Car-Subwoofer-Impedanz-Frage

Skyman

Enthusiast
Hallo Leute!
Ich habe ein Pioneer-MP3-CD-Radio in meinem Auto. Es hat logischerweise 4 Verstärker für 4 Lautsprecher.
Außerdem besitzt es zusätzlich einen Subwooferausgang. Und zwar ist das ein Sub-Ausgang, der sowohl als Pre-out verwendet werden kann, als auch als direkter Verstärker-Ausgang. Ich kann also einen Subwoofer direkt ohne weitere Endstufe anschließen.
Nun steht dazu folgendes in den Leistungsdaten des Autoradios:

Max. Ausgangsleistung: 50W x 4
50W x 2/4 Ohm + 70W x 1/2 Ohm (für Subwoofer)

Wenn ich nun einen Subwoofer mit 4 Ohm anschließen will, geht das? Wenn ja, inwiefern ändern sich dann die Leistungsangaben?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen... :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lese ich das richtig, dass du einen Subwoofer direkt an dein Autoradio anschließen willst?

Wenn ja dann solltest du die Idee sofort wieder vergessen ein Autoradio wird nie die nötige Leistung zur Verfügung stellen um einen Subwoofer richtig anzutreiben,

Also mehr Ohm kannst du eigentlich immer anschliesen, bekommt der Woofer halt weniger leistung.
Aber wie GanzEinfach schon sagt einen Woofer direkt ans Radio?! Ich hab das bis jetzt noch nicht gesehen und wenn dein Radio nicht gerade einen gute selbstgelegte Stromversorgung hat seh ich da schwarz. Die 10A oder 15A die normalerweise in deinem Sicherungkasten für das Radio gesichert sind reichen für so einen Verstärker niemals.

mfg nic

P.S. könnteste du mal die genaue Bezeichnung das Radios posten?

Also, es ist ein Pioneer DEH-P5530MP.
Es ist ja nicht so, dass ich einen 1250W Sub da anschließen will. Das, was ich im Kopf hatte, ging da eher so in Richtung Kickbass.
Es ist einfach so, dass ich eine echt alte Karre habe und ich nicht sonst wieviel Geld für nen Soundsystem ausgeben will. Es soll halt im Rahmen des möglichen so gut wie möglich klingen.
Und wenn Pioneer schon so etwas einrichtet, dann wird das sicherlich auf funktionieren. Und selbst wenn es nicht funktioniert, dann würde ich diese Konstruktion einfach wieder abbauen. Deshalb soll sie ja auch günstig sein.

Also verstehe ich das nun richtig: Wenn ich einen 4OHM Widerstand habe, dann kommt sozusagen nur halbsoviel Leistung an, im Gegensatz zu einem 2 Ohm-"Subwoofer"?

Skyman schrieb:
Also verstehe ich das nun richtig: Wenn ich einen 4OHM Widerstand habe, dann kommt sozusagen nur halbsoviel Leistung an, im Gegensatz zu einem 2 Ohm-"Subwoofer"?
Im Prinzip schon, allerdings wird bei einem Autoradio noch VIEL weniger ankommen, denn ein Radio liefert nichtmal die angegebenen 4x50 Watt, es sind höchstens 4x15 Watt von daher würde ich das ganze nochmal überlegen.

Welcher Sub soll überhaupt dran?

Na ja, das stimmt nicht ganz. Mein Radio liefer 4x50W Maximalleistung und 4x26W echte Sinusleistung.

Gedacht hatte ich an diesen "Subwoofer". Ich denke, der passt ganz gut zu den Leistungsdaten und wenn das dann wirklich absolut unbrauchbar ist, dann ist der finazielle Schaden auch nicht so schlimm.

4*26W? Das will ich gemessen sehen! Das stärkste mir bekannte liefert 21Wrms.

Einen Sub kannst du nicht so einfach an dein Radio anschliessen, das wird kaputt gehen! Vergiss die idee ganz ganz schnell wieder, und kauf dir ne richtige Endstufe.

Du kannst Dir ja bei Pioneer.de die Bedienungsanleitung herunterladen, dort werden 26W Sinusleistung pro Kanal angegeben.

Nochmal:
Dieser Ausgang ist von Pioneer extra dafür verbaut worden, einen Subwoofer DIREKT OHNE ENDSTUFE zu betreiben. Deshalb sehe ich keinen Grund dafür, warum das im angegeben Rahmen nicht funktionieren sollte. Dass man damit keine Brutalo-Bass-Orgien erzeugen kann, ist mir vollkommen klar.

Dein erstes Autoradio?
Hol dir entweder ne gute 3 Kanal-, 5 Kanal- oder ne Monoendstufe für´n Sub.
Und den Sub den du da von ebay verlinkt hast, kannst mal voll knicken. Das ist billiger Scheiss. Hört sich sicherlich scheisse an und Druck ist auch nicht hinter...wie auch bei 50 Watt RMS. Ich kann dir 100 %ig versichern, das du mit der Lösung unzufrieden seien wirst.....

pioneer übertreibt sehr gerne mit den angaben, hab ich schon oft erlebt.

und naja...nen sub ans radio...nur mal zum vergleich: mein altes frontsystem bekam pro seite (!!) etwa 400Wrms, und ich war noch nicht zufrieden...

aber okay, du willst keine pegelorgien, aber der subwoofer wird dir an dem radio so schnell verzerren, dass du damit keine musik hören kannst, die lauter als normales reden ist.

@Skyman

Ich würde in deinem Fall einen aktiven Sub für kleines Geld vorziehen.
Sowas z.B. -> JBL Bass Pro II. Soll nur ein Beispiel sein. ibä hat da bestimmt auch was parat.
Entlastet das Endstüfchen im Pioneer und klingt insgesamt bestimmt runder,
als wenn Du so einen passiven Leistungssauger dran hängst.

von diesem aktiven plastik-dröhnwoofer rate ich heftigst ab...

der verkabelungsaufwand is der gleiche wie bei einer getrennten endstufe-subwoofer lösung

hm, nicht umbedingt ;)

ich hab hier noch einen Mac Audio MAC COMPACT 220, ich hab am anfang so gedacht wie du, doch das ding ist böse, spielt so manchen 12"er an die wand.

und zum topic:

dieses ding da von ebay ist ja wohl ein witz.
für die 10€ kann man einfach nur Müll bekommen, da hast du von 2mal Eisessen definitiv mehr.

wie die vorredner schon gesagt haben, mit einem sub mit eigener endstufe bist du 1000mal besser mit bedient und am ende auch glücklicher :)

Zuletzt bearbeitet:
Leute, seid doch alle nciht so aufgebracht.
Erstens habe ich das Teil ja ncoh nicht gekauft und zweitens habe ich ja auch noch nicht gesagt, ob ich es kaufen werde.
Wenn, dann wäre das sowieso eh mehr als Witz gedacht.
Fakt ist aber auch, dass ich keine 200 Glocken für was anderes ausgeben will. Zumal die Karre sowieso schon übelst alt ist und sich daher soetwas gar nicht mehr lohnt.

Ganz ehrlich: Wer nach noch mehr als 400W RMS verlangt, der hat vielleicht auch leicht verschobene Ansprüche. Soll keine Kritik sein, aber einen 800W-Sub brauch ich nicht. Für das Geld kann ich 5x tanken fahren...:p

wir sind nicht aufgebracht wir wollen dich nur vor einem Fehler bewahren ;)

keiner sagt das du dir nen 800Watt Amp+Woofer holen sollst ;)

genau. und naja...würd ned sagen dass ich verschobene ansprüche hab, ich will KLANG mit SPASS. und das geht nur über leistung (fast 1000Wrms am Frontsystem).

Ein kleiner 200Wrms Amp tuts locker für dich. Die bekommste in den einschlägigen foren gebraucht für n paar € :)

iih das is ja ne digitale :fresse: so was kommt mir ned ins auto, da bau ich mir lieber ne zweite zusatz-batt rein :d

ob analog oder digital hört man beim sub eh nicht.

ich hab schon der vergleich zu ner steg gehabt, da war kein unterschied.

bei ner normalen 2 kanal endstufe über den vollen bereich sieht es schon anders aus.

den unterschied hört man sehr wohl, nur muss der woofer eben auch dementsprechend sein! :)

eine digitale stufe kann niemals den dämpfungsfaktor haben wie eine analoge, ebenso ist die Slew Rate viel geringer (Tiefpass im Ausgangszweig)...

nuja, aber nun BTT :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh