Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

poiu

Enthusiast
Carbon 600W-P4B 600W kurzer Erfahrungsbericht zu einem Netzteil mit Fake PFC !

Dies ist hier nicht vollständiger Test zum Carbon Netzteil zu verstehen, sondern als eine kleine Zusammenfassung für alle die über die Suchfunktion nach diesem Netzteil gesucht haben.

Im Computerbase Forum hat ein User um Hilfestellung gebeten, er hatte auf der eBay Plattform einen gebrauchten PC ersteigert und zweifel an dem verbauten Netzteil geäußert. KLICK

Nachdem ihm von dem Netzteil abgeraten wurde, hatte ich Interesse bekundet und er hat mir das Netzteil zugeschickt.

Das Netzteil trägt die Bezeichnung Carbon 600W-P4B-PFC und ist laut Sticker Anfang 2012 (März/April) gefertigt worden, wird aber immer noch zB auf eBay angeboten, und zwar für unglaubliche 50-60€

4.jpg

Zum Netzteil

Das Netzteil ist laut und veraltet, die Bestückung ist fragwürdig bzw. mit mir unbekannten Elektrolytkondensatoren bestückt.

3.jpg 5.jpg
Carbon 1.jpg carbon2.jpg

Sonst aber nicht so schlimm, grundlegende Schutzschaltungen scheinen vorhanden zu sein (sehr rudimentär).

Schutzschaltungen werden über Schmelzsicherung und zwei IC ein Texas Instrument LM339N

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm339-n.pdf

Und der andere Chip PWM/Sicherheit IC Mix

http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA7500B.pdf

1.jpg 2.jpg

Das Netzteil ist im Idle ungefähr so laut wie das Antec TPC 650W (wenn dieses hochdreht, also bei maximaler Last).

carbon 3.jpg

Der Verbrauch an meinem Thermaltake NT Testgerät (kleiner Netzteiltester mit ~10W Last) ungefähr so wie bei einem alten 1000W Gold NT, an mein Testsystem schließe ich das Teil nicht an!

Das Netzteil kann schon vom Aufbau her auf keinen Fall 600W liefern, vielleicht verbraucht es aber aufgrund eines schlechten Wirkungsgrades soviel (Verdacht).

Beim Zerlegen ist mir die Passive PFC (Drosselspule) aufgefallen, diese hat aufgrund der starken Verkapselung einen Verdacht aufkeimen lassen.

Mir sind aus alten Zeiten einige PPFC geläufig und so sahen diese nie aus und der Verdacht hat sich bestätigt, das Carbon Netzteil hat eine Fake PPFC und ist somit in der EU verboten.

carbon PFC.jpg

Ich würde jedem der dieses Netzteil besitzt empfehlen dieses auszutauschen, wer weiß was noch Fale bzw dummy ist, vielleicht sidn die Sicherheits IC auch nur bemalte Legosteine^^

Grüße
poiu

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
an mein Testsystem schließe ich das Teil nicht an!

Sorry aber damit ist dein Beitrag meiner Meinung nach, ziemlich für die Katz. Du hast dem Netzteil doch nicht die geringste Chance gegeben.

Hab selbst vor kurzem ein noch älteres Passiv PFC Netzteil über Ebay bekommen (als Beilage zu einem 8 Jahre alten Mobo für 1Euro xD) von Coolermaster mit 400w. - Und es erfüllt seinen Zweck genau wie es soll.

Und was sagt uns das? Etwa genau so wenig wie dein Bericht...

Du hast denn Text nicht gelesen, nicht mal die Überschrift!
Das teil hat keine PFC nur einen Klumpen Metall, das schließe ich nicht an mein System X-D wer weiß was da noch Fake ist

steht dick im Text extra für dich

Mir sind aus alten Zeiten einige PPFC geläufig und so sahen diese nie aus und der Verdacht hat sich bestätigt, das Carbon Netzteil hat eine Fake PPFC und ist somit in der EU verboten.

das teil bleibt ganz und kommt an eine Teststation soweit ich wieder Zugang hab :d

Zuletzt bearbeitet:
Achso... hatte das so verstanden dass das was du gefunden hast, mehr passives PFC sei, was ja ebenfalls nicht mehr erlaubt ist (nur noch aktives).
Ja, Fake Bauteile hatte man schon mal in irgendwelchen Netzteilen gefunden, wenn ich mich recht erinnere.

Trotzdem würde ich aber zumindest nicht einfach so davon ausgehen dass das gesamte NT nicht funktionstüchtig ist. Wenn das so wäre, würde der Händler doch sofort alle verkauften Exemplare zurück geschickt bekommen...

Der Preis ist natürlich Betr*ug pur... x.x

Ja das war soulpain der NT Tester von anandtech & planet3Dnow der hat sowas bei einem Kiss Quiet gefunden.

http://www.planet3dnow.de/vbulletin...50-420W-Roundup-4-guenstige-Netzteile-im-Test

Klar funktioniert das NT, hatte es an dem kleinen Netzteilteste ( geht/geht nicht tester wie in PC Store) mein Testsystem ist mir dafür zu gut eingestellt dann sind die sicherheits IC auf Fake und ich brate mir mein Mainboard X-D

Wen nich wieder die möglichkeit habe wird es an eine Teststation gehängt

Zuletzt bearbeitet:
@DragonTear wie Beiträge lesen doch ab und an mal Bildet, wir sind ja hier nicht wie in einem gewissen MMO wo man nur die Aufträge an nimmt und dann immer dem Pfeil nachgeht. :d

@TE Danke für den Text, so etwas habe ich auch noch nicht gesehen. (Allerdings zupf ich auch keine Netzteile auseinander)

Anbieter des Dings bei ebay:
"Carbon" Electronic Equipment and Appliances e. K.

e.K. also eingetragener Kaufmann. Damit haftet derjenige persönlich mit seinem gesamten (auch persönlichem) Vermögen. Etwas unvorsichtig...

Schau mal. Vielleicht sollteste diese Person mal kontaktieren. Ich bin gespannt, was sie dazu sagt/sagen. :hmm:

Im Übrigen kann man solche "schwarze Schafe" kaum kontrollieren. Wenn jemand etwas schmuggeln will, der findet schon seine Wege. Das erinnert mich so bissl an die Zigarettenmafia - auch wenn große Mengen aufgespürt und gestoppt/vernichtet werden, sickert ein gewisser Anteil durch und findet seine "Käufer".

Naja, das kann man aber dadurch 'nen bisserl eindämmen, in dem man mal etwas härtere Strafen für die illegale Einfuhr verhängt.
Bei Netzteilen sollte das möglich sein, die mit einem Prüfsiegel zu versehen, dass eine Prüfnummer hat...

@Journeym@n

hi ja ich hab die Seite schon gefunden und überlegt die zu kontaktieren, ich würde schlicht Unwissenheit vermuten, nicht jeder der aus china kisten schiebt hat auch Ahnung was er verkauft.

Wobei die kleinen Händler zu erwürgen bringt nichts okay unwissenheit schützt vor strafe nciht, aber man kann hier keine absicht unterstellen jedenfalls wissen wir das nciht. Schuld dürfte wohl die Bude in China sein.

Schuld ist der, der den Mist hier in Umlauf bringt.

Ob er nun Plan davon hat oder nicht, spielt keine Rolle. Es besteht ja immer noch die Möglichkeit, sich vorher zu informieren, sich umzuhören etc.
Generell ist jeder selbst Schuld, der nicht in der Lage ist, das bestellte zu überprüfen...

Sollte eigentlich beim letzten angekommen sein, dass es aus China viel Müll gibt...

Ein Händler sollte genau wissen was er verkauft, und wenn Leute privat im nem Forum schon so ein Fake PFC aufdecken sollte der Händler das auch können.

Ach papperlapp erinnerst dich an Legionären Fall letztes Jahr als das Fass aufgemacht, waren ja millionen betroffen ;) und an denn Fall Von vor zehn Jahren wo eine ganze Kompanie betroffen war und in dem Dortigen Dorf niemand was wusste ob sie auch betroffen sind?

Nein oh

Es muss nur die richtigen aufspringen dan nwird halt auch ein Fass aufgemacht, aber wird etwas offtopic

Naja, es bleibt halt die Befürchtung dass es auch jeden unwissendlich betreffen "könnte". Das ist bei Netzteilen etwas weniger der Fall ;)
Okey, BTT.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh