---case----dÄmmung-------(bilder)---

oFLUBOo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.01.2005
Beiträge
453
Im Januar kaufte ich mir mein neues System, mit meinen persönlichen traumcase dem Yeong Yang 220 aber ich wusste schon bald das die kabel optik sich verbessern muß und die Lärmentwicklung. So machte ich mich dann an die Arbeit.


32.jpg

Nach dem ersten zusammen stecken sah es doch sehr wüst aus in der kiste.

36.jpg
38.jpg
40.jpg

So machte ich mich drann die Kabel in die richtigen bahnen zu bewegen

35.jpg
31.jpg

Naja dann kam das nächste Prob die Kiste Brummt ganz schön also muß die gedämmt werden und zwar nicht mit fertig Kits sonder selbst ist der MANN auch wenn es teurer wird.

Das Material: Bitiumen matten von Conrad (riechen nicht) und Noppenschaum die Matten sind jetzt von Sinuslife in manchen Foren ist die rede von Conrad matten namens MXM dies sind die selben!

29.jpg
28.jpg

Das Werkzeug und die maße; ach ja für den Noppenschaum habe ich ne schere genommen ging viel leichter damit. Nach dem ich mit dem Messer als zerfranzt habe

26.jpg
27.jpg

Die erste seitenwand mit Bitumen ausgekleidet

24.jpg
25.jpg

Und jetzt mit dem dem Noppenschaum

23.jpg
22.jpg

Doppelpack

20.jpg
19.jpg

Und jetzt kommt das case an der reihe mit den matten

17.jpg
15.jpg

Und weg mit den Kabeln sieht zwar auf den ersten blick nicht so dolle aus aber später um so besser!Macht es aber bevor ihr den noppenschaum drauf klebt sonst müßt ihr es wieder abreisen so trollo war ich nähmlich

05.jpg
04.jpg

Und auch im case rein mit den Noppenschaum

14.jpg
10.jpg

01.jpg
02.jpg

Und die ENERGIE darf nicht fehlen

07.jpg


Weitere Bilder mit neuen Lüftern folgen.
Zu dem System es ist wie unschwer zu erkennen ein ASUS A8N mit einen AMD 3200 64 und eine ASUS 6600GT

Zu den geräuchen sie sind jetzt dumpfer geworden und dieses nervige lüfter rauschen ist nicht mehr so stark vorhanden! Sehr angenehm jetzt.
Weiter Optiemierungen sind Lüftergitter raus flexen (habe ich schon gemacht) und leise Papst lüfter (1X120er 1X92) einbauen.
Mal sehen was dies noch bringt!

Wärme mässig sieht es nun do aus:

Vor dem dämmen:
----IDL----
CPU:32
MB sensor:33
Grafikkarte:62
---Power---
CPU:42
MB sensor:41
Grafikkarte:75

Nach dem dämmen:
----IDL----
CPU:34
MB sensor:35
Grafikkarte:63
---Power---
CPU:49
MB sensor:48
Grafikkarte:79

Dies sind denke ich werte mit den kann ich leben. Die platten sind ja Räumlich getrennt vom MB und so kühlt ein lüfter die platten ohne das die noch weiter aufgeheizt werden.

die nächsten Bilder sidn folgende Case mit innenleben/neuen Lüftern/ und Hdd entkopplung selfmade

GREETZ


oFLUBOo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gut gemahct! draf man fragen was das dämmaterial gekostet hat?
 
finde dämmung sinnfrei

sämtliche chipsatz/cpu/graka/case lüfter kann man gegen leise/lautlose varianten tauschen

und die hdd kannst dann immernoch inne box mit bitumen legen

lieber gezielt 1-2 lärmquellen beseitigen anstatt alles auszukleiden
 
sehr schöne arbeit!

wie hat sich der geräuschpegel verändert?
 
ownagi schrieb:
finde dämmung sinnfrei

sämtliche chipsatz/cpu/graka/case lüfter kann man gegen leise/lautlose varianten tauschen

und die hdd kannst dann immernoch inne box mit bitumen legen

lieber gezielt 1-2 lärmquellen beseitigen anstatt alles auszukleiden

Sieht doch auch besser aus mit Dämmung :rolleyes:

Und Sinnfrei ist ne Dämmung sicherlich net. Otpisch sowie funktioniell.
 
@ownagi
Na ja sinnfrei sei mal dahin gestellt!
CPU kühler ist schon ein 1KG kupfer monster
Grafik lüfter ist schon auf 50% der Upm runtergeregelt (hört man fast nicht mehr)
Chipsatz kühler des Boards ist durch einen Radial lüfter von Zahlman ausgetauscht worden diese dreht mit ca. 3000 upm anstatt 8000 upm orginal
3 LEISE samsung platten sind verbaut.
Und ein ernmarx NT das auf leise per poti gedreht ist.

Also jetzt sag mir mal wo ich nicht sinnfrei gehandelt habe um noch mehr an optimum rauszuholen ;-)

@Owned
Der lärm ist viel gedämmter stumpfer könnt man sagen nicht mehr so grell manche töne sind ganz weg. der lärm pegel ist nun sehr angenehm man kann so gar sehr angenem neben der kiste einpennen weil das geräusch jetzt eher "ruhe" ausstrahlt statt "lärm"
Sowas ist halt sehr subjektiv, man kann es halt schlecht erklären ;-)


GREETZ & THX für das FEEDBACK @ALL
 
oFLUBOo schrieb:
@ownagi
Na ja sinnfrei sei mal dahin gestellt!
CPU kühler ist schon ein 1KG kupfer monster
Grafik lüfter ist schon auf 50% der Upm runtergeregelt (hört man fast nicht mehr)
Chipsatz kühler des Boards ist durch einen Radial lüfter von Zahlman ausgetauscht worden diese dreht mit ca. 3000 upm anstatt 8000 upm orginal
3 LEISE samsung platten sind verbaut.
Und ein ernmarx NT das auf leise per poti gedreht ist.

Also jetzt sag mir mal wo ich nicht sinnfrei gehandelt habe um noch mehr an optimum rauszuholen ;-)

@Owned
Der lärm ist viel gedämmter stumpfer könnt man sagen nicht mehr so grell manche töne sind ganz weg. der lärm pegel ist nun sehr angenehm man kann so gar sehr angenem neben der kiste einpennen weil das geräusch jetzt eher "ruhe" ausstrahlt statt "lärm"
Sowas ist halt sehr subjektiv, man kann es halt schlecht erklären ;-)


GREETZ & THX für das FEEDBACK @ALL


wie kannst du nur nen 3000rpm lüfter als silent bezeichnen?!

mir sind meine radi läufter auf 750rpm noch zu laut !! *duckundweg*
 
Also wenn mein 80er auf der CPU @12 V (3300rpm) dreht, ist das schon verdammt laut...selbst @5V ists Nachts nich grad leise -.-'
 
Und wenn es im Case warm wird enstehen bei Bitumenmatten Gase ... was hast du dir dazu überlegt? Diese Gase sind giftig...
 
@r00t
Naja wenn das case offen ist hört man ihn klar! aber der Nforce chip wird halt auch sehr warm wenn der deckel drauf ist und durch die dämmung hört man diesen lüfter nicht mehr! (werde aber demnächst eine pasive kühle probieren-luftstrom kommt dann vom 120 papst case lüfter)

@l1qu1d
Also das Gefahrstoff datenblat habe ich mir durch gelesen und habe auch mit einen Kollegen mich unterhallten (wir arbeiten in der chemie ;-) ) also bei 60c° die so die max case~temp ist wird da nicht viel ausdünsten. Anderst sieht es bei der verbrennung aus, dann wirds Krebsig aber wenn mein case fackelt steh ich bestimmt nicht daneben sondern nehm die füße in die Hand.
P.s. I LIKE CHEMIE kleiner witz am rande LOL
 
@Steve:

Du kannst die Lautstärke eines Axial Lüfters nicht mit der eines Radial Lüfter vergleichen, die Radiallüfter sind eigentlich etwas leiser! Klar wird für empfindeliche Ohren zu laut sein!

@liquid:

So warm kanns im Case net werden! Bei ~45° riecht da noch gar nix, und wann soll bitte die Casewand bitte >45° haben? Ich find das iss eine Thematik die immer nur gepusht wird, durch irgendwelche Sensoren die total fehl am Platz sind, und dann als Casetemp ausgelesen werde! Meisten haben die gar nix damit zu tun. Sowas müsste freischwebend in der Mitte vom Case gemessen werden.

@oFLUBOo:

Sieht schick aus, bringt dank der Bitumenmatten sicher auch einiges, kennen das von meinerm ganz alten Rechner, da hat dämmung auch ganz schon was gebracht, das lag aber in erster Linie daran, dass das Case ordentlich entdröhnt wurde.

Was mir etwas sorgen macht, ist der Casetemp anstieg, in der form konnte ich das bisher nicht beobachten, das bewegte sich meist nur im Rahmen von 1 bis max 3°.

Normalerweise würd ich sagen, Dämmung ist nur das i tüpfelchen bei einem schon leisem Rechner. Also, schau mal zu das andere Dinge auch noch leiser werden ;)
 
Na ist leichter gesagt als getan weil ich grad drüber nachdenke eine RAPTOR zu kaufen BITTE LESEN UND MEINUNG SAGEN

Diese wollte ich dann in diese kasten stecken LESEN

Die Temps sind gestiegen weil ich die lüfter anderst gestellt habe und ein Lüfter rausschmeissen mußte. Die endgültigen temps kommen dann mit den neuen papst lüftern ;-)
 
ich finde es ist supersauber gearbeitet worden :bigok:

mit den noppenschaum bin ich allerdings etwas skeptisch. ich habe es ähnlich wie du gemacht, bei mir ist auch dieser noppenschaum verwendet worden, an geräuschdämmung hat er nicht wirklich was gebracht weil sobald du irgendwo ne winzig kleine stelle freilässt, tritt der schall sofort wieder aus. wesentlich effektiver ist aber das verkleiden der teile mit masse, was du durch bitumen gelöst hast, das bringt die meiste geräuschreduzierung, weil das ganze weniger vibriert. sollten deine casetemps zu hoch werden probier weniger noppenschaum, bei mir ist er nur noch auf dem boden zur entkopplung der hdd - konstruktion.
 
oFLUBOo schrieb:
Na ist leichter gesagt als getan weil ich grad drüber nachdenke eine RAPTOR zu kaufen BITTE LESEN UND MEINUNG SAGEN

Diese wollte ich dann in diese kasten stecken LESEN

Die Temps sind gestiegen weil ich die lüfter anderst gestellt habe und ein Lüfter rausschmeissen mußte. Die endgültigen temps kommen dann mit den neuen papst lüftern ;-)


Hab mal was dazu geschrieben.

hier ein Vergleich von Dämmboxen

http://www.tweakers4u.de/artikel/passiv_hdd_roundup,,06,2005,,445.htm

Und meinen Favorit gibts hier

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=4827

Um das ganze aber gut und effektiv zu bauen, solltest du dir schon 3-4 Stunden Zeit nehmen!
 
@Frankenheimer
Also das der Noppenschaum jetzt mehr oder weniger bringt kann ich dir nicht sagen dafür hätte ich das case nur mit dem Bitumen matten laufen lassen müßen aber wie sieht das denn aus ;-)
Kann schon gut sein das es facto wenig bringt aber ich denke das der schall dann nicht so schallt sonder etwas verschlugt wird. Ich geh jetzt mal von einen leeren zimmer mit fliesen aus und ein lerren zimmer mit teppich (ja der nebenjob als schüler war auf den bau) da ist die akustik mit fliesen viel heller und mit teppich gedämmter.

SO stelle ich es mir halt in meinen case vor. Aber wie gesagt ich kann nicht sagen ob der Nobbenschaum wirklich viel dazu beiträgt!
Ich sehe halt das Gesamt ergebniss und das ist gut aber noch nicht Perfekt´;-)
 
@Prinzen Rolle
Die hdd Box kenne ich schon habe mit einen kumpel nach DIESER anleitung eine 60gb platte vor 4 wochen eingepackt ist schon sahne aber bei ner raptor mach ich mir über die Temps gedanken. da die Temperaturleitfähigkeit bei bitumen nicht so hoch ist wie bei einen metall.


GREETZ
 
Gibt auch User die ne Raptor in ner BTB betreiben, ohne Probleme ;) entkoppelt und halbwegs im Luftstrom sollte das sowohl leise als auch ausreichend kühl sein!
 
Na bin am überlegen was ich jetzt mach ne 250gb samsung oder ne 74gb raptor naja geld sitzt locker nur graust es mich für 74 gb 150 euro zu blechen aber dafür sehr schnell


mm ist ne schwere entscheidung.


oFLUBOo
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh