Case Lüfter

Ben2407

Enthusiast
Hallo zusammen

Eventuell kann mir ja die Community helfen da ich auch keine wirkliche Hilfe gefunden habe.

Ich suche:

3x 140er und
3x 120er

Case Lüfter.
Diese sollen leise sein aber dennoch abwärme wegschaffen können.
Verwendet werden sie im Corsair 700D
Der Preis ist vorerst egal. Was nicht benötigt wird sind irgendwelche LED Geschichten oder anderer Schnickschnack.
Primär geht es um die Lautstärke und den Abwärmeabtransport.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen mit eurer Erfahrung

Ein Dank vorab

Gruß

EDIT
Fast vergessen. Gesteuert werden sie über das MB ein Asus Maximus VIII Extreme
Ich denke das sollte ausreichen. Software liegt dem Board ja auch bei

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Förderleistung keine besondere Rolle spielt, könnte man sich z.B. diese Lüfter anschauen:

140mm:

NF-P14s redux-1200 PWM oder NF-A14 PWM.

Die NF-A14 PWM sind gedrosselt ebenfalls sehr leise, können bei Bedarf aber mehr Leistung bieten.

120mm:

NF-S12A PWM

Alternativ wären auch die Be Quiet Silent Wings 2 Lüfter eine gute Alternative.

Leise und dabei dennoch Leistungsstark. Nur halt Schnickschnack wie LED etc wird nicht benötigt
Von Vorteil wäre es auch wenn sie nicht unbedingt nach 1-2 Jahren anfangen zu klappern und klackern und halbwegs durchhalten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hat keiner mehr Ideen? Hatte noch die eloops von Noiseblocker gefunden. Von den Silent Wings lese ich auch viel.
Aber was wäre denn wirklich leise hält ein paar Jahre und schafft dennoch die Abwärme raus

Lüfter hörst Du alle, aber welcher Lüfter nervt nicht? Ich sag mal der beQuiet SW2. Einer von vielen die ich ausprobiert habe. Wenn Lüfter gedrosselt werden sind sie alle leise und erträglich. Aber sie sollen auch bei Vollgas leise und erträglich sein und da ist der klare Favorit für mein Geschmack, der SW2. Wenn er auf 100% Leistung läuft, das sind beim 120er immerhin 1500 RpM, ist er hörbar aber nicht nervig. Derzeit laufen auch bei mir Phanteks-Lüfter, die man bis 600RpM wohl ertragen kann, dann werden sie hörbar und auf volle Leistung laut. Ähnlich verhalten sich die Noctua Lüfter, bis zu einer bestimmten RpM nicht wahrnehmbar und danach merkt man das sie da sind. Einen Lüfter der bis auf 100% Leistung leise ist und dazu noch viel Förderleistung hat, gibt es nicht. Je stärker Luft bewegt wird, um so lauter wird es, vor allem wenn Hindernisse im Luftstrom stehen. Dazu kommt dann auch nocht der Preis. Gute Lüfter sind teuer ob man aber überteuerte Lüfter braucht, lass ich einfach mal so stehen, habe ja selbst welche. Bei mir ist aber der Grund, lange Haltbarkeit, er ist zuverlässig und leise und bei 100% Last nicht laut. Deshalb habe ich SW2. Vielleicht auch Noctua, wenn die häßliche Farbe nicht wäre.

Hallo

Ich würde entweder die Silent Wings 2 PWM von Be Quiet nehmen oder auch die von Corsair wo man den Farbring wechseln kann. Die Corsair gibt es im Doppelpack für 22 bis 25€ zu kaufen, die SW für 21 bis 25€ aber nur einzeln.

Die Lautstärke der Silent Wings 2 beträgt maximal 16,5db was echt sehr leise ist. Die Corsair wiederum können maximal 26,5db laut werden. In meinem System sind in Summe 5 Silent Wings 2 verbaut und ich höre absolut nichts. Selbst bei 1200rpm sind die sehr leise und man hört nur ganz schwach den Luftstrom. Ich hatte davor schon sehr viele Lüfter getestet und probiert weil ich jedes mal unzufrieden war. In meinem neuen System werden die Corsair ihren Platz finden, da diese auch grün leuchten, die sind ebenfalls sehr leise.

Grüße

Das blöde bei den SW2 ist, das sie nur bedingt einsetzbar sind. Wenn es also um Luftdruck und hohe Förderleistung geht, sind es wahrscheinlich nicht die Richtigen. Damit man sie spürt, müssen sie schon auf 75% laufen. Also ich meine, damit man richtigen Druck merkt. Mir ist da manchmal die Spanne zwischen 75 und 100% etwas zu knapp. Bei mir laufen die Lüfter im Idle alle zwischen 500 und 700 RpM es ist sehr leise aber hörbar, nicht störend oder nervend. Meine Temperaturen liegen mit 25°C Raumtemp. (Zimmer unterm Dach) bei 36°C +-2 und unter Last bei 55-60°C +-5.
Ich bin immer noch am ausprobieren welches die besten Lüfter für mein System sind. Dazu gehörten auch die eloops der 1.Generation. Allerdings liefen die auf nem Mora Radi und wenn 9 Lüfter auf 100% laufen (sie liefen nur an, wenn die Temp. erreicht war) wurde es laut.
Jetzt habe ich die neuen Eloops gekauft, die in den Rechner sollen, dazu kann ich noch nichts sagen. Das sie lauter als die SW2 sind sagt ja schon der Hersteller, wie gesagt ist die Frage, ob das nervend ist.

Ein höherer Druck trägt auch zum Geräuschpegel bei, man wird also immer Kompromisse eingehen müssen. Die Silent Wings 2 140er sind z.B. als CPU Lüfter, eher schlecht als recht. Die Noctua Lüfter sind deutlich besser geeignet. Das sind zumindest meine persönlichen Erfahrungen.

Als Lüfter für niedrigere Anforderungen sind die Silent Wings 2 dagegen top.

wenn Lärm keine Rolle spielt, dann hast Du recht, da liefert Noctua bessere Werte. Aber zu sagen, nur für niedrige Anforderungen seien die SW2 gut, klingt in meinen Ohren nach Noctua Fan, also voreingenommen und das ist keine Basis für Lüftervorschläge.

Ich denke es werden die Silent Wings.
Wie ich aber gerade lese sollen wohl dieses Jahr die 3er davon raus kommen.
Also werde ich bis dahin warten und fleissig lesen ob sie wirklich so viel besser sind wie sie angepriesen werden.
Denn Preislich nehmen sie sich nicht so viel bzw. werden sich nicht so viel nehmen.

wenn beQuiet das hält was angekündigt wurde, das mehr Druck erzeugt und erreicht wird, wird der Lüfter auch als CPU-Lüfter interessant und dann ist es lohneswert zu warten. Ich würde jetzt erst einmal warten, wenn ich beQuiet kaufen möchte. Oder auf andere Lüfter zugreifen.

Laut der aktuellen News August 2016.
Bis dahin werde ich es auch noch überleben :)

Man muss nicht auf Teufel komm raus, einen bestimmten Lüfter, überall einsetzen müssen. 2x Be Quiet Silent Wings 2 140er liefern gruselig schlechtere Kühlergebnisse als 2x Noctua NF-A15 PWM Lüfter in Verbindung mit einem Noctua NH-D15 CPU Kühler.

Insgesamt waren die Silent Wings 2 einen Tick leiser, dafür die Temperaturen unter Vollast auch um knapp 13°C schlechter. Deshalb muss man für jeden passenden Zweck, einen passenden Lüfter nutzen ;)

In meinem umgebauten Netzteil dagegen werkelt zur Zeit ein Be Quiet Silent Wings 2 140er und dafür ist er gut genug geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh