Case aus MDF

Also ich bin zur zeit beim Bearbeiten von meinen Subwoofer fürs Home Theater. Dazu nutze ich MDF Platten.

Daraus kann man doch eigentlich ein richtig günstiges Case basteln.

- der Werkstoff ist recht billig (ca. 9€/qm)
- super zu verarbeiten (kann man auch klasse Rundungen ausarbeiten
- MDF ist nicht elektrisch leitend
- MDF lässt sich gut Lackieren
- Die richtigen HiFi Maße fürs Rack ohne gleich 200€ zu bezahlen

Aber in der Praxis habe ich noch keinen PC in ne MDF kiste gesetzt. Ich sorge mich eigentlich nur um Resonanzen im Gehäuse durch die Lüfter und das das dann ziemlich laut ist!

Hat einer schonmal nen HTPC aus Holz oder MDF gesehen, oder gar selbst gebaut.

Wie seht ihr das mit der Geräuschemmision bei 19mm MDF Platten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich fachkreisen auch als "HOLZ" bezeichnet ;)

Lol....

MDF=Holz... für was steht die abkürzung?

guckt mal in meinen Thread im Moddingforum :d
ratet mal, was gerade bei mir im Bau ist :fresse:

mhh ich würde folgendes machen

musikladen,rackstangen holen+rackschalen für hifi geräte und MDF platten sieh erstmal geil aus so ein rack oder:
eine case bauer fragen der sowas dir baut
MDF wird oft im PA bereich benutzt und @burnout,das stimmt holz nennt sich das auch,aber bei uns (PA) heiß holz auch lautsprecher,weil die teile aus (MDF) holz bestehen:d

kurz:

MDF ist im studio/PA/hifi bereich gut bis sehr gut geeinet, extrem robust..

Na ja ich werd mich mal nen Bissl umsehen und dann bei Gelegenheit mal nen Eigenversuch Starten, die 9€ für nen quadratmeter werd ich mir da nochmal leisten können.
THX @ all

frag mich was....

(bin gelernter Moebeltischler(11Jahre))

Gruss
RONson

P.S. MDF habe ich taeglich in den Haenden,unbeschichtet/beschichtet von 8-38mm ...

is zwar im ersten moment ganz interssant aber holz hat nun mal die eigenschaft nicht so gut wäre abzuleiten. d.h. die wärme speicher sich länger als n metalcase. des mit der resonanz ist net so schlimm, hab n case aus 1,5cm starken pressspanplatten und von der lautstärke ist es net schlimm. aber als htpc wohl zu ungeeinget

mei, aus mdf hab ich immer meine Carhifi-Doorboards "geschnitzt", aber ehrlich, für ein Case finde ich es eher ungeeignet, ausser es ist in den richtigen Bearbeiterhänden.. wie ein Tischler.
Für ein PC-Case ist Metall oder Kunststoff imho besser geeignet

Und außerdem strahlt dein PC dann munter vor sich hin, weil die Metallabschirmung fehlt.
Das ist ja auch der Grund warum Plexi Tower eigentlich nicht zugelassen sind...

Mit der Strahlung würde ich mir nicht so grosse Gedanken machen..... Denn Notebooks sitzen auch im Kunstoffgehäuse. Man sollte nur beachten, das 1. die Wärmeableitung nicht so toll ist, also man ausreichend belüften sollte und 2. keine Erdung da ist. Man sollte also vom Netzteil ein Kabel auf eine im Gehäuse integrierte Metallschiene legen und von dort aus zusätzlich jeweils 1 Kabel unter eine Mainboard Befestigungsschraube und an eine Festplattenschraube legen.

Gruss
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh