[Kaufberatung] Case-Lüftersteuerung

Inekai

Enthusiast
Hallo Community,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Folgendes Szenario:

3x 4-Pin PWM-Lüfter im Gehäuse, aber nur 1 freier Anschluss auf dem Mainboard. Das Mainboard wird aber jetzt gegen ein Asrock H77 Pro4 ausgetauscht. Da habe ich aber das gleiche Problem. Am einfachsten wäre natürlich, die Lüfter zu tauschen gegen Silent-Lüfter mit 3 Pin - Anschluss und diese dann mit Molex an das NT anzuschließen, jedoch gefällt mir das nicht so recht. Eine Frontpanel-Lüftersteuerung kommt auch nicht in Frage, da die Schächte schon belegt sind. Auf dem Asrock kann ich wenigstens den hinteren Gehäuse-Lüfter per PWM ansteuern. Ansonsten gibt es da nur noch 3 Pin - Anschlüsse für die Lüfter auf dem Board. Die zwei vorderen 140mm - Lüfter würde ich aber gerne per separater Lüftersteuerung regeln.

Ich habe gestern schon den ganzen Tag bei Amazon gesucht, aber wohl noch nichts passendes für mein Vorhaben gefunden. Habt ihr einen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
ein aquacomputer Quadro vielleicht, soweit ich weis, gehen damit aber nur 4-Pin-Lüfter., könntest aber alle zentral regeln, kommt mir aber trotzdem etwas Overkill für 3 Lüfter vor...
Und warum einen K-Prozessor auf ein H-Mainboard?

Wow, das ist ne eierlegende Wollmilchsau :eek: Aber sieht interessant aus. Software dürfte wie bei Corsair gewohnt, wohl einwandfrei funktionieren. Danke für den Tipp.

ein aquacomputer Quadro vielleicht, soweit ich weis, gehen damit aber nur 4-Pin-Lüfter., könntest aber alle zentral regeln, kommt mir aber trotzdem etwas Overkill für 3 Lüfter vor...
Und warum einen K-Prozessor auf ein H-Mainboard?
Nene, das ist der Computer meiner Frau. Die hat einen normalen i7 3770 non-K. Aber ich habe ihr vor einigen Tagen ein neues Gehäuse spendiert, hatte mir aber dummerweise nicht über die Lüfteranschlüsse Gedanken gemacht. Jetzt ist dert PC natürlich gut gekühlt, aber nicht mehr leise und das will/muss ich ändern :d

Danke für die Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Lamptron ist genau das, was ich gesucht habe. Keine Ahnung, warum ich das gestern nicht gefunden habe. Vielen dank für den Tipp :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh