CarHiFi-Anlage einbauen ^^

ThE.G4mE.84

Semiprofi
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Hi,

will Morgen meine Anlage in meinem Golf 3 verbauen,

kenn mich damit nicht so toll aus, habe es aber schonmal hinbekommen, ist nicht sooo schwer ^^

Jedenfalls habe ich das hier gelesen und nun bin ich verunsichert, weil da muss man ja ganz schön viel beachten,mhhhh ....

Also darauf muss ich achten, ja ? Kommt noch was dazu ?


Zuersteinmal sollen die Cinchkabel nicht zusammen mit den Stromkabeln oder dem Kabelbaum des Fahrzeugs verlegt werden, weil sonst Störungen, wie z.B. Lichtmaschinenpfeifen, schneller vom Cinchkabel aufgefangen werden. Die Cinchkabel sollten im Auto doppelt geschirmt sein. eine innere Schirmung führt gleichzeitig die Masse des Cinchsignals, die äußere Schirmung ist nur an der Seite des Radios angeschlossen, die andere Seite ist offen. Da sind dann meist kleine Pfeile oder eine Markierung, welche Seite zum Radio gehört und welche zum Verstärker. Das Kabel sollte solide Stecker haben, ab etwa 7-10€ / 5m bekommt man ein anständiges Kabel.

Bei Lautsprecherkabeln ist es egal, wo sie verlegt werden, das verstärkte Signal ist groß genug, um nicht beeinflußt werden zu können, und klein genug, daß es nicht in die Cinchleitungen einstreut. Abgeschirmte Lautsprecherkabel sind deshalb Käse, es bringt nichts. Die Kabel sind mit 1,5mm² zu Hochtöner, und 2,5mm² zu Tiefmitteltönern bzw. dem Frontsystem ausreichend dimensioniert. Bei kräftigen Subwoofern kanns dann auch mal ein 4mm² sein. Dicker ist besser, aber teurer, und niemand wird es hören, ob jetzt ein 4 oder ein 6mm² zum Frontsystem geht...

Stromkabel: Hier gilt es, besonderen Augenmerk zu verwenden. Um eine sichere Stromversorgung der Endstufe/n zu gewährleisten, muß man ein Kabel mit ausreichendem Querschnitt von der Batterie her ziehen. Das Massekabel kann entweder an einem blankgeschliffenen Punkt an der Karosserie befestigt werden (z.B. Halter für Sicherheitsgurt) oder besser, vom Massepol der Batterie gezogen werden, gerade bei neuen Fahrzeugen, wo viele Karosserieteile punktgeschweißt oder verklebt sind, ist die Fahrzeugmasse im Heck sehr schlecht. Wichtig! Das '+'-Kabel muß nach spätetens 30cm von der Batterie mit einer korrekt dimensionierten Sicherung abgesichert werden.! Der Sicherungswert hängt von der maximalen Stromaufnahme der Endstufe ab. Am Einfachsten ist, den Sicherungswert der Endstufe / die Sicherungswerte der Endstufen zusammen zu zählen, und davon ausgehend die nächst größere Sicherung zu wählen, z.B. ein Verstärker hat 60A Absicherung, so nimmt man vorne eine Sicherung mit 70A, oder bei 2 Enstufen mit 1x 30A und 1x 40A = 70A nimmt man dann eine 80A-Sicherung. Von dieser Sicherung ausgehend muß das Stromkabel dimensioniert werden. Dazu sind folgende minimale Kabelstärken UNBEDINGT! einzuhalten:

bis 50A - 10mm²
bis 63A - 16mm²
bis 80A - 25mm²
bis 100A - 35mm²
bis 125A - 50mm²

Bei der Verkabelung neuer Anlagen an der Batterie zuletzt anschließen, bei Umverkabelung vorhandener Anlagen immer vor Beginn der Arbeiten die Sicherung hinter der Batterie entnehmen oder den Minupol abklemmen. Wenn die Batterie abgeklemmt wird, IMMER DEN MINUSPOL ZUERST ABKLEMMEN. Dieser ist ja bekannterweise mit der Fahrzeugkarosse verbunden. Angenommen ich schraube jetzt zuerst den pluspol ab, und komme mit dem Schraubenschlüssel an ein Blechteil, gibts nen kurzen und die Batterie kann explodieren. Wenn man zuerst die Masse trennt, kann dies nicht mehr passieren. Natürlich darf man trotzdem die Pole nicht kurzschließen. Noch ne kleinne Anmerkung: Die Spannung von 12V einer Autobatterie ist ungefährlich, das macht überhaupt nichts wenn man an beide Pole gleichzeitig anpackt. Gefährlich ist nur der Strom im Kurzschkußfall, da dieser starke Lichtbögen und somit Verbrennungen verursachen kann, und außerdem kann wie schon gesagt, die Batterie explodieren. Vor dem Verlegen die Kabelenden (soweit sie nicht schon rot und schwarz sind) markieren, z.B. das Massekabel mit einem Stück schwarzen Isolierband etc.

:fresse:
 
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also wenn du echt keine ahnung hast wende dich an en kumpel der davon ahnung hat oder lass es von jemand einbauen. weil am auto oder anlage kannst wenn de keine ahnung hast mehr kaputt machen wie das es klappt. und beim golf musst schon einiges zerlegen habe auch en 3er.
 
Mhh also das alles wusste ich davon nicht, jetz habe ich es mir ein gespeichert^^

Also bei meinem Renault Clio habe ich es hinbekommen :fresse:

Wenn ich das alles beachte was hier oben steht dann kann ja nicht viel schief gehen oder ?


Viel ausbauen, wieso ?

Ich verlege einfach von der Batterie Strom + Masse .. muss halt noch ein Loch bzw. Durchgang finden, dort unten wo die Pedale sind, zum Durchziehen der Kabel von Motor ins Auto. Blöd erklärt ich weiß ^^

Dann Cinchkabel ans Radio und ab damit nach hinten ... ich verlege einfach die Kabel an der Seite .. also unten bei der Leiste der Tür ... wenn Du verstehst. :fresse:

Da muss ich doch nicht viel ausbauen ?

Hab ein Woofer + Verstärker zum einbauen mehr nicht
 
der einbau is recht simpel, mach das jetzt scho ein paar jahre, net nur bei meinem car ;)

zu beachten is nur das strom und chinchkabel nicht zusammen verlegt werden

es könnten masseschleifen auftreten, liegt zum teil am auto, und auch zum teil am wetter, frag mich aber net warum das so is

versuchs recht einfach, stromkabel auf der fahrerseite lang, chinchkabel/remoteleitung in der mitte, boxenkabel falls notwendig beifahrerseite

nimm kein billiges zeug, zahl ruhig etwas mehr, is wie mit dem rechner ;)
2fach geschirmtes chinchkabel reicht aber voll zu, es sei es soll highend stuff rein

bei ner 2kanal endstufe reicht 10-15mm² stromkabel zu
bei ner 4kanal sollte es schon 20-25mm² kabel sein
ab 4kanal kannst auf 35-50mm² kabel gehen, da bist immer auf der sicher seite
hängt aber auch von der leistung ab, nicht auf die angaben der packung schaun, lieber nach der reinen leistung
massekabel immer in der gleichen größe kaufen

etwa 25cm nach der batterie MUSS die erste sicherung sein

das massekabel kannst kurz legen (anschluss im kofferraum), das reicht, im notfall, falls ne masseschleife ist, kannst immer noch lang legen auf motormasse

zum boxenkabel, wenn du nur hecksys anschliesst leg dir 2.5mm² kabel zu, die dünnen sind mist, is eigene erfahrung, dicker is aber immer besser, merkt man auch am klang, leider auch teurer ^^
wenn frontsys mit ran soll, bleiben dir 2 varianten, entweder hintern radio brücken auf original kabel, oder neues ziehen, von ganz vorn an ^^
vorteil der ersten variante, weniger arbeit
beim kabel ziehen, der klang s.o. ^^

nach möglichkeit den amp nich auf metall schrauben

leg das kabel in aller ruhe, strom zuerst, aber sicherung raus ;) , dann chinch, dann evtl boxen, später viell noch nen cab dazu um evtl stromschwankungen auszugleichen *gg ;)

falls fragen offen sind, einfach raus damit

mfg

edit: keine angst, da is immer a loch bei den pedalen, irgendwo muss ja der kabelbaum lang ;)
 
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Naja also erstmal verbaue ich das was ich schon habe

# Car Audio 4x40W
Obi-Ware 50 € trotzdem Superteil ^^
# Verstärker Terminator GX-7004 700 Watt
4 Kanal 4 x 175 Watt / 2 x 350 W / 2 x 175 Watt + 1 x 350 Watt
Hat mich 99 € gekostet beim Expert ...
# Woofer Raveland 800 Watt glaub ich, bumpert schon echt böse ;)

Naja die Kabel + Sicherung .. das war so ein Komplettset 20 € glaube ich .. aber muss Morgen noch ein paar Teile besorgen ...


Am Verstärker wird nur der Woofer angeschlossen, wie ich die Kanäle am besten brücken soll k.A.

Das Frontsystem besteht aus den orginal Golfboxen = 4 Stk. 2 kleine oben und 2 in der Tür ...

€: Danke für Deine Hilfe, echt super !!
 
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ok, radio und amp sagt mir nix, aber raveland, hab ich nur schlechte erfahrungen gemacht, tut aber nix zur sache

stellt sich die frage ob die frontboxen mit an den amp sollen, egal, ich texte mal was zu

wie scho gesagt kabel neu ziehen oder hinterm radio brücken mit ISO-Norm Universaladapter
einfach nur die boxenkabel brücken mit ner 4er lüsterklemme, vr + vl auf hr +hl
normal kein thema
wenn du das so machst brauchst nur die hinteren originalen boxenka´bel verlängern und an den amp anschliessen

diese dann auf kanal 1+2 anschliessen, jeweils rechts und links (frontsys)
den amp für den sub brücken, geh mal davon aus das er mono ist, also sub kabel auf kanal 3+ und kanal 4- (subwoofer)

beim amp nur noch einstellen das kanal 1+2 hochpassfilter drin haben, d.h. keinen bass bekommen, da er aus dem sub kommt
auf kanal 3+4 den tiefpassfilter reinmachen, d.h. sub bekommt nur den tieftonbereich

anschliessend beide ausgangsregler der kanäle auf 25% stellen

wenn alles gelegt is sicherung rein, radio an, und du müsstest was hören

dann radio auf die maximale lautstärke stellen und den amp einregeln
d.h. zuerst den fader auf front machen um nur frontsys zu hören, dann regler für kanal 1+2 (frontsys) solang hochdrehen bis die boxen übersteuern, dann ein wenig zurück und gut is
bei der basseinstellung fader auf standart um frontsys mitzuhören, dann bass hoch, bis der klang gut is, also hoch/mittel/bass so klingen wie du es willst ;)

nach möglichkeit die kabel verlöten oder ringkabelschuhe oder gabelkabelschuhe nutzen, beide gibt es in der passenden größe auch für größeres kabel ^^ ala 50mm² ;) (amp anschluss)

mfg

edit:
hab grad noch gelesen das nur der sub an den amp soll, is das ein stereo sub oder ein mono sub?
falls stereo dann musst kanal 1+2 auch mit brücken wie oben bei 3+4 beschrieben
falls mono, dann würd ich das frontsys mit anschliessen
oben die kleinen sind hochtöner, unten is tief mittel, gehören beide zum selben sys ;)
 
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Hast Du ICQ / MSN / ...

Du bist ein guter Support, nur leider muss ich jetz ins Bettchen ;)
 
hast post ;)
könnte auch helfen, nur is dachau ne ecke wech *gg und wer übernimmt dann die anfahrtskosten und das bier für den einbau *gg
 
komisch, normal sollte ich auch ne abfrage bekommen ;)
muss mal schaun, schick einfach ne messi wenn du probs hast *gg
 
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