Carbon CNC Zuschnitt

Sash1983

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2007
Beiträge
698
Ort
Westerwald
Hallo,

bin gerade dabei, mir für mein SimRacingRig ein ButtonBox zu konstruieren. Nix wildes, einfache Box (15/10x20cm) mit bündig schließenden Deckel wo die einzelnen Schalter eingebaut werden.
Aktuell drucke ich den Prototypen auf dem 3d Drucker.

Hatte überlegt den Deckel eventuell aus 2mm Carbon fräsen zu lassen. Ist das für nen schmalen Taler möglich?
Bei Ebay kriegt man ja CarbonPlatten relativ günstig. Kann leider nicht einschätzen, wie hoch der Aufwand ist, diese dann passend fräsen zu lassen.
 

Anhänge

  • Buttonboxgehäuse_Deckel.jpg
    Buttonboxgehäuse_Deckel.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 36
  • Buttonboxgehäuse_Gehäuse.jpg
    Buttonboxgehäuse_Gehäuse.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fräse ist aktuell zerlegt daher kann ich dir das leider nicht fräsen (submerged um den Staub direkt zubinden).
Eine andere Möglichkeit wäre es eine Carbon-Platte zubestellen und als Druckbett für den 3D-Drucker zuverwenden. Optisch ist das relativ nah an echtem Carbon.
 
Ok, die Idee mit der Druckplatte kam mir ehrlich gesagt noch nicht, das wäre auch ne Idee.
Bisher habe ich einfach 3d Carbonfolie genommen, das waren aber auch runde Formen. Dachte bei der Platte könnte ich echtes Carbon nehmen, wäre auch stabiler als der 3d gedruckte Deckel.
 
Carbon fräsen is eine harte Schnapsidee, hinsichtlich Werkzeugverschleiß und ekeliger Staub (Belastung von Maschine und humanoider Gesundheit).
Dürfte zwar ganz gut gehen, aber ich würds auf meiner Maschine (hätte ich momentan eine) eher ungern machen.

Ich würde gedanklich auf Alu umsatteln und das ggf. folieren, wenn das wichtig ist.
 
Hmm, deswegen ja die Frage. Wenn das sone Sauerei/Aufwand ist, wirds auch nicht günstig sein :geek:

Dann druck ich es einfach konventionell und konstruiere noch paar Versteifungen in die Platte. Folie drüber ist fertig.
 
Es braucht ein Öl- oder Wasserbecken und irgendwie muss dein Werkstück Unterwasser gehalten werden (das ganze parallel/plan damit deine z-Koordinate stimmt (z.B. beim freilegen einer bestimmten Layer in einem PCB (fieberglas)).

Sauerei ist es trotzdem. Die Flüssigkeit ist ehr eine Pampe, der Tank komplett versaut jedoch die wirkliche sauerei ist das rumspritzende Wasser/Öl. Einmal vom Fräser und zum anderem von der luftgekühlten Spindel die auch kräftig auf das Wasser/Öl bläst.

Werkzeug verschleiß ist auch hoch ist jedoch von den Kosten her nicht tragisch.

Im EDM-Formen/Werkzeugbau geht das nochmal eine Stufe schlimmer. Die Fräsen Graphit ohne den Luxus von solchen Becken. Hab noch nie solch eine Werkstadt gesehen jedoch dürfte das nicht sauber sein trotz Spezial-Fräsen.
 
Im EDM-Formen/Werkzeugbau geht das nochmal eine Stufe schlimmer. Die Fräsen Graphit ohne den Luxus von solchen Becken.
Was ist daran schlimm?
Haben wir in der Vergangenheit oft gemacht. Ordentliche Absaugung und die Maschine muss trocken sein, damit nichts verklebt.
Schlimmer ist Guss. Vieles muss gekühlt werden und danach ist das Wasser reif zum wechsel.
 
@i-B4se Etwas Staub bleibt immer zurück. Verteilt man das nicht überall in der Fabrik/Werkstadt?
Sind die Fräsen sogut, dass es keine Ecken gibt an denen sich das ansammelt?

Zumindest bei Firmen die große Graphit-Elektroden herstellen sieht man von außen bereits was die innen machen.
 
Was meinst du mit "sogut".
Es wird mit Luft gearbeitet und der Staub direkt Richtung Absaugung geblasen.
Da ist nicht mehr viel, was liegen bleibt. Ein Stahlblock zu bearbeiten ist natürlich schöner, aber Graphit ist jetzt kein riesiges Problem oder Sauerei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh