Case-Fan im Metis?

L

linuxuser13

Guest
Hallo,

ich habe mir heute meinen neuen PC im Raijintek Metis gebaut. Als CPU Kühler benutze ich den Alpenföhn Ben Navis auf einem i5 3470 , als Netzteil das ,wie ich finde, wirklich sehr leise be quiet Pure Power 10 300Watt. Nur der Case Fan macht mir Sorgen. Es ist ein Cougar CFD D12HB, welcher mir bei Caseking im Outlet-Store empfohlen wurde. Nur ich finde in über den 3Pin Anschluss bei etwa 600-800 RPM so laut, dass er alles übertönt.

Meine Frage: Kann ich den PC auch nur mit CPU-Kühler (zieht die Luft vom hinteren Lüfterplatz an und bläst sie durch Netzteil) betreiben? Oeer ist ein leiserer Gehäuselüfter nötig? Bei Fragen einfach fragen.

Liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das, warum auch nicht? Viel Abwärme entsteht ja nicht.

Wenn keine Graka drin ist, dann schon. Ansonsten staut sich die Luft zu krass. Hatte selbst ein Metis und dort nen Bequiet PWM eingebaut, das war angenehm leise.

Danke. Hat sonst wer noch eine Empfehlung eines 3Pin Lüfters, welcher bei 600-800 RPM sehr leise ist?

Ahh SUper, gut mit dem Link von Caseking. Werde mir zu dem noch nen Review anschauen und dann umtauschen. Danke für die Hilfe

Als leisester Vertreter seiner Art gilt der Noiseblocker eLoop. Hab einen in meinem Metis, welcher bei ca. 600 U/min läuft. VÖLLIG unhörbar!

Wobei der Eloop eher ein Lüfter für Kühler und weniger für Gehäuse ist. Der drückt mehr Luft bei viel Widerstand als andere, ist aber als Gehäuselüfter nicht unbedingt perfekt. Außerdem muss man das sonore Laufgeräusch (eher tief als hell) mögen. Zudem mag der Eloop keine Gitter o.Ä. direkt vor den Lüfterblättern, da wirds vom Geräusch sehr unangenehm. Baut man ihn also Innen ins Metis und lässt ihn durch die Gehäuserückwand ansaugen, dann kann das zu unerwünschten Nebengeräuschen führen.

@TzK
Du hast vergessen zu erwähnen, das die negativen Punkte die Du aufgezählt hast, erst ab einer gewissen RPM auftreten können und das auch nicht immer. Bis 800 RPM sind meine kaum wahrnehmbar, erst bei Vollast treten Nebengeräusche auf. Oder meinst Du die Luftgeräusche die jeder Lüfter macht?

Luftgeräusche macht natürlich jeder Lüfter, nur das der Eloop ein eher tieftöniges Rauschen von sich gibt. Andere Lüfter rauschen eher "heller".
Ob die fiesen Nebengeräusche, wenn der Lüfter nicht frei ansaugen kann, nur bei bestimmten Drehzahlen auftreten oder über alle Drehzahlen hinweg, weiß ich nicht.

Ich montiere meine Eloops ausschließlich blasend und gehe dem Problem so aus dem Weg...
Derzeit sitzt z.B. einer mit ~500rpm blasend auf meinem Cpu Kühler und ist angenehm still.

Wobei der Eloop eher ein Lüfter für Kühler und weniger für Gehäuse ist. Der drückt mehr Luft bei viel Widerstand als andere, ist aber als Gehäuselüfter nicht unbedingt perfekt. Außerdem muss man das sonore Laufgeräusch (eher tief als hell) mögen. Zudem mag der Eloop keine Gitter o.Ä. direkt vor den Lüfterblättern, da wirds vom Geräusch sehr unangenehm. Baut man ihn also Innen ins Metis und lässt ihn durch die Gehäuserückwand ansaugen, dann kann das zu unerwünschten Nebengeräuschen führen.

Genauso hab ich den eLoop bei mir montiert und bei der bei mir eingestellten Drehzahl hör ich ihn nicht, auch nicht mit dem Ohr 30 cm vor dem Case. Aber ansonsten gehe ich bei Deinen Punkten mit. :)

Habe jetzt erstmal den Ben Nevis alleine drin. Bei 800 RPM für mich unhörbar. Wollte eigentlich auch noch ne Graka nachrüsten, mache es aber glaube doch nicht. Das wird nur höllisch laut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh