[CAR AUDIO]Suche dringend Endstufe und Subwoofer!

Dark Session

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Hallo Leute, ich habe das ganze mal vorsichtshalber ins PC-Audio Forum gepostet da im allgemeinen OFF-Topic Forum eher nicht so viele Audio-Spezialisten mitlesen. Jedenfalls habe ich bis morgen Zeit mich für ein Audio-System für meinen E39 zu entscheiden. Leider habe ich bereits einpaar Teile gekauft die ich aber nach kurzer Recherche im Internet wieder zurückgeben möchte (Noch alles ungeöffnet).

Was vorhanden ist und ich gerne umtauschen möchte :
Kenwood KDC-3047A -> soll eher schlecht sein... Wird ersetzt Radio
Crunch GPX1000.4 -> kann ich nichts zu sagen, Crunch soll aber Müll sein Wird ersetzt Endstufe
Sony Xplod XS-GTX121LC -> Soll angeblich schlechter klingen als der Name glauben lässt Wird ersetzt Subwoofer

Was vorhanden ist und bleibt :
Hertz DSK 130.3 120 W 2 wege System (13cm, mehr kriege ich nicht rein)
AluBitumen Matten (2m)
Audion AK-218 (Kabel)
E39 2 DIN Blende für Tablet
Hochwertiges AUX-Kabel

Nun kann ich zwischen den folgenden dingen wählen, da ich das ganze Zeug hier im Urlaub günstiger kriege als in DE.

Endstufen :
Autotek A-4150 Centrum Audio - Najwi?kszy sklep Car Audio. Ponad 100 firm. Radia, g?o?niki, tuby, wzmacniacze samochodowe
Carpower HPB-604 Centrum Audio - Najwi?kszy sklep Car Audio. Ponad 100 firm. Radia, g?o?niki, tuby, wzmacniacze samochodowe
Renegade REN-1100S Centrum Audio - Najwi?kszy sklep Car Audio. Ponad 100 firm. Radia, g?o?niki, tuby, wzmacniacze samochodowe
(oder der bereits vorhandene Crunch)

Subwoofer : (einen davon, liegen alle im Preisbereich):
Subwoofery Cena: 300,00 z? - 400,00 z? - Centrum Audio - Najwi?kszy sklep Car Audio. Ponad 100 firm. Radia, g?o?niki, tuby, wzmacniacze samochodowe

Headunit aka. Radio : (Funktionen sind egal, egal ob USB oder whatever... nur AUX ist wichtig und ein extrem guter Klang fürs Geld. Das Gerät wird ins Handschuhfach verbaut und als verstärker fürs Tablet missbraucht (Musik von Tablet zu Radio).
Radioodtwarzacze Cena: 200,00 z? - 400,00 z? - Centrum Audio - Najwi?kszy sklep Car Audio. Ponad 100 firm. Radia, g?o?niki, tuby, wzmacniacze samochodowe
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Vielen Dank! Mir wäre ein satter und präziser Sound sehr wichtig, nicht hauptsache Laut ... Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
 
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Also wenn, dann würde ich an deiner Stelle Carpower nehmen! Monacor ist P/L mäßig am besten. Was auch sehr gut ist ... µ-dimension. Da kannst du dich auch mal rein schauen. Was hörst du denn für Musik? Ist immer sehr wichtig bei der Auswahl der Boxen/Sub
 
Hey, danke für die Antwort. Habe auch schon mit carpower geliebäugelt. Musik technisch höre ich gerne Gerne etwas entspannendes .... also Gangsta Rap ... ne Spaß :d

- Rap auf trap Beats (ami) d.h. ziemlich heftiger Bass
- Electro

Kann sich aber jederzeit ändern, bin noch in der Entscheidungsphase. Jedenfalls kann ich Schlager, Rock, Metal etc. komplett ausschließen.
 
Bei den endstufen schaut es wahrlich nicht so rosig aus... Würde aber von den dreien die autotek nehmen, auch wenn die schon lange nicht mehr das sind was sie mal waren... Wie die meisten anderen marken auch :-(
Was die HU angeht - es gibt im prinzip immernoch nur Alpine oder pioneer wenn man wert auf guten klang und einstellmöglichkeiten legt...
Bei dem sub währe wohl der carpower sub 112 ganz brauchbar

Carpower hat nen ganz gutes preis leistungs verhältniss... Aber die kleine HPB serie ist nun nicht gerade der brüller :-\ kann man im notfall nehmen
 
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Ahh verstehe, das ist nun die Frage. Carpower oder Autotek? Und ... welches Pioneer davon bzw. direkt das Alpine? Das ist eben die Frage, ich möchte von dem Zeug da oben das beste fürs Geld. Jedoch habe ich null Ahnung von Audio-Technik und kann eben schlecht vergleichen bei den Autoradios. Wenn es heißt das Radio wäre gut dank der features bringt mir das nichts. Ich brauche einfach nur den besten Klang fürs Geld.
 
Alpine hat meiner meinung nach einen etwas besseren DAC onboard, also sollte auch etwas besser von den klangeigenschaften sein, aber von der bedienung her ist das Piioneer etwas besser... Beim Alpine liegts an dir welche features du extra mit haben willst und was dir halt eher zusagt ;)

investier lieber etwas mehr ins stromkabel - den strom ist das allerwichtigste bei einer Anlage... Wenigstens ein 25mm² kabel sollte es schon sein, und wen möglich mit einer MiniANL oder ANL Sicherung statt diesen Glaskolbensicherungen, die bei zeiten mechanisch kaputt gehen und dadurch auch elektrisch keinen Durchgang mehr haben obwohl die augenscheinlich OK sind. das 10mm² kabel kannst du für eine 100W Endstufe nehmen ;)
 
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Okay dann weiß ich bescheid. Heißt also dass der Unterschied zwischen Pio und Alpine nicht wirklich groß ist. Dann spare ich mir das Geld erstmal und nehme das Pio Gerät, kostet rund 30€ weniger. Und wegen den Stromleitungen frage ich nochmal nach ob er etwas hochwertigeres vor ort hat. Aber die Frage wegen des Verstärkers wäre immer noch nicht geklärt, münze werfen oder?

Achja, sind die Subs von oben besser als der Sony Xplode? Heißt ja immer Sony wäre überteuert und nicht mehr was sie früher waren. Aber wie schlägt sich das Ding im Vergleich zu den anderne beiden?
 
Ich wüsste nich das sony mal gescheite subs gebaut hat... Aber in der preisklasse wird man leider kaum einen unterschied warnehmen... Nen Helix oder esx haben die nicht, oder nen audio system oder eton... Da weis man das man das nehmen kann.
Zumindes ist der autotek sub wohl der mit dem meisten bass, klingt dafür aber auch matschig, also zu übertrieben wuchtig und wirklich tief spielen kann er nicht. Carpower hat da als einzigstes ne gescheite kiste um den woofer geschmiedet - und gerade das gehäuse ist sehr von bedeutung.

Ja wegen dem kabel... Kabel ist kabel - also beim strom... Sollte halt nur ofc kupfer sein, also kein alu/kupfer mischkabel was neuerdings immer öffter im umlauf ist. Der Querschnitt muss für die leistung stimmen. Oder war bei dir die batterie auch hinten?
 
Seid mir net böse aber so richtig verstehe ich nicht worum es hier bei der Beratung geht. Im großen und ganzen nehmen sich die vergleichbaren artikel nicht viel.
Zumal, wenn man keine Ahnung von Audio Technik hat, wozu dann überhaupt nen halbwegs teure HU? Wenn man nix damit anfangen kann.. und ob die Alpine nen etwas besseren DAC als der Pio hat, das ist im großen und ganzen vollkommen Brust da ja bekanntlich der Raum und die Lautsprecher den größten teil des Klangs ausmachen und meiner Meinung nach ist das beim Auto erst so recht der Fall.
z.b. KENWOOD KDC-BT53U
Preis - Leistung unschlagbar und mehr einstellerei als ein Alpine für den Preis. Aber bei 100€ HU ist es relativ egal was man sich kauft. Für mich persönlich wäre bei der HU ein MiniDSP + Laufzeitkorrektur extrem wichtig um die Frontlautsprecher anzugleichen damit sie wie richtige 2Wege Lautsprecher daheim klingen und man sich fühlt wie im Stereodreieck.
Wäre ich du, würde ich aber wohl eher auf die HU komplett verzichten, eine 4Kanal für deine 4 Boxen kaufen und die ein Aux auf chinch Kabel + Signalverstärker (auf 5V) verbauen.
Und zum verstärker selber. Ich würde an deiner stelle einen gebrauchten kaufen, diese bieten extrem viel mehr Leistung und Ausstattung als diese Preiswerten.
Und Subwoofer macht ab 100€ keinen Unterschied mehr welchen du Kaufst. Einbauort, Fahrzeugbeschaffenheit, Gehäusekonzept machen da einen viel größeren unterschied auf Klang als 20€ mehr oder weniger...
Nur min 100€ sollten es schon sein. Diese 30€ Mangat 800 Watt Max granaten sind dann auch nich so der Bringer.
 
So, bin nun zurück und es ist besser gelaufen als ich dachte :d... Habe nochmal etwas mehr investiert und dafür um einiges hochwertigere HW bekommen. Da der Laden der größte Hi-FI Car Audio spezialist in Polen ist, ist es nicht verwunderlich dass die Preise teilweise günstiger als im Internet sind. (Preise Umgerechnet von ZL in Euro)

Alpine UTE-72BT -> 70€
Rockford Fosgate Prime 300-4 -> 95€
Rockford Fosgate P1L112 -> Statt 190€ nur 110€ (da ausstellungsstück)

Denke damit werde ich glücklich oder? :d , alles zusammen hat mich etwas unter 450€ gekostet.
 
Ja, RF geht in ordnung... Hätte dennoch lieber Eton oder µdimensions genommen, oder audiosystem.... Aber RF ist dennoch besser als das andere was du vorher so aufgelistet hast ;-)
 
Naja, ich denke nicht dass ich eine ETON Endstufe für 100€ bekomme, allgemein sollte es schwer werden eine halbwegs ordentliche Bassreflex Box für rund 120€ zu bekommen. Zusammenfassend bin ich rundum zufrieden bis auf die LS von Herz, wäre wohl klüger gewesen die ESK statt DSK Serie zu nehmen. Aber das wären wieder fast 80€ mehr... die Frage ist ob es sich lohnen würde !? , ansonsten beim nächsten Upgrade irgendwann 16cm Etons / Herz oder Rainbows über Türadapter.

Bin vorallem auf den Sub gespannt, der sieht im Vergleich zu den anderen single monitor Subs nochmal um einiges wuchtiger und größer aus. Denke der wird ordentlich drücken im Kofferraum :d , 300W RMS am Sub und 320 RMS an der Endstufe hören sich zwar nicht nach viel an, aber es sollte reichen um die Musik zu fühlen und etwas Dynamik beim hören reinzubringen. Das original BMW Standard Audio System ohne DSP ist absolut grottenschlecht. Habe einen 23 Jahre alten Vectra B mit Original Opel System von meinem Cousin Probe gehört, nur das Radio wurde durch ein "Günstigradio vom Real" ersetzt. Trotzdem subjektiv vom Klang drei stufen höher angesiedelt als mein System. Da sind mir fast die Tränen gekommen als ich gehört habe wie bei einem alten Opel mit Einsteiger Soundsystem OHNE SUB der Bass gekickt hat. Schon fein, habe ihn gefragt ob er mir seine LS ausbauen kann hehe...

Nur gibts noch zwei Fragen die ihr mir vielleicht beantworten könnt, in der Hutablage sind zwei 13cm original Lautsprecher verbaut, müssten Coax Speaker sein. Kann ich die von vorne hinten reinbauen oder würde es Probleme mit den anschlüssen oder der Versorgung geben? Oder komplett ausbauen und nur das Frontsystem drin lassen? Bin eher ein Surround Mensch, habe ein DT 990 Pro und ne Essence ST-X am Rechner hängen, aber dort habe ich trotz Profi KH 8 Kanäle und DTS aktiviert, ohne geht garnichts bei mir ... dann lieber garkein Sound. Weiß nicht obs im Auto das selbe sein wird mit nur zwei LS.

Note : Thread kann nun verschoben werden in den Auto Bereich, die dringende Frage wurde ja dank der netten Leute hier im Thread schnell beantwortet, und das Zeug liegt schon hier rum.
 
Die lautsprecher in den türen können noch so gut sein, ohne richtig gute türdämmung ändert sich am klang im tief/mitteltonbereich nicht wirklich viel... Daher empfehle ich z. B. IMMER erstmal die türen massiv dämmen, trotz original lautsprecher... Damit wertet man das system schon ordentlich auf... Bei opel sind die türverkleidung relativ steif - daher der satte tiefton.

Und ne kleine eton pa1054 oder ecc500.4 wird man gebraucht sicherlich schon für um die 100€ bekommen... Zumindest eine krüger & matz km1004 wird man für 100 gebraucht bekommen, und die macht gut was her weil es eine umgelabelte ampire mx4 ist, und die kann was :-)
 
Naja, gebraucht kaufen kam sowieso nicht in Frage, ist mir zu viel Aufwand falls etwas kaputt geht (Garantie etc.). Die Dämmung habe ich wie gesagt schon von Dynamat besorgt, Dicke weiß ich jetzt nicht auswendig, aber es sollte für beide Türen Vorne reichen. Hinten im Heck sind sowieso keine LS verbaut. Ob ich den Kofferraumdeckel Dämmen werde ist aber wieder eine andere Frage. Der Sub hat gerade mal 150W RMS und schafft einen Kennschalldruck von 86 DB. Ist das i.o. für einen guten und lauten Bass? Afaik fangen laut Google die guten erst bei 90 DB an.
 
Naja, der sub selber hat wie jeder andere lautsprecher auch gar keine leistung... Er verträgt diese laut hersteller... Bei sauberer clippingfreier leistung. Natürlich vertragen gute lautsprecher deutlich mehr, teilweise über das 10 fache...
86db/1w ist aber kein guter wirkungsgrad... Da muss man schon gut leistung reinschieben das man da gut was hört... Bei nem sub mit 89db/1w bräuchte man theoretisch nur halbsoviel leistung reinschieben um auf den selben pegel zu kommen...

Ich für meinen teil finde das bimast bomb als eine der besten dämmungen :-D kostet halt auch etwas mehr :-\
 
Hmm ja schade... irgendwie komme ich mir vom Verkäufer verarscht vor. Der dachte wohl ich stell ihm so eine riesen Box vor die Nase und dass das Teil leise wie kling wie nochwas wird er nicht merken... D.h. ich müsste der Endstufe volle 300W RMS freigeben damit er einigermaßen drückt? Selbiges bei den kabeln, er sagt 10mm2 reichen vollkommen aus und alles andere wäre Geldverschwendung - 6mm2 wären auch ausreichend. Werde aber trotzdem die Tage noch einpaar 25 oder 35mm Strippen holen damit ich auf der sicheren Seite bin.

Das mit dem Sub kotzt mich ehrlich gesagt ziemlich an. Ich wollte guten Klang, klar. Aber dann wenigstens ein druckvoller Bass der auch Spaß macht und den man auch raushört.
 
Dann hat er einfach keine ahnung... 6qmm kabel kann man als lautsprecherkabel nutzen oder als stromversogungskabel für die HU... Klar würde damit auch die endstufe laufen, aber das die durch strommangel im bassbereich massiv verzerren wird, sxhnell ins clippen kommt, und damit am ende den woofer oder die endstufe selbst killt, sagt der nicht... Endstufen killt man entweder durch mangelnden strom, oder einer zugrosen induktionsspannung die der lautsprecher verursacht und die endstufe das nicht kurzschließen bzw. Dämpfen kann.

Und du selber kannst nicht wirklich einstellen ob da nun 150 oder 300w aus der endstufe kommen... Klar mit dem lautstärkeregler am rasio kannst du die leistung variieren, aber die maximal möglich abgegebene leistung der endstufe bestimmt immernoch der lautsprexher selbst mit seinem widerstand, der impedanz. Die meisten endstufen sind - wenn zwwi kanäle gebrückt sind - auf der brücke mit 4ohm oder höher belastbar... Die meisten einfachen Subs haben auch 4ohm - also würde das passen.
Einfach anschließen und hören wie es für dich klingt - dir muss es gefallen. Die 86db/1w ist denke ich mal auf den woofer selber bezogen, das gehäuse ist aber mit das wichtigste, das verstärkt ja auch wenn es ein ventiliertes gehäuse ist, durch die resonanz.

Rockford sind halt mehr tiefbasswoofer, sind halt mehr für hiphop gedacht... Die kommen ja auch ausm amiland wo sowas typisxh ist und gewünscht - wie MTX... Genausowas... Daher auch der sxhlechte wirkungsgrad... Die brauchen viel leistung, dafür schieben die dann aber auch gut los... Aber eben bei weitem nicht so sauber wie z. B. nen Atomic quantum also so detailiert und preziese und trocken... Jedem gefällt halt was andere, daher gibt es so viele verschiedene lautsprecher ;-)


Ist dein Bmw e39 nen stufenheck? Oder nen kombi? Zwecks durchkommen mit dem schall vom kofferraum in den innenraum ;-)
 
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Ist garnicht so schlecht dass die für den AMI-Markt konzipiert sind, höre ja gerne Hip Hop und tiefen Bass. Zwischendrin aber auch DNB ala Pendulum. Zum Sub kann ich wegen den technischen Daten nur Crutchfield empfehlen, kenne mich nicht mit den Daten aus, vielleicht kannst du etwas daraus lesen. Rockford Fosgate P1L-112 Punch Stage 1 12" ported enclosed subwoofer at Crutchfield.com

Und ja, der E39 ist ein Stufenheck. Mit dem Standard Business Radio und Soundsystem. Sprich 6 LS , kein Verstärker und kein Bass ... GARNIX! Skisacköffnung ist zwar vorhanden, wird aber nichts nützen da es ja ein Bassreflex Woofer ist, habe gelesen dass ich da eher einen Bandpass nutzen sollte. Falls es aber trotzdem machbar wäre würde ich den Woofer vor die Öffnung klemmen. (Würde aber eben der halbe Lautsprecher in der Rückbank stecken wenn du verstehst...). Habe auch noch beschlossen die Heckklappe und die beiden hinteren Türen zu dämmen. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin da dort keine Lautsprecher verbaut sind. Nur in der Hutablage.
 
Hmm, stufenheck...ja eigentlich erzielt man da nur mit nem gut konstruierten bandpass etwas positives...so wird die meiste schallenergie im Kofferraum verschluckt und alles klappert und rasselt, aber du selber wirst drinnen nicht soo viel mitbekommen :-/. Da hilft auch kein Kofferraum-Dämmen.

DnB hat ja auch meist diese "brummenden" Bässe...also eher selten trockene double-Kicks wie z.B. bei Nightwish gern genutzt wird
 
Gut, dass er vielleicht vom Klang Optimal ist für meine musikalischen Zwecke haben wir ja jetzt festgestellt. Aber wie sollte ich vorgehen um das ganze optimal zum dampfen zu kriegen? Die Endstufe leistet auf einem Kanal ungebrückt 150W RMS, sollte ich den Sub da dran hauen oder brücken? (Eher brücken falls mehr erreicht wird oder?).
 
Kannst nur mit mit offener skisackdurchreiche arbeiten, oder wenn möglich mit rumgeklapptem sitz. Bei der endstufe: sub natürlich auf die brücke der stufe lege... Merke: Es kann nie zuviel leistung geben... Je mehr leistung man hat, desto entspannter läuft das system wenn man mit normaler lautstärke hört.
Wie bei den autos... Nen BMW M5 brauch z. B. Bei 160km/h weniger sprit als nen achsotoller superhybrid spritsparer toyota prius...
 
Hey, hab dem Futzi nochmal einen Besuch abgestattet. Der hat anscheinend null Ahnung von dem was er redet. Er meint "Ach der Rockford wird super spielen da brauchst du dir keine Gedanken zu machen". Hab dann gesagt nene mein Freund, wenn du mich nicht gescheit beraten kannst kaufe ich nicht mehr bei dir ein. Kurzer Prozess, Geld für den Sub zurückerstattet. Hätte auch die Kabel umgetauscht habe sie aber nicht mitgenommen da ich sie vergessen habe. Das gute an der Sache, morgen bin ich wieder daheim und werde mal im HiFi Forum nachfragen wie es mit dem Bau eines Bandpasses aussieht. Dachte als Sub an einen "Hertz ES 300" und dazu eine selbst gebaute Box. Nur scheint mir das ziemlich schwer vorzukommen. Habe zwei linke Hände und nicht sonderlich viel Unterstützung von Leuten die Ahnung davon haben.

Sprich ich BRAUCHE unbedingt einen Bandpass. Und da selbst bauen nicht wirklich in Frage kommt wird der Volksbandpass die einzige Möglichkeit sein oder? Ist das Chassis gut, konnte keine Berichte dazu finden, soll aber laut Hersteller 200€ kosten. Das wäre ideal, wenn die Kiste 100€ kosten würde und der Treiber 200€ hätte ich kein Problem damit. Aber ist der Treiber auch sein Geld wert oder ist das überteuerter Mist? Sprich kann ich den Replay Energy RES12-4 mit einem Hertz 200€ Woofer vergleichen?
 
Selber bauen ist nicht so schwer... Ob der hertz gut im BP spielt... Ich weis nicht so recht du... Ich weis das nen alpine swr 1224d oder 1222d oder wie die heisen ganz gut in nem kleinem bandpass spielen. Soschwer sind die auch nicht zu konstruieren ;-) nen fertig - bandpass bringt dir recht wenig, du musst ja den port mit deiner skisackdurchreiche da anbinden, also nen externer port, bzw. Rohr verwenden

Wenn du nicht selber bauen kannst bringt das eigentlich alles nix wirklich, ode fragst mal im carhifi-forum nach wer ahnung hat und aus deiner nähe kommt und was bauen könnte... Notfalls mal den holger vom first-class-audio fragen ob er was bauen könnte...

Ich selber baue halt für leute die mehr hier ausm osten um dresden rum wohnen, oder empfehle denen etwas... Bin aber selber kein händler oder sowas, beschäftige mich halt nur intensiv damit und war eine zeit lang nen recht erfolgreicher DB Dragger (einfach mal mein nickname auf youtube suchen... )
 
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