case ohne gehäuselüfter möglich?

ownagi

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.05.2005
Beiträge
1.388
antec phantom 350
2400xp @ big typhoon
passive radeon 8500 (underclocked auf 260/275)
passive nb
hitachi 160gb hdd


alles zusammen in nem cs901


akzeptabel oder nicht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein gehörgang!

die passive graka steckt das weg
die hatte nen orign 40*40 kühler drauf der so gut wie nix gebracht hat

also um die graka mach ich mir am wenigstens gedanken
da is zz nen passiver kühlköfper von nem p1 drauf

50*50*35
 
davon abgesehen das dein cpu ja nen aktiven kühler hat und braucht. und dein NT sicherlich auch. nen 120 Lüfter mit wenigen umdrehungen wirste von den ganzen sachen am wenigsten hören.

selbst wenn alles passiv wär dann würden dir die platten auf die eier gehen.

natürlich kommts noch drauf an was du mit dem rechner machst!? spielen oder nur als "server"? ich würd sagen das ganze funktioniert passiv aber nur im sauna modus^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wird isoliert /:
 
Und wieviele sekunden soll die kiste laufen bis die ersten komponenten durchbrennen? :rolleyes:
 
Du brauchst irgendwas was zumindest einen minimalen Luftstrom unterstützt. Ideal wäre wenn du z.B. einen 120er Loonie im NT auf minimaler V laufen lässt. @400-600 rpm ist der ab 20cm wirklich nicht mehr wahrnehmbar. Den absolut minimalen Luftstrom nimmt ein Silencer Ohr zwar wahr, aber Luftgeräusche können wir bis jetzt auch nur mit Oropax bekämpfen;)
 
habe atm nen enermax nt mit 2 lüftern @ 5 volt
keine casefans (aber offene tür)
nen arctic copper silent @ 700 rpm


-> nb = 39
-> cpu = 51
-> hdd = 37

so schlimm wirds schon nicht werden denk ich mir doch
 
xarfei schrieb:
Und wieviele sekunden soll die kiste laufen bis die ersten komponenten durchbrennen? :rolleyes:

was fürn Käse! mit einem entsprechenden konzept und komponenten ist das möglich

@ownagi:
für solche fragen kann ich dir das silenthardware forum empfehlen
http://www.silenthardware.de/forum/

hier bist du eher im forum der extremübertakter und 600-watt-netzteil-in-ihre-rechner-bauer :fresse:
[no offence.. hat auch seine berechtigung, nur mit seiner frage ist er eher an einer unpassenden stelle]
 
dank dir chapp
 
was fürn Käse! mit einem entsprechenden konzept und komponenten ist das möglich

naja aber ohne wakü wird er die cpu sowieso in irgendeiner weise aktiv kühlen müssen. und einen 120er lüfter @5v wird mit sicherheit im geräuschpegel der hdd untergehen.

wenn es ein nt mit 2 lüftern ist würde ich sagen das dürfte möglich sein, aber selbst dann würde ich lieber die lüfter des nts auf ein minimum drosseln und lieber einem gehäuselüfter die kühlung des gehäuses überlassen.auch die graka wird dem gehäuse mächtig einheizen, auch so einem großen. ich halte da nicht viel von der idee.
 
Frankenheimer schrieb:
naja aber ohne wakü wird er die cpu sowieso in irgendeiner weise aktiv kühlen müssen. und einen 120er lüfter @5v wird mit sicherheit im geräuschpegel der hdd untergehen.

es ist klar das man so kein aktuelles hochleistungssystem kühlen kann.. von übertakteten systemen mal ganz zu schweigen.

es IST möglich einen pc nur über das netzteil (oder einen gehäuselüfter bei einem passiven netzteil) zu kühlen. das man dann allerdings keinen presskopp nehmen kann sondern nur einen untervolteten mobile prozessor ist auch klar.
dazu irgendeine extrem wenig wärme produzierende graka mit passiven kühlkörper. dazu noch eine 5400u hdd in einer bitumenbox und fertig ist das LEISE system

das das nicht wirklich leistungsfähig ist steht auf einem anderen blatt.
jeder muss halt für sich selber einen mittelweg zwischen lautstärke und leistungsfähigkeit finden.

wer platten mit 7200u hat braucht eh nicht anzufangen mit sowas.. das bringt es nicht. hab aktuell 5x 80mm, 1x 92mm und 1x 120mm lüfter in meinem system, doch die sind zusammen deutlich leiser als die 4 samsung platten.

mfg
 
wenn wir shon mal beim "no lüfter" thema sind:

hab wakü , gpu , nb, cpu gekühlt.und keinen lüfter mehr drin!

im dach hab ich den radi mit 3x120ern auf 7 und 5 V laufen...

cpu gpu und nb werden eigentlich nich besonders warm..aber das blech von der graka (radeon 9700) wird verdammt warm ...also das was die spannungswandler kühlt!

is das gefährlich?!

ich mein dieses weise blech :

card-back.jpg


es wird aber komischerweise irgendwie , wenn ich die graka oce auch nich arg viel wärmer^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh