[Projekt] CarPC, Inte DG45FC

moep.at

Urgestein
Hallo,

so bei mir am Tisch steht zZ ein Intel ITX Board (DG45FC) mit 2*2Gb Ram und nem Intel E1200 drauf, welches sobald mein Auot da ist in meinem Kofferraum Platz finden soll!

Probleme:
- ich schaffs beid em Board einfach nichtd ie CPU VOltage zu senken, das is iwie nicht vorgesehn bei diesem Board :(
habs mit RMClock, ClockGen und CrystalCPU versucht, hat noch jemand ne idee?

- ich brauch nen CPU Kühler der auch erschütterungen, welche in nem Auto zusatnde kommen können aushält! zZ hab ich nen Zalman 8700LED verbaut, leider kann man diesen nicht anständig befästigen, da das Board an der unterseite paar chips doof gesetzt hat, so das man die backplate nicht benutzen kann! hat da jemand ne lösung bzw nen vorschlag wie man das lösen könnte?

- ChipsatzKühler habe ich zZ nen Zalman ZM-NBF47 drauf, leider kann man diesen auch nicht richtig befestigen, da bei dem Board nicht alle 4 "Haken" angebracht sind, die man aber bei dem Kühler benötigt um ihn richtig anzubringen... ich hab einfach die OriginalHalterung jetzt abgeschnitten ud zurechtgebogen die lösung gefällt mir aber nicht richtig!

Ich hab mal 2 Pics gemacht um meine Probleme näher zu erläutern (leider nur HandyCam sry:( )

Das IMAG0016.jpg zeigt den Chip auf der unterseite der Platine (roter Kreis der Chip und Grün 2 der CPU-Befestigungen)
Bild IMAG0015.jpg die befestigung vom ChipsatzKühler! (Rot is die Halterung udn Grün den ort wo noch eine sein sollte um das ganze richtig zu befestigen!)

Danke schonmal!

PS: ich bin gern bereit andere Kühler zu besorgen, wenn diese dann anständig zu befestigen sind!

Anhänge

• IMAG0016.jpg
    IMAG0016.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0015.jpg
    IMAG0015.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probleme:
- ich schaffs beid em Board einfach nichtd ie CPU VOltage zu senken, das is iwie nicht vorgesehn bei diesem Board :(
habs mit RMClock, ClockGen und CrystalCPU versucht, hat noch jemand ne idee?

Undervolten geht mit dem Board nicht. Mit RMClock kommst du auf ~1,15V herunter. Wenn es mehr sein soll, gibt es nur die Möglichkeit per Hardwaremod die Spannung zu senken. Dafür müsstest du aber vorher wissen, wie weit dein E1200 heruntergeht. So habe ich das gemacht und meinen E7200 auf 0,975V @ default eingestellt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=401942&highlight=intel+dg45fc

- ich brauch nen CPU Kühler der auch erschütterungen, welche in nem Auto zusatnde kommen können aushält! zZ hab ich nen Zalman 8700LED verbaut, leider kann man diesen nicht anständig befästigen, da das Board an der unterseite paar chips doof gesetzt hat, so das man die backplate nicht benutzen kann! hat da jemand ne lösung bzw nen vorschlag wie man das lösen könnte?

Also wenn das Board liegend montiert wird, wirst du keine Probleme mit der Befestigung bekommen. Bei den meisten Mini-ITX Gehäusen ist leider nicht genug Platz für den Zalman, weil der Sockel so weit am Rand des Mainboards sitzt. Deshalb würde ich eher auf kompaktere Kühler wie den Arctic Cooling Alpine 7 Pro bzw. GT empfehlen.

- ChipsatzKühler habe ich zZ nen Zalman ZM-NBF47 drauf, leider kann man diesen auch nicht richtig befestigen, da bei dem Board nicht alle 4 "Haken" angebracht sind, die man aber bei dem Kühler benötigt um ihn richtig anzubringen... ich hab einfach die OriginalHalterung jetzt abgeschnitten ud zurechtgebogen die lösung gefällt mir aber nicht richtig!

Ich hab auf der SB nen Enzotech CNB-S1L und auf der NB einen Enzotech CNB-S1 drauf. Der S1L ist mit nem selbstklebenden Wärmeleitpad befestigt und der S1 mit der Klammer vom Originalkühler. Alternativ würde es aber den Enzotech CNB-R1 geben, dem bereits eine Klammer beiliegt. Damit passt der Kühler einwandfrei aufs Board.

Aber wirklich viel potenter als der Originalkühler wird wohl kein Kühler sein, den du auf dem Board montieren kannst. Dem Originalkühler sollte man nur WLP verpassen.

hmm okay thx für deine antwort!

das board wird in kein Gehäuse kommen, bzw das wird selbst gemacht, da die anlage im kofferraumboden versenkt wird werde ich eine gehäusehöhe von etwa 20cm zusammenbekommen, sollta lso locker reichen :d

wegen dem mod, werde ich mal durchschmökern! nur HWmod is nich so meine sache, da wahrscheinlich sowieso ne 2te Batterie eingebaut wird is das nich sooo schlimm!

okay kühler schau ich mir auch mal an!

THX schonmal!

Wegen der Backplate: Leg ein paar Unterlegscheiben drunter um über den Chip zu kommen oder bohr ne Mutter auf (oder nehm eine größere...).

Wegen den Erschütterungen würde ich eher das ganze Board so lagern, dass es sogesehen mitschwingen kann, also mit Gummis doer Federn befestigen, dann ist das Problem deutlich vermindert.
Zudem braucht das Board doch nicht so einen Kühler,d a reicht ein potenter NB-Kühler doch locker aus :d

:) das mit dem Kühler hat ja auch optische Gründe ;)

wird ne Plexiglasscheibe in den Kofferraumboden gemacht, damit man das pracchtstück auch sieht :P

hmm, wegen lagern, an sowas hab ciha uch schon gedacht... muss ich dann mal schaun, welche möglichkeiten ich da hab!

aber thx für den Tipp!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh