Case Selbstbau - wie anfangen?

molotov

Semiprofi
Hallo zusammen!

HAb eigentlich schon ziemlich genaue Vorstellungen für was ich den PC einsetzten will und wie er aussehen soll, bloß ne Zeichnung kann ich schelcht machen da mir die entsprechenden Programme fehlen ;)
Aslo ich versuchs mal zu erklären:
Soll ein HTPC werden, also relativ flach und mögllichst in Silber oder schwarz. Reinkommen soll nur Micro.ATX board und ein DVD-LAufwerk so wie ne Festplatte und 2 PCI-Karten des normalen Formats. Also ist die Höhe schon mal durch die Karten vorbestimmt.
Ich werd wohl das Board auf den Boden legen und soweit möglich den Rest darüber verbauen.
Allerdings bin ich mir beim MAterial noch nicht so ganz sicher, Alu oder MDF? Bisschen Plexiglas soll auch noch verbaut werden und ein bisschen angeschliffen werden.
ICh denk dass MDF relativ leicht zu verarbeiten ist aber halt uach ziemlich schwer wird und nicht ganz so schick aussieht.
Aber wie soll man Alu vernünftig verarbeiten?
WIe bekomm ich die KAnten ordentlich hin?
Wie verschraubt man den Spaß?
Und welches Werkzeug braucht man? bin nicht so meisterhaft ausgestattet, aber ein paar Sachen kann ich mir auch ausleihen

Danke für eure Tipps!!

P.S. für etwaigen NONSENS in diesem Post ist meine Müdigkeit verantwortlich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde dir zu alu raten. ganz klar.

verarbeitung ist da imho nicht viel schwerer als bei mdf.

zum sägen nimmst du ne stichsäge mit metallsägeblatt, aber allzu enge kurven macht die nich mit, da musst du einfach an der linie entlang bohren und später die stege wegfeilen...womit wir beim nächsten, unglaublich wichtigen werkzeug sind: die feile! ich hab eine grobe, für die groben sachen und eine eher feine, für die feinen (bzw. nicht ganz so groben sachen :fresse: ) genommen. gebohrt wird es mit nem metallbohrer, ich hab immer nen feinen bohrer im akku schrauber gehabt, um vorzubohren, und danach wurde mit der bohrmaschine nachgebohrt. anstatt des akkuschraubers kannst du auch nen körner (=massiven nagel ;) ) nehmen...nur mir gefiel der akkuschrauber recht gut! :d
außerdem lässt sich alu recht gut kleben, mit 2 komponenten kleber von uhu (uhu plus 300). der kostet rund 8€

sonst noch fragen offen?

schon ein bisschen ;)
du hast also dein ganzes case geklebt?
ist das schon stabil?
welche materialstärke hast genommen?
lässt sich alu biegen?

:lol:

nene, nich komplett. ich würd dir pix posten, wenn nich meine hwluxx gallerie im eimer wäre :motz:
kann nix hochladen... :shake:

naja, auf jeden fall is es teils gekantet (sozusagen gebogen, dafür brauchste aber ne kantbank, die haste denk ich nich), das kannste bei metallbaufirmen machen lassen.

geklebt is nur mein..."stecksystem"... für die seitenteile. und da der kleber bis 300kg aushält, hält das ;)

ich hab 4mm für das grungerüst genommen (3mm hättens auch getan), 2mm für seitenteile und mittelwand und 3mm für den deckel (wegen schwerdem radi)

ohh ja ich will bilder!!!
kannst se mir ja per mail schicken oder icq wenns grad mal geht ;)

ich upp sie mal ich denke nicht dass er was dagegen hat
showphoto.php

Zuletzt bearbeitet:
und ob er was dagegen hat! :fire: :motz:

:fresse:

ne er is nur noch nich fertig, ich hab molotov nen haufen pix gerschickt, wo ich geschrieben hab, was noch fehlt, bzw. bei enzelteilen, wo sie mittlerweile dran sind!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh