist, da die CPU einfach zumacht.

Der Stream wird übrigens nicht nur aufgrund deiner fehlenden Rohleistung laggen. Ein Großteil der Zuschauer hat zu schwache Leitungen um so eine Qualität zu schauen. Für so etwas brauch man defintiv ein erhöhtes CPU Preset.
Das löst man bei deinen Dimensionen nur mit mehr Kernen oder Streamingrechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nein, ZOCKEN möchte ich in 144hz wärend ich in 60fps streame :)
Das geht ja auch alles wunderbar aber nicht wenn G-Sync an ist.....
Alles andere ist zu utopisch das ist klar. Das ding ist halt nur das ich G-Sync nicht abschalten möchte damit der Stream flüssig läuft.
Also ich habe es so verstanden das die Capture card das kodieren übernimmt, alles andere wäre doch sinnlos für eine solche Karte oder?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch wird deine CPU kein 1080p @ 60 fps schaffen :). Das hängt rein an deiner CPU außer du stellst das Coding Preset auf superfast wo du dann wahrsch Tetris im Bild hast :). Was aber dennoch weiterhin zuviel sein dürfte für deine CPU. Probiers mit 720p 60.

Nein die Capture Card tut das was der name schon sagte Capturen Sammeln Einsammeln Abfangen - und damit kannst du das Signal dann zu einem 2. PC schicken der dann ne dicke CPU drin hat, die sich rein mit dem Coding des Signals kümmern kann :).
 
@silence2k9

The Division (mittendrin) - YouTube
Ein Teststream von mir in 1080p 60fps (OHNE GSYNC) funzt super mit meiner CPU+Quicksync.
Ist auf Qualität gestellt im OBS.

@Elmario

Danke werd ich mir mal in ruhe anschauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst keinen streampc wenn du sowas wie die hd60pro in deinen gamingrechner steckst. die übernimmt alles.. und einige streamer die trotzdem fett mit gsync am 27"er zocken habe ich auch schon gesehen.
 
Ein Teststream von mir in 1080p 60fps (OHNE GSYNC) funzt super mit meiner CPU+Quicksync.

Quicksync ist aber kein H.264. Das ist schon ein Qualitätsunterschied.

- - - Updated - - -

du brauchst keinen streampc wenn du sowas wie die hd60pro in deinen gamingrechner steckst. die übernimmt alles.. und einige streamer die trotzdem fett mit gsync am 27"er zocken habe ich auch schon gesehen.

Habt ihr euch die Kommentare mal auf Amazon durchgelesen? Da sind genug dabei die das Videosignal an einen zweiten PC senden, was auch die eigentliche Aufgabe einer Capture Card für Live Streaming ist.
Klar kann man die auch ohne zweiten Rechner nutzen, aber wo bleibt da das Leistungsplus? Die Leute, die sich so eine Karte einbauen haben dann eine schöne Verwaltungsoberfläche und Geld verbrannt. ;)

Ansonsten hier ein Thread der dieselbe Frage thematisiert:
Question / Help - ONCE AND FOR ALL: Does a Capture Card help? | Open Broadcaster Software

Zitate:
- "It varies depending on system. Your system will likely see no benefit, at best, slightly poorer performance, at worst."
- "... so all encoding is still going to be done by your CPU. "
- "... so the only way to lower streaming impact without losing quality is to build a second, dedicated streaming PC and use the capture card to grab the image from your gaming rig."

Bei Twitch z.Bsp. hat man ohne Partnerschaft nur die Möglichkeit mit 3500kbit zu übertragen. Das reicht für 720/60 fps, aber nicht für 1080/60fps. Sieht einfach verpixelt aus.
Einige streamen noch in 900p mit 45fps. Wer also bei Twitch mit H.264 aufdrehen möchte, braucht eine Partnerschaft und einen Streamingrechner btw. einen starken Gaming-Rechner mit mindestens 6 Kernen, um das cpu preset zu erhöhen.

Daher gilt immer noch, streame in 720p/60 fps. Solltest du am Ball bleiben, kann man über weitere Investitionen nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Quicksync ist aber kein H.264. Das ist schon ein Qualitätsunterschied.

Das kann ich bestätigen, die gesendete Videoqualität via iGPU alias Quicksync ist in meinen Augen absoluter müll ;)

@Zocker7:

Als streaming-PC würde ich Dir einen mit mind. 4Kernen/8Threads samt einer Geforce-GTX1050 (die hätte den H.265-Decoder mit an Bord) empfehlen, z.B. folgende auflistung:

CPU= gebrauchter Intel Xeon 123X-V3
CPU-Kühler= EKL-Ben-Nevis
Mainboard= wahlweise ein gebrauchtes H87-Board oder H97-Board oder sogar Z87-Board oder Z97-Board
RAM= mind. ein neues 16GB DDR3-1600-DC-Kit
GPU= Palit GeForce GTX 1050 StormX Preisvergleich Geizhals Deutschland
SSD= SanDisk Ultra II 240GB Preisvergleich Geizhals Deutschland
HDD= mind 1 solche Western Digital WD Red 4TB Preisvergleich Geizhals Deutschland
Case= Nanoxia Deep Silence 3 schwarz Preisvergleich Geizhals Deutschland
PSU= be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich Geizhals Deutschland
Capturecard: AVerMedia DarkCrystal HD Capture SDK II Preisvergleich Geizhals Deutschland

Mit dieser Konfiguration müsstest Du ca. 30% CPU-Auslastung beim streamen haben, und Dein Gaming-System wird dabei nicht belastet
 
Also erstmal danke für die ganzen Antworten!
Aber irgendwie treffen hier einige gesagte Sachen nicht zu:
QuickSync ist oder beherrscht doch den H.264, das lese ich auf sämtlichen Seiten und in OBS ist (QuickSync H.264) zusammen angegeben.
Dann zu der aussage das 1080p in 60fps nicht möglich sind im Stream mit nem 4790k? Also wie gesagt oben ist ein 50min Teststream von mir verlinkt und da sehe ich alles andere als Tetrisblöcke.
Aber wie gesagt von verlustfrei ist das noch weit entfernt aber noch lange nicht so schlecht wie es behauptet wird....kommt eigentlich mit den meisten anderen Streams gleich von der Qualli.
Ach und ich muss auch dazu sagen das ich nicht über Twitch streamen möchte sondern über Youtube, da gibts keine Einschränkungen in Sachen Auflösung....
Und ein zweiter Rechner wäre mir dann doch ne nummer zuviel, allein auch aus Platzgründen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da würde ich nochmal ganz genau bei deinen Settings nachschauen. Deine CPU kann defintiv kein h.264 @1080/60 fps während du spielst. Das ist leistungstechnisch nicht möglich.
Es würde weder Capture Cards noch Streamingrechner geben, wen dem nicht so wäre. Zwischen QuickSync und h.264 besteht ein Unterschied.
QuickSync ist für die Performance super, kommt aber nicht an die Qualität von h.264 heran. QuickSync beherrscht den Codec, hat aber weniger Funktionen als h.264 über cpu coding und nutzt eine andere Kompression.

Das hier ist ein guter guide, um die verschiedenen Formate besser zu verstehen:
60FPS Livestream Encoding in OBS: x264 vs Intel QuickSync vs Nvidia NVENC - YouTube
Hoffe du kannst englisch.

Über YT habe ich nie gestreamed. Würde mich aber mal reizen. Alleine wegen der nicht vorhandenen Beschränkung.

EDIT:
Habe eben mal Open Broadcaster angeworfen. Wie erwähnt kannst du dort H.264 über cpu einstellen. Das ist von der Qualität imho das beste Format. Das schafft QuickSnyc nicht. Dafür ist es nicht so leistungshungrig.
Den Qualitätsunterschied siehst du anhand von Konturen und schnellen Bewegungen. Die meisten Streamer nutzen H.264 über cpu coding, da beste Qualität. Ob dir QuickSync reicht, kannst nur du entscheiden.

Was für eine Uploadrate nutzt du mit Quicksync?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vllt. hab ich da nicht den Blick für aber die zwischen H.264 und Quicksync sehe ich da keinen großartigen Unterschied, meine CPU kann kein H.264 das ist richtig denn das macht ja die GPU auf der CPU und ich habe den Stream auf 15000 Bitrate stehen, mein Upload beträgt 20Mbit.
So habe ich auch meinen Stream eingestellt den ich oben verlinkt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, du hast mich ein wenig Missverstanden. Deine CPU kann das schon, aber nicht in der Detailstufe von 1080p/60fps.

15000. Habe mir gedacht, dass du eine hohe Rate haben wirst. Soviel zur Kompression. Da sieht QuickSync dann ok aus. Haben dich Zuschauer schon auf laggs angesprochen und/oder mussten sie die Qualität anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Stream selbst kann man keine großen Lags sehen oder erkennst du welche ?! Hier und da zuckt es mal aber das ist alles noch im tolleranten Bereich. Aber wie gesagt das funzt ja alles in Ordnung solange ich alles auf 60hz stelle nur eben mit Gsync kommt OBS garnicht klar.
Ich verstehe aber nicht das du immer sagst das 1080p/60fps mit der CPU nicht möglich ist, ich habs mal testweise auf Software also CPU gestellt und ich sehe da keine großen Unterschiede aber das soll ja nicht das Thema sein. Ich will ja einfach via Quicksync (das reicht mir) und mit Gsync streamen können ohne das mir die FPS um die Ohren springen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging dabei aber die ganze Zeit um cpu encoding via h.264. Das nutzt so gut wie jeder, da es die bessere Qualität hat. Das geht halt nicht ohne die nötigen PS bei 1080p/60fps.
Im Laufe des Threads haben wir erfahren, dass du über QuickSync streamst, was natürlich wiederrum weniger Leistung benötigt. Da kann man natürlich in 1080p/60fps streamen.
Habe mich einen Post vorher aber auch nicht eindeutig ausgedrückt. Da habe eher ich für ein Missverständis gesorgt. ;)

Unsere erste Vermutung war ja ein heftiges CPU-Limit durch h.264. Da hätte dann auch G-Sync nix mehr zu melden gehabt. Zur G-Sync-Stream Kombo kann ich nun leider nicht mehr beitragen. Das vermutete CPU-Limit liegt ja nicht vor.

Ein Problem ist, dass deine Uploadrate über QuickSync extrem hoch ist, damit du annährend das gleiche Ergebnis hast wie bei h.264. 15000 ist echt ne Ansage. Zumal YT gerademal 4500-9000 bei 1080p/60fps empfiehlt.

Wie sich das auf die Performance für die Zuschauer auswirkt, kann ich nicht sagen. Da fehlt mir die Erfahrung zur Plattform. Das kannst du aber natürlich mit ein paar Freunden, die unterschiedliche Leitungen haben testen.
Das verlinkte Video ist jetzt einfach VOD. Wie sieht die Performance bei einem Echtzeit Livestream für den Zuschauer mit geringer Bandbreite aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich kann auch nur soviel sagen was ich hier bei mir sehe, da muss dann jemand anderes mal mit ner anderen Leitung schauen wie du sagtest. Aber ob und welche Capture Card evtl. mit Gsync umgehen kann weiß ich noch immer nicht. Ich habe ja wenig Ahnung und ich weiß ja nichtmal wie das angeschlossen wird?!?!?! Muss die zwischen Monitor und Graka oder an einem extra HDMI Anschluss denn Gsync läuft ja über den Display Port und ich vermute auch mal stark wenn die Capture Karte dazwischen kommt dann wird Gsync hingällig.
 
Also ich kann mit Gsync und 144hz zocken und auf 720p/30fps streamen mit OBS.

Stell mal von Monitoraufnahme auf Gameaufnahme in OBS, mit Monitoraufnahme hatte ich nämlich das gleiche Problem das ich nur 20-25 fps hatte.
 
@iVeDAkiLLa
Habe ich immer auf Gameaufnahme stehen.....

Ich sehe immer wieder das eine Capture Card unter anderem als 2er Bildschirm in Windows erkannt wird.
Wenn ich als 2ten Bildschrm per HDMI nen TV (60hz) anschließe und klone dann regelt sich mein 144hz Monitor runter auf 60hz wie der TV.
Das bedeutet logischerweise auch Spiele laufen auf beiden Bildschirmen mit 60hz.
Und genau da ist mein Problem, ich möchte auf 144hz zocken aber der Stream soll weiterhin in 60fps ausgegeben werden und ich weiß nicht ob ein Capture Card so etwas bewältigen kann?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh