Case im Eigenbau - Welches Material

DoubleM

Neuling
Erstmal ein freundliches Hallo an alle

Ich hab mir überlegt ich könnte mir ja auch mal ein eigenes Case bauen, das is irgendwie individueller als das Übliche Case-Kaufen -> Windowkit -> Lackieren etc.

Nun stellt sich mir erstmal die Frage, welches (günstige) Material kann ich verwenden?

Ich habe mir schon überlegt das ganze mit Sperrholzplatten ( ja, Holz ) zu machen da die recht günstig sind und stabilgenug wären, nur weis ich nciht wie das dann mit dem Gewicht aussieht und welche dicke ich nehmen sollte ... Oder sollte ich ganz auf Holz verzichten?

Und gibt es sont noch Dinge auf die ich beim bau unbedingt achten sollte ?

So far DoubleM

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest schon handwerkliches Geschick , räumliches Vorstellungsvermögen und zumindest ne technische Zeichnung anfertigen können ;)

danach wären noch die zur verfügung stehenden Werkzeuge /maschinen wichtig

wenn du z.b. ne Drehbank hast kannst du dir bolzen und andere Drehteile selber drehen

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Mdf lässt sich in der Tat ganz gut bearbeiten, besser als Sperrholz, auserdem ist es schön fein, das kannst du so lackieren, dass niemand mehr sieht, dass es Holz ist. Wenn du mit Holz arbeiten willst, dann bräuchtest du sicher ne Stichsäge und ne Oberfräse wäre auch nicht schlecht.

Metalle sehen zwar immer schön aus, aber lassen sich, wie bereits erwähnt schwerer bearbeiten.

Egal, was du wie bauen willst, solltest du vorher einen ordentlichen Plan haben. Alles schön aufzeichnen, an alle Details denken. Alles an Material besorgen, lieber etwas mehr, nichts ist ärgerlicher, als wenn dir mitten beim bauen was fehlt. Das passiert am häufigsten Sonntags.

bei der entscheidung für mdf solltest du bedenken dass es bei der lackierung saugt wie ein schwamm. also man braucht schon etwas mehr an verdünnung und lacken.

Ok, wo bekomme ich den MDF-Platten her, in welcher grösse und zu welchem Preis ?

Und welche Dicke sollte ich für mien Computergehäuse wählen ?

Des weiteren interessiert mich noch die Verarbeitung. Kann ich z.B. bei 2 nebeneinander liegenden Platten die Kante unkenntlich machen.

Und wie verbinde ich die Platten am besten zu einem Gehäuse? Mit einfachen Schrauben ?

Ich weis das sind viele Fragen auf einmal, aber das muss ich alles wissen :d

Also eine gehäuse komplett eigens zu bauen wenn es was gescheites werden sollte, ist sehr aufwenig und auch nicht gerade leicht. Glaub mir das wird nichts so mal schnell schnell.

Ich weis ja wies bei die mit Handwerklichem geschik nenne ich es mal ausschaut? Was bist du den von Beruf? Oder hast du also hobby was in der art.

Aus Holz würde ich es nicht machen, ist relativ schwer und wenns leicht sein soll realtiv unstabil.

Da kommt meiner meinung nach Nur VA Blech oder Alu blech in Frage.

Schau dir mal ein gehäsue genau an, in der hinteren Gegend wo die Grafikarte etc. festgeamcht werden. Vorne wo Laufwerke hin kommen etc. Dann überleg dir mal wie du das machen willst und dann wirst du schnell merken das es nicht einfach ist.

Du brauchst dann natürlich Maschinen und Werkzeug, ich weis ned was bei dir Vorhanden ist. Midnestens eine Abkant bank, du musst das Blech falzen können und am besten noch eine Stanze, sonst musst du die Löcher alles Bohren. Dann ein Schweißgerät WIG am besten.

Überlg dir das genau, also ein Gehäuse kaufen ist ned nur Billiger sondern wahrscheinlich auch besser.

Nicht das du jetzt denkst ich will dir das ausreden oder sowas oder sagen du
"kannst" es nicht, aber es ist nicht einfach.

Joa, mdf saugt, am besten vorher mit ner Grundierungt drüber, und immer wieder schön schleifen.

Wenn du mdf nehmen solltest, dann würde ich 12mm Platten nehmen, 16mm wäre wohl zu dick.

Mdf gibts in jedem Baumarkt.

Die Kante zwischen zwei Platten kannst du schleifen und spachteln, wenn du es ordentlich machst, dann sieht man die Kante nicht.

Wenn du bspw. zwei Platten an den Ecken verbinden willst, solltest du beide Platten auf Gährung sägen, schlitze in die Kanten fräsen und dann mit kleinen Keilchen und Leim das Ganze verbinden.

Frankenheimer baut doch grade an nem mdf-cube, guck dir doch mal den thread an oder frag ihn.

EMV = Elektromagnetische Verträglichkeit

Störsignale die beispielsweise durch ein metallisches Gehäuse abgeschirmt werden haben bei Holzgehäusen keinen Widerstand. Kann sowas nicht zu Problemen führen?

also davon hab ich noch nichts mitbekomme!!

also würde ich mal nein sagen ;)

metallkäfig..das könnte man falsch verstehen..hrhr..:fresse: ..also son kupfernetz rein-tackern...das sollte reichen...einfach ma bei wikipedia unter "faradayischer käfig" schauen.
aba falls du keinen hobbyfunker oder so nebenann hast, sollte es zu keinen probs kommen auch ohne abschirmung..

ahso..und per suchfunktion findest du hier auch ne menge übers selberbauen mit mdf...die frage kommt ja öfters..

Und das Kupfernetz noch mit dem Erdpotential (z.B. Netzteil) verbinden, sonst funzt das nicht.

meint ihr das man das unbedingt braucht?

ich habe noch keine probleme festgestellt

naja, solange kein nachbar stress macht (kann teuer werden!!) oder irgendwelche geräte in der nähe gestört werden, braucht mans nich :)

naja der nächste nachbar ist 15m weg ;)

also da dürfte es keine probleme geben

hätt da auch mal ne Frage zum Material

hat schon mal jemand was mit GFK (Glasfaserkunststoff) gemacht?

bezüglich der stabilität und wärme usw.

natürlich wurden scho n paar cases mit GFK und auch mit Carbon verwirklicht...dneke bekanntestes beispiel fürn GFK-Case is das Alien von Maico...is DCMM-sieger gworden...

gibts da irgentwo Bilder von GFK Case?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh