ThE.G4mE.84
Semiprofi
Hi,
will Morgen meine Anlage in meinem Golf 3 verbauen,
kenn mich damit nicht so toll aus, habe es aber schonmal hinbekommen, ist nicht sooo schwer ^^
Jedenfalls habe ich das hier gelesen und nun bin ich verunsichert, weil da muss man ja ganz schön viel beachten,mhhhh ....
Also darauf muss ich achten, ja ? Kommt noch was dazu ?
will Morgen meine Anlage in meinem Golf 3 verbauen,
kenn mich damit nicht so toll aus, habe es aber schonmal hinbekommen, ist nicht sooo schwer ^^
Jedenfalls habe ich das hier gelesen und nun bin ich verunsichert, weil da muss man ja ganz schön viel beachten,mhhhh ....
Also darauf muss ich achten, ja ? Kommt noch was dazu ?
Zuersteinmal sollen die Cinchkabel nicht zusammen mit den Stromkabeln oder dem Kabelbaum des Fahrzeugs verlegt werden, weil sonst Störungen, wie z.B. Lichtmaschinenpfeifen, schneller vom Cinchkabel aufgefangen werden. Die Cinchkabel sollten im Auto doppelt geschirmt sein. eine innere Schirmung führt gleichzeitig die Masse des Cinchsignals, die äußere Schirmung ist nur an der Seite des Radios angeschlossen, die andere Seite ist offen. Da sind dann meist kleine Pfeile oder eine Markierung, welche Seite zum Radio gehört und welche zum Verstärker. Das Kabel sollte solide Stecker haben, ab etwa 7-10€ / 5m bekommt man ein anständiges Kabel.
Bei Lautsprecherkabeln ist es egal, wo sie verlegt werden, das verstärkte Signal ist groß genug, um nicht beeinflußt werden zu können, und klein genug, daß es nicht in die Cinchleitungen einstreut. Abgeschirmte Lautsprecherkabel sind deshalb Käse, es bringt nichts. Die Kabel sind mit 1,5mm² zu Hochtöner, und 2,5mm² zu Tiefmitteltönern bzw. dem Frontsystem ausreichend dimensioniert. Bei kräftigen Subwoofern kanns dann auch mal ein 4mm² sein. Dicker ist besser, aber teurer, und niemand wird es hören, ob jetzt ein 4 oder ein 6mm² zum Frontsystem geht...