Car-Hifi Anlage richtig einstellen ?

Musch1981

Neuling
Hallo , ich bin gerade son bischen dabei die ganzen Hifi Komponenten die ich hier noch habe in meinen kleinen Mazda einzubauen .

Jetzt hab ich mich schon durch sämtliche Seiten gekämpft die das einstellen beschreiben , allerdings plan ich den kram mit den Frequenzen usw. nicht so richtig .

Erstmal zu den ganzen komponenten : Ist nix dolles , aber besser wie Original :)

Radio: Delphigrundig X350BT mit vielen Frequenzeinstellungen
Kondensator: Crunch 1F
Endstufen: Blaupunkt 680 Watt 4 Kanal (2 Kanäle sind Kaputt) :(
Magnat X-Cite 480 Watt 4 Kanal
Irgendson Noname Teil Domination 500Watt 2 Kanal

Lautsprecher:Türen Vo. Alpine 2 Wege 30Watt rms Coax
Seitenteile : Axton CAC 215 2 Wege 13cm Tiefmitteltöner
Hutablage : Axton CAC 217 2 Wege 16cm Tiefmitteltöner mit Hochtöner
JBL Bassrolle 420Watt 25cm

Die Blaupunkt soll das Frontystem Betreiben , Die Magnat die beiden Axton Systeme und die Domination soll gebrückt den Sub betreiben

Jetzt hab ich das mit den einstellen so verstanden das erstmal für alle Lautsprecher den HPF einstelle und für den Sub den LPF soweit ist klar .

Denn die Filter auf die jeweilst leiseste einstellung , Gain regler an den Endstufen ganz runter , und denn alle Kanäle einzeln einstellen , also die Endstufe die ich einstelle alleine ohne die anderen laufen lasse .

Denn Drehe ich das Radio auf 75% Lautstärke und drehe an den Gain Regler so lange bis der Sound verzerrt , denn wieder ein stückn zurück .

Wenn ich das denn alles so gemacht hab muss ich bei den Filtern die Frequenzen noch einstellen , das verstehe ich allerdings nicht so richtig . Der wenn ich beim Sub sage ich jetzt mal 80 hz einstelle müssen doch die anderen so eingestellt sein das die ab 80 hz die oberen Töne spielen ?

Und beim Radio kann ich denn ja auch noch Frequenzen für Tief,Mittel und hochton sowie jeweils Schmal Mittel und Breit einstellen. Was mach ich denn da ?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit Car Hifi hat das was du da beschreibst alleine Komponetenmäßig schon nix zu tun.
Solltest dich eher mal informieren, warum man keine Lautsprecher in die Hutablage setzt.
Ne Papprolle kann zudem nicht gut klingen....
Tipp: alles verkaufen (ebay oder hier im forum) dann zu nem Händler fahren, der Ahnung hat und den machen lassen.

Hallo, auch ich muß da b3nn1_thereal weitgehend recht geben. Mir kamen ähnliche Gedanken beim Durchsehen der Komponenten.
Aufdrehen bis es verzerrt ist keine gute Idee.

Bei den einzelnen Lautsprechern müßte zuerst sicher gestellt werden, dass sie alle gleich laut eingestellt sind; Notfalls geht dies bei Mittel und Hochton über Vor- und Parallelwiderstände. Ist das erledigt müßtest du über das Radio noch Laufzeiten einpflegen, es sei denn das hat eine automatische Einmessung mittels Mikrofon.

Von fertig Subwoofern halte ich persönlich nicht allzu viel; entweder ist da in der Box Klingeldraht, der korb des Bass ist aus Plastik oder das gehäuse ist aus Pappe... nahezu alles schon gesehen.

Gute Anlaufstelle für dich wäre entweder motortalk.de (zumindest war das mal gut, ka schon länger dort nicht mehr aktiv) oder hifi-forum.de. Viel Spass :)

das Problem ist, dass da einfach wirklich nix ordentlich ist.
Die Headunit ist von Delphigrundig...sagt mir persönlich nix. Im Car Hifibereich ist nunmal ne gute Headunit schonmal der Anfang. diese muss auch nicht wirklich teuer sein.
Gebraucht ab ca 100 Euro findet man schon gute Teile.
Clarion, Pioneer, Alpine ist heir empfehlenswert.

Die Lautsprecher bei dir sind einfach nix.
gutes Lautsprechersystem besteht aus einem Paar 13er oder 16er vorne und dazu ein Pärchen Hochtöner. Das reicht. Glaub mir ein gut angefahrenes 16er System im Auto reicht für jeden normal sterblichen aus.
Mit zusätzlichen Lautsprechern machst du dir die Bühne kaputt und das alles richtig anzupassen ist so gut wie unmöglich.
Hinten verbaut man maximall nen Rearfill in den vom Hersteller vorgesehenen Einbauplätzen. Baust du die Lautsprecher einfach in die Hutablage ein, wünsche ich viel Glück beim Unfall. So nen 1KG schwerer Lautsprecher, der in der Pappe einer Hutablage drin ist, wird dann zum tödlichen Geschoss.

Wichtiges als die ganzen Komponten ist dann der Einbau. Du musst vorne die Türen dämmen und die Lautsprecher vernünftig einpassen. Ein gut eingepasster 16er sammt Hochtöner an 200-300 Watt einer guten endstufe riecht scho nvöllig aus um an die Schmerzgrenze zu spielen, klingt dazu sauber und vernünftig.

Deine Endstufen ist auch ziemliches Gemurkse.
Für Anfang hol dir ne vernünftige 4 Kanal 2 Kanäle brücken fürn Sub, die anderen beiden fürs FS. 400-500Watt von ner normalen guten Endstufe sollten absolut ausreichend sein.
Steg, DLS, Audio System, usw.
Magnat, Crunch, Axton usw. sind keine wirklich guten Hersteller.

wie gesagt am besten alles verkaufen und zu nem ordentlichen Händler gehen und den machen lassen. alternativ paar Monate nebenbei threads im Hifi-Forum, Planet Car Hifi usw. durchlesen und mal ein paar Einbauten anschauen..

Kannst dich aber auch damit trösten, das so ziemlich jeder im Car Hifi Bereich mit so ner Anlage wie du oben geschildert hast angefangen hat und erst später darauf kam, dass das Schrott ist und man im Grunde von vorne anfangen muss.

Edit: ist jetzt auch nicht böse gemeint. Bau seit fast 10 Jahren Low Budget Anlagen im Car Hifibereich und ich weiß was mit wenig Geld möglich ist und du beißt dir definitiv selbst in den hintern, wenn du mal hörst, was aus ner "billigen" anlage die vernünftig verbaut wurde raus kommt. Da liegen Welten zwischen ^^ Hab schon einige Media Markt Jünger bekehrt, die dort 1000de Euros gelassen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Paar Eton Pro170 (mit Holzringen in gedämmten Türen verbaut) und einen 30cm Helix Subwoofer (gebraucht/mit selbst gebauten Gehäuse) + eine Helix HXA400 Endstufe geholt.
Angeschlossen ist das ganze an einem JVC 411.
Habe das System nun schon etwas länger und bin auch zufrieden damit, aber wie ich das ganze richtig einstelle weiß ich trotzdem nicht wirklich =D

@b3nn1_thereal: Ist das System deiner Meinung auch Schrott oder kannst du mir nen paar Tipps zu Einstellungen geben ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
...zum Threadersteller.... naja wenn ich schon Rolle und Hutablage höre bekomme ich Gänsehaut!
Einstellen? Machs dir doch einfach:
- Radio Equalizer und alle Einstellungen auf +/- 0
- So laut das du alles schön hörst
- Am besten du sitzt dabei im Auto
- Dann natürlich den Bassboost am Verstärker auf 0
- Jetzt fängst du an die Töne zu trennen
- Wenn du die Türen vorne gut gedämmt hast und die LS gut eingebaut sind kannst du die Fullrange laufen lassen.. Dazu den Schieber auf die Stellung hp/Lp und trennen
- Bass auf LP / linke Stellung und nach Gehör trennen

Naja ich mach das alles fast nur noch nach Gefühl und Erfahrung aber es ist echt nicht schwer!

MMh , das die Komponenten nicht so der bringer sind weis ich , nur wenn ich im Auto Original 10 Watt Lautsprecher hab die sowieso schon knarren kanns eigendlich nur besser werden vom Sound her .

Radio weis ich das das nicht so das wahre ist . Meine Frau bekommt das Alpine in ihren Wagen . Ich finde nur persönlich das das Radio garnicht so schlecht klingt . Hatte vorher nen JVC drinn , und das Grundig klingt besser .

Aber gut , ich werds einfach mal ausprobieren . Thx

Wir alle haben mal klein angefangen...also ich zumindest...mach das beste aus deinen Komponenten und hab Freude drann!

BTW : Frequenzen entweder an der headunit oder den Amps filtern.

Dem sub würde ich nicht mehr als 80 oben rum und 30/35 unten rum geben.
Die speaker nicht tiefer als 60 einsteigen lassen..die hinten wirklich nur als rearfill gerade so hörbar ;)
...und bloß nicht zu viel bass!

Zuletzt bearbeitet:
Hehe..ja so endet es dann xD
Kein Thema!
Bevor ich den Luxus einer selbsteinmessenden HU genießen durfte haben wir auch immer viel nach gehör eingestellt. Nach den persönlichen vorlieben halt.

Wichtig ist halt das man die Chassis nicht mit zu hohen und/oder zu tiefen Frequenzen quält,
und einen einigermaßen glatten Frequenzgang hinbekommt.
Sprich Höhen, mitten (ganz wichtig) und bass in einem angemessenen Verhältnis...weniger beim bass ist da oft mehr!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh