Cas Latency bei Zen1 Epyc - warum höher als im Bios eingestellt?

amdahl

Experte
Nabend zusammen,
ich versuche mich gerade vorsichtig an das Thema RAM Timing Optimierung bei Zen1 ranzutasten. Erstmal die primären Timings.

Dabei stoße ich auf folgendes Problem:
Im Bios habe ich die Timings manuell auf 18-18-18-36 gestellt. CPU-Z und jedes andere Windows-Tool das ich kenne zeigt aber an, dass die Timings auf 20-18-18-36 stehen.
memory_cpuz.png
Gleiches Bild wenn ich die Speicher-Einstellungen auf Auto lasse. Bei DDR4-2666 hat mein RAM eigentlich CL19 im SPD hinterlegt. Es werden aber in Windows CL21 angezeigt.
memory_cpuz_default.png
Jetzt habe ich zu dem Problem nur die Info gefunden, dass Zen1 ungerade Timings nicht so gern hat, und deshalb manchmal auf eine gerade Zahl aufrundet. Aber das passt ja nicht zu dem was ich hier habe. von 18 auf 20 wäre ja beides gerade. Und von 19 auf 21 trifft die Theorie auch nicht zu.
Was genau ist hier los? Auslesefehler in den Tools? Leider kenne ich keine Methode, wie ich die tatäschlich angelegten Timings unter Linux anzeigen kann.

Zur Hardware:
2x AMD Epyc 7551 (Zen1)
Supermicro H11DSi rev. 1, Bios Version 1.3 (die aktuellste, mit zusätzlichen Menüs freigeschaltet, damit man überhaupt RAM Timings anpassen kann)
16x32GB DDR4-2666 reg ECC, CL19 https://geizhals.de/samsung-rdimm-32gb-m393a4k40cb2-ctd-a1805968.html

tl;dr: CL um 2 höher angezeigt als eingestellt

Um sachdienliche Hinweise wird gebeten :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit der ungeraden CAS Latenz hängt mit dem Gear Down Mode zusammen. Wenn dieser aktiviert ist, werden ungerade CAS Latenzen automatisch aufgerundet.

Möglich dass es bei EPYC noch weitere Einstellungen gibt, die ein zusätzliches CL-Penalty mit sich bringen oder es doch nur ein Auslesefehler ist, da bin ich persönlich überfragt :fresse:

Trotzdem danke, dass du dich hier meldest. Darauf hatte ich in wenig spekuliert :giggle:
Das klingt für mich so, als wäre so ein "CL-Penalty" nichts völlig Abwegiges? Mir ist sowas noch nie untergekommen.

Wenn ich hier nochmal einhaken darf: in einem anderen Forum wurde der Verdacht geäußert, dass meine Samsung-DIMMs mit Micron-Chips bestückt sind. Das kommt mir reichlich abwegig vor. Hier der report von Thaiphoon Burner:
specs1.pngspecs2.pngspecs3.png

Dann würde da auch Micron drinstehen.

TB arbeitet nicht immer sauber. Bei so vielen Riegeln und ICs nicht verwunderlich.

Also kann man die Software nicht mehr ernst nehmen? Na dann bin ich froh das die meine Plattform eh nicht unterstützt :d

Das ist so nicht richtig. In den meisten Fällen hast du keine Probleme, aber halt nicht zu 100%.

Der Großteil der angezeigten Informationen ist verlässtlich und auch richtig, vor allem was die Kapazität, den Aufbau/die Organisation angeht, es gibt aber ein paar Ausnahmen. Ein Teil dieser Werte kann unter Umständen schlicht gar nicht ausgelesen werden weil er nicht hinterlegt ist (IC Typ, Revision) oder wird vom Hersteller der Module/des Kits nicht zuverlässig im SPD programmiert (z.B. Anzahl PCB Layer, PCB Layout).

Sind Samsung 8Gbit C-Die genau wie programmiert. Hab bei einem solchen Original Samsung RDIMM auch nichts anderes erwartet.

Ich auch nicht. Das wertet die Ratschläge aus dem anderen Forum ziemlich ab :hust:

Naja. Es gibt Wissen und es gibt Halbwissen. Letzteres wird leider immer mehr. RAM ist halt ein sehr umfangreiches Themengebiet. OC von anderen Komponenten ist dagegen relativ simpel. Spannung, Frequenz(en), Temperatur, mehr ist es ja eigentlich nicht. GPUs sind so verschlossen dass du nur noch Slider hast. Gibt Ausnahmen, aber wer fängt schon auf AMD GPUs an die VRAM Timings zu verändern...

RAM hat einfach zu viele Stellschrauben. Und du findest kaum was drüber, was vernünftig aufbereitet ist. Praktisch erst seit Ryzen gibt es größeres Interesse. Nicht überall hast du Experten und noch seltener viele auf einen Haufen.

i have Geil DDR4 16GB this chip => K4A8G045WC-BCTD
Right chip is 2666mhz But geil program this modules at 2400 mhz !?
: oops :: rolleyes2 :: rolleyes2 :: rolleyes2:
anyone have right rom file? .thp (thaiphoon burner)

Anhänge

• Snap6252020124921AM.png
    Snap6252020124921AM.png
    18,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
i cannot find Right Rom file in Database
anyone can help?
16GB DoubleSide
photo_2020-06-25_17-40-40.jpg

What exactly are you looking for?

M378A2K43CB1-CTD are in the database (16GB, 2Rx8, DDR4-2666 CL19, Samsung 8Gbit C-Die).

M378A2K43CB1-CTD code is K4A8G085WC-BCTD
For me is K4A8G045WC-BCTD
there is not different?
can i Program it with K4A8G085WC-BCTD ?

I did not think you actually want to reprogram the whole SPD and were just looking for the settings of Samsung -BCTD. Have you already checked if the SPD is write protected?

To be honest, I am not sure if there even is a original Samsung SPD for K4A8G045WC-BCTD in that configuration, since the K4A8G045WC-BCTD are meant for RDIMM modules originally.

i want reprogram with thipoonburner
checked => SPDWD - SPD Write Disable (BIOS setting) i can enable it at bios
and overclock it
any advice?

after program memory with M378A2K43CB1-CTD
System don't start and i got memory beep
: unsure:

Oh no, you can't just flash a SPD from a module with a different chip organization. What you needed to do instead, is to add the profile for 2666 from the M378A2K43CB1-CTD to your SPD and then flash the updated SPD.

If your system supports overclocking, there was no need to change the SPD at all, since you can just configure the memory frequency and timings to what memory is capable of.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh