Case für File-Server gesucht, hab' aber Ansprüche :)

McStone

Enthusiast
Hallo,

da ich vorhabe mir in absehbarer Zeit einen PC zu basteln auf dem die c't-Debian-Server-Distribution laufen soll bin ich schon seit längerem am planen und Hardware ausgucken. Soweit hab' ich auch schon alles beisammen, nur am Gehäuse verzweifle ich langsam. Besser gesagt ich befürchte das es das Gehäuse das ich gerne hätte garnicht gibt. :d

Ich hab' mittlerweile Stunden damit verbracht mich durch Online-Shops zu klicken und mir die Innereien anzugucken, aber es scheitert meist an ein oder zwei Parametern.

Das Gehäuse das ich suche muss haben:

-durchgehende 5,25"-Schächte
-vor 7 dieser Schächte muss sich ein Lüfter anbringen lassen, am liebsten 120er aber 92er/80er sind auch okay
-an der Rückwand sollte am besten ein 120er installierbar sein, zur allergrößten Not tut's auch ein Kleinerer
-einen Preis bis maximal 70€ (bis hierhin haben sich manche Leute bestimmt schon gesagt "Was'n Depp, der hat den Stacker doch schon vor der Nase stehn!" ;) )

Nett wäre dazu noch eine Frontklappe, aber das ist mit der letzte Punkt auf meiner Auswahlliste. :)

Was es nicht haben/sein darf:

-ein Window, der Rechner soll unauffällig werden und wird eh unterm Schreibtisch versteckt.
-irgendeinen anderen Leuchtkram außen am Case.
-ein Big-Tower

Auf die Schächte lege ich solchen Wert weil in den Server insgesamt 4 Platten sollen (1x OS, 3 als Raid 5 für Daten), ich die entkoppeln will und zwischen den Platten einen Schacht freihalten möchte. Optische Laufwerke und Floppy sollen nicht dauerhaft eingebaut werden. Die werd' ich wenn sie gebraucht werden angeschließen und daneben/obendrauf/whatever legen.

Wenn mir jemand sagen kann ob man bei einem CS-601 die 3,5"-Käfige entkoppeln kann wäre mir auch schon sehr geholfen.

Ansonsten freue ich mich über jeden Tipp oder Case-Vorschlag, das Gehäuse muss nicht schön sein oder von einem namhaften Hersteller.

Danke im Voraus,

LG

McStone

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du willst 7 Schächte aber kein Big-Tower, wie soll das bitte gehen?

Tja, das würd' ja gerne wissen. ;) Wie oben schon geschrieben, ich befürchte das es sowas nicht gibt, aber vielleicht kennt ja jemand ein Case.

Hatte ich auch schon gesehen, die 30€ machen den Hund jetzt auch nichtmehr fett (wenn ich mir den Rest der Einkaufsliste angucke :d ), nur passt da kein Lüfter hintenrein und ich würd' so ein schickes Case nur ungern modden um einen Lüfter vor die HDD's zu setzen. :( Wo kommt da eigentlich das NT hin? :hmm: Aber der WAF steigt natürlich enorm. :d

EDIT:

Joah, ich werde dafür die Cooltek-Disksilencer nehmen, an dem Punkt geht's mit aber eher darum das zwischen den Platten genug Luft durch kann für 'ne gescheite Kühlung.

Zuletzt bearbeitet:
McStone schrieb:
EDIT:

Joah, ich werde dafür die Cooltek-Disksilencer nehmen, an dem Punkt geht's mit aber eher darum das zwischen den Platten genug Luft durch kann für 'ne gescheite Kühlung.

Es sind DISKs, die haben ne abwärme von 10W maximal und du planst hier nen setup das nen 4GHz Prescott kühlen soll ;)

http://www.pc-cooling.de/cgi-bin/os..._LNG=de&E_CNT=de&PROD_ID=600300730&CAT_ID=198

Bei den Teilen reichen 4 Schächte locker aus, is ja ewiglkeiten an platz zwischen den Disks und folglich reicht auch ein einlelner 120er für ...

Das NT komt bei dem Case direkt neben die CPU, nimmste eines mit 120er Lüfer haste auch für die entlüftung gesorgt ... nur das du bei 4 Schächten garnemmer genau das Case brauchst ...

Und da das nen Server sein soll wird die CPU entsprechend sparsam und kühl sein, ansonsten is der Stromverbrauch zu hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte grad an ein Mesh, aber da haste halt keine durchgehenden Schächte.

Vieleicht ist auch das was für dich. auf www.silenthardware.de findest du ein Review.
Compucase

Zuletzt bearbeitet:
@ Anarchy: Da haste auch wieder recht, 4 Schächte sollten reichen. Ich will auch Samsung-Platten einbauen, die werden ja ohnehin nicht so warm wie andere.

@ Masl: Das Case gefällt mir saugut, ich glaub' das wird's werden. Vor allem die gelochte Front ist Klasse weil man da ohne großen Aufwand einen Lüfter installieren kann.

Einen ganz herzlichen Dank euch beide! :hail: :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh