Case-Empfehlung für WaKü Mitte der 2000er.

RoBoy

Enthusiast
Moin Moin,

da ich einen Retro PC Anno 2007 baue und nach sinnvollen Einwänden verstanden habe, dass das Case nicht reicht (Thermaltake Black Armor LCS) suche ich einen Vorschlag der Community was ich nehmen könnte. Zur Zeit damals haben mich Gehäuse weniger interessiert, mehr die Innereien, also ist meine eigene Erinnerung stark verblasst.

Da ich einen Q6850, 2x 8800 Ultra und ein Motherboard mit Wasser zu kühlen habe, sollte es schon ein Case werden wo große Radiatoren Platz finden. (Mein aktuelles Black Armor oder Gandalf hätten mir 1x 240mm gebracht, zu wenig).

Optisch darf es ruhig etwas ausgefallender sein, aber schon typisch Tower-Case. Silber, gebürstetes Alu oder ähnlich mit ner Sichtschreibe, wäre mein Wunsch.

Was war also anno dazumal beliebt oder ggf. sogar von euch in Gebrauch?

Der Beschreibung nach klingt das fast so, als ob du das gestern im MP-Thread verlinkte Set ersteigert hast ;) Ein Chieftec Dragon aus den Anfang 2000ern kann wohl eine Wasserkühlung aufnehmen und das Koolance 601 hatte Sie ab Werk und basiert technisch gesehen auf ersterem. Die Frage ist nur, ob es deinen Anforderungen entspricht.

@AgentPayne das dachte ich mir gerade auch ob er das Set mit 2. 8800Ultra EVGa aus Ebay gekauft hat, muss ja aber so sein

@RoBoy

Also ganz ehrlich? es gibt eigentlich fast nur ein Gehäuse was wie die Faust auf Auge 1. zu deinen Anforderungen und 2. auch genau aus der 8800ter Zeit stammt und alle Kriterien mehr als perfekt erfüllt.
Zudem ist das Gehäuse bis heute auch die absolute Ikone von damals inklusive des speziellen Singleframe Rahmens. Jeder der zur 8800ter Generation und später mit PC Hardware zu tun hatte kennt dieses Gehäuse!

Silverstone TJ07 nennt es sich. Gibt es in schwarz oder silber gebürstet, mit und ohne Seitenfenster wobei das originale Fenster nicht so schön ist wie wenn man selbst den Ausschnitt macht

Es war damals auch eines der teuerten Gehäuse mit über 300€(war viel Geld damals)

Habe mir es damals selbst neu gekauft wo es rauskam, habe es bis heute noch unter meinem Tisch mit aktueller Hardware und gebe es auch nie wieder ab, einfach das geilste Gehäuse überhaupt und so geht es vielen die auch das Gehäuse haben.

Radiatoroptinen gibt es zig, es passen locker unten rein 2x 360iger Radiatoren oder noch ne Nummer größer mit 480igern geht auch. Ich hatte/habe meinen Radiator immer extern weil ich das praktikabler finde

Das Case bietet auch die Option den ganzen Mainboardschlitten um 180grad zu drehen um somit die Grafikkarten andersrum sehen zu können.

Auch gibt und gab es für dieses Gehäuse die meisten käuflich zu erhaltenden Modifizierungen, das gab es für kein anderes in dieser Weise

Bild von damals mit 8800GTX und selbst gemachtem Fensterausschnitt und Echtglasscheibe
P1030608.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das TJ07 war damals echt die Standardempfehlung für Enthusiasten. Allerdings gab es auch echt schicke Tower von LianLi, zum Beispiel die V-Serie (V1200, V2000,....). Ich persönlich mag das Coolermaster Stacker 800 (die zweite Generation) sehr gerne und habe mir für meinen Retro Build eins in schwarz gesichert. Dort passt vorne sogar senkrecht in die Laufwerksschächte ein 360er Radi rein.

Das Chieftec dagegen finde ich für 2007 zu alt.

Ich gebe zu, das verlinkte Set hat mein Budget belastet 😊

Zum Thema Gehäuse:
Das Chieftec Dragon ist geil, aber für diesen Build ist es ungeeignet.

Das Silverstone TJ07, in Alu, das ist schon Sexy, cool!
Aber wie macht man so n Ausschnitt?

Die LianLi, die sind cool, geht so Richtung MacPro.

Das Coolermaster Stacker 830 Nvidia Edition fänd ich geil, was denkt ihr dazu? Passt das zeitlich?

Viele Grüße, danke für euer Feedback!

Ich hab das Seitenteil damals bei ner Laserschneidfirma abgegeben mit Maßen vom Ausschnitt und es wurde raus gelasert. Gleichzeitig aus dem Restmaterial passende Blenden mit Laserbeschriftung für die Aquaero Lüfter/Wassersteuerung

Zeitlich passt das Stacker sogar perfekt. Es müsste von 2007 oder 08 sein. Mach dir vor dem Kauf aber unbedingt Gedanken wo du die Wakü unter bringst. Das Stacker ist riesig, aber nicht unbedingt das perfekte Case für eine Wakü. Insbesondere wenn man nicht modden kann oder will.

Ich habe mir bei meinem Stacker eine Halterung für den 360er Radiator 3D gedruckt. Der hängt nun vorne senkrecht in den Laufeerksschächten. Und eine Eheim 1046 hab ich mit Haltewinkel neben dem Mainboard geparkt. Aktuell ruht das Projekt, weil mir die Zeit fehlt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh