Case-Lüfter fährt nicht hoch

BreakLux

Neuling
Hallo Leute,

Ich hab jetzt endlich mein Upgrade fertig. Läuft soweit Super, nur mein 400mm Sidefan macht Probleme.

Ich hab ein Aerocool S9 Pro, und der Sidefan hat einen 3-Pin Stecker und einen extra Molex-Stecker.

Den hab ich also auf dem Z87-A in CHA_FAN1 bzw 2 rein gesteckt, was dazu führt, dass er nur immer kurz andreht, sagen wir mal 1/4 Drehung und dann aber wieder zurück "rollt" um das gleiche zu wiederholen -> läuft nicht richtig an.

Hat irgendjemand Ideen?

Post von unterwegs erstellt

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mal davon ausgehen, dass die Anlaufspannung zu hoch ist und dein Board dafür zu wenig Saft liefert. Versuch doch einfach mal den Lüfter direkt am Netzteil anzuschließen über den großen 4Pin Molex. Wenn er dir zu laut ist, schnallst du n Poti dazwischen oder kaufst dir ein Adapterkabel, welches die Spannung am Lüfter auf z.B. 7 Volt reduziert. Dadurch dreht der Lüfter dann langsamer und ist leiser.
:)

Ich probier's nochmal mit dem Molex danke für den Tip :P

Post von unterwegs erstellt

EDIT: Kleine Rückmeldung. Hat geklappt, Dankeschön :)

Zuletzt bearbeitet: