..Car-HiFi-Frage..

ThE.G4mE.84

Semiprofi
Hi,

hab mir folgendes System gekauft.

AMP: Spectron SP-A1500D

http://www.yatego.com/tuning-team/p,44eab67e5d1f1,443e50476f6433_4,spectron-sp-a1500d-amplifier-1x500-watt-d

WOOFER: Emphaser EX12T4

http://www.multiplanet.ch/product_info/WOOFER_30_EMPHASER_EX12T4.html

POWERCAP: Zealum ZPC-1F-NOS

http://www.totalshop24.de/product_info.php/info/p15283_POWERCAP-ZEALUM-ZPC-1F-NOS.html

Anlage läuft wunderbar, Powercap ist nicht angeschlossen da der nette ACR-Mensch mich nicht richtig beraten hat und mir nun einige Kabel fehlen.

Kann voll aufdrehen ohne das der AMP auf Protect schaltet, Licht flackert auch nicht.

Brauch ich das Powercap, sind immerhin 79,00 EUR (Rabatt 19%) -> 64,25 EUR?!

Was meint ihr? Bin da nicht so fit in diesem Gebiet :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
brauchen tut man den cap nicht unbedingt. mit cap wird die anlage jedoch knackiger spielen.

ps: 80€ für einen zealum-cap sind schon heftig...

knackiger im Sinne von? Dachte immer das ist für die Batterie damit die nicht so schnell leer wird.

Was ich auch nicht verstehe, der AMP ist 1 Kanal Mono, trotzdem habe ich beim Speaker Output | + | + | - | - |.

Hab den Sub an Plus 1 & Minus 2 angeschlossen, hoffe das stimmt so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Cap ist ja nur da um kurtzeitig viel Strom(A) zu liefern bei Bässen.
Da die Batterie nicht immer die nötige leistung so schnell liefern kann, und das lange kabel.
Desswegen solte das Kabel von der Cap zur Amp auch nicht länger als 30cm sein, sonnst bringt es fast nix die CAP einzubauen.

Edit: Wenn das Licht richtig flackert, bringt dir selbst ne 40F Cap nix mehr. Nur ne größere Lima. Der Fehlende Strom muss ja irgentwo herkommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein AMP kann soviel strom ziehen, dass es nen bleiakku net mehr schafft. Die teile stecken locker 200A weg. Also NP.

Das hauptproblem ist, dass der verstärker bei bassen(inbesondere die langezogen und lauten) eine hohe stromaufnahme hat. Dieser strom sorgt für einen beachtlichen spannungsabfall auf der +12V zuleitung. Dies wiederum hat zu folge, dass bass an qualität verliert, das stück also sich net so kernig anhört.(betroffen hiervon sind natürlich auch die andere frequenzen)

Der kondensator sorgt dafür, dass diese stromspitzen aus ihm gespeist werden und somit keinen massiven spannungabfall auf der zuleitung erzeugt. Folge dessen ist ein gewinn der klangqualität bei basspassagen.

ich würde auch nen Cap einbauen..aber nicht den für 65 Tacken..kannste den noch zurückgeben ? Gibt die doch schon für 35€ inkl. bei ebay (auch mit Anzeige , Schutzschaltung etc)

Kein AMP kann soviel strom ziehen, dass es nen bleiakku net mehr schafft. Die teile stecken locker 200A weg. Also NP.
viele bleiakkus haben aber einen recht hohen innenwiderstand und demnach einen nicht unerheblichen spannungsabfall.

übrigens wär ich vorsichtig mti der aussage "KEIN AMP schafft es...200A sind grad mal 2400W eingangsleistung...es gibt amps die haben 2,4kW aus AUSGANGSleistung.

(...)(inbesondere die langezogen und lauten) eine hohe stromaufnahme hat. (...)
Der kondensator sorgt dafür, dass diese stromspitzen aus ihm gespeist werden(...)

du widersprichst dir quasi selbst. langgezogene bässe sindn zwar genau das problem, jedoch kann der cap genau DIESE eben nicht ausgleichen. ein cap ist dafür da, stromSPITZEN im millisekundenbereich abzufangen.

ps: billige caps haben oftmals einen zu hohen ESR (ersatzereihenwiderstand). bissl was darf der schon kosten...

Dauerentladestrom 200A
Kurzzeitig(5sec) mal gerne 1,2kA. macht 14,4KW. Bei solchen anlagen hat man 3 lichtmaschinen und 3 extraakkus im kofferraum.

Auch ein langzogener bass besteht aus sinuswellen. Wobei die amplituten sehr stromaufwendig sind. Der kondensator deckt aber diese sinuswellen, bzw die anstiege ab.

Jeder bass ist stromintensiv. Die flanken deckt der kondensator ab. Er ist natürlich bei langen bässen nicht so effektiv, bei hoher leistung fast garnicht, aber er kann es und darum gehts. Man darf aber nicht vergessen, dass man beim musikhören auch noch die umwelt wahrnehmen muß und dass kann ich bei einer leistung von über 1kW nicht mehr.
Wenn man dB drag machen möchte, muß man sowieso zu anderen lösungen greifen. Aber bei normalen anwendungen reicht nen großer CAP auch für längere basse aus. (wobei sich bei mir nen langer bass nicht auf so "hiphop" basse bezieht, da ist die wirkung =0, ganz klar. Ich höre ja ehr gabba, und da ist nen normaler bass schon ne halbe ewigkeit(und hiphop nen ganzen leben), sicherlich reden wir hier von zweierlei maßstäben.
Aberhilfe bringt hier nur eine ausreichend dimensionierte zuleitung, an welcher leider all zu gerne gespart wird, fetter amp und fette speaker, aber am ende ne 2,5er ltg zur batterie, immer wieder gerne verplant. (leider?)

Für die dimensionierung ist immer die frage zu stellen, wieviel strom ziehe ich im ernstfall und was für ne musik ist das. Man kann die CAPs über- aber auch unterdimensionieren. Bei hiphop(langsamer bass) ist es schon fast verschendung nen CAP zu setzen, da brauchste ehr ne batterie neben dem AMP, bei "meiner" musik darf es gern was mehr sein. ;)

Beim letzten punkt gebe ich dir teilweise recht. Ein CAP erhöht immer die klangqualität, wie gut er das kann hängt von seiner größe und seine qualität (ESR) ab. Geiz ist geil, aber nicht immer.

EDIT: @game
Bau das teil ein.
Das lampenflackern und die protection habe ja nix mit dem strom (direkt)zu tun. Wenn das licht flackert, kannste den akku bzw die LIMA weghauen(da kannste dann auch 100F einbauen, der wirds net ändern).
Der CAP bringt dir nur einen besseren klang, wenn die relativ laut tieffrequente anteile hörst, denn das ist sein gebiet. Wenn du vorwiegend klassikradio drin hast, wird er dir auch nix bringen, aber sonnst, auf jeden fall sein geld wert.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle für die informativen Antworten!

Habe das Cap bereits zurückgegeben, ein Kollege hat mir sein gebrauchtes angeboten. Ist es eigentlich zwingend notwendig das Cap aufzuladen?

€: Was ist eine LIMA?

Zuletzt bearbeitet:
jau. ein leerer kondensator ist quasi in der ersten millisekunde ein kurzschluss, sein widerstand ist 0 Ohm. die entstehende stromspitze beim anschliessen eines unaufgeladenen kondensators kann zum einen den kondensator und zum anderen die vorgeschaltete sicherung zerstören.

nimm zum aufladen einfach eine kleine 12V-Lampe (so eine wie für die innenraumbeleuchtung genommen wird) und schalte sie in die + oder masse-leitung des kondensators. wenn die lampe erloschen ist (sollte nach ein paar sekunden der fall sein), ist der cap voll und du kannst die lampe aus der leitung nehmen und ihn normal anschliessen.

Ahh ok, gut zu wissen!

Mein Kollege der mir beim einbauen geholfen hat, meinte nähmlich dass er das noch nie gemacht hat mit dem aufladen. (Bei seinem alten Auto ist die gesammte Boardelektronik kaputt, evtl. deswegen?! :fresse: )

€: Ein bereits aufgeladenes Cap sollte man auch nicht einbauen oder?

Zuletzt bearbeitet:
kann schon sein :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh