[Projekt] CaseCon goes Black-White-Red

XxXPCFreakXxX

Enthusiast
Hallo und Herzlich Willkommen bei meinem Projekt.

Inhaltsverzeichnis

Alle neuerungen werde ich natürlich hier im Inhaltsverzeichnis verlinken..
Dann wünsche ich euch Viel Spaß beim lesen
Kommis, Vorschläge, Tipps/Tricks usw. sind sehr gerne erwünscht

Alle neuerungen werde ich natürlich hier im Inhaltsverzeichnis verlinken..
Dann wünsche ich euch Viel Spaß beim lesen :)
Kommis, Vorschläge, Tipps/Tricks usw. sind sehr gerne erwünscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, und Herzlich Willkommen auf meinem Neuen CaseCon Artikel. Da der alte mit Fragen von meiner Seite zu "gemüllt" war, kommt hier nun ein neuer. Aber nun, von ganz vorne, für die, die noch nichts wissen.

Interessant, wirklich... mich würde eigentlich nur interessieren, wie der alte Thread zugemüllt sein kann, wenn dies hier Dein 1. Beitrag ist...

Doppel-Account FTW?

Hi.. Ups.. Man sollte vielleicht nicht alles von Computerbase rüber kopieren, ohne es nochmal zu lesen^^

Ich editier es gleich mal..

Danke :) Vielleicht passiert dann mal mehr.. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber viele scheint es auch nicht zu interressieren.. :(

doch, natürlich sind wir interessiert, aber dazu brauch es (regelmäßig) neues hier. also, immer her damit :)

die lösungen der schalter und taster sehen schon mal gut aus.

Ja.. Das Problem ist/war, dass ich Schüler bin, und demnach nicht bauen kann wann ich will.. Hatte viel zu lernen, jetzt habe ich wieder mehr zeit..

Und danke für das Lob :)

ich liebe CaseCons :d

schöne Arbeit bis jetzt....immer her mit neuen Infos..
mfg

Hallo ihr lieben,
in den 2 Wochen am Gardasee habe ich auch des öfteren über mein Projekt nach gedacht, und habe mich entschieden, dass ich alle Holz-Arbeiten neu machen werde. Ich habe ein paar Skizzen in WoodWop gemacht. Dadurch kann ich dann alles an einer CNC-Maschine fräsen. Gleichzeitig dazu werde ich meine Grafikkarte nun auch noch mit in den Kreislauf einbinden. Die Sachen dazu werde ich die Tage bestellen. Wenn ich sie habe gibt es ein Bilder update.
Ganz Liebe Grüße und einen schönen Sonntag.

XxXPc-FreakXxX

Einleitung:

Meine Idee war es, ein Holz-Gehäuse zu bauen. Ich wollte dabei soviel wie möglich selber bauen, oder selber zuschneiden. Nach langem Überlegen und Ausprobieren in Google-Sketch-Up bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das die Idealen Maße für mein CaseCon 35cmx35cm werden. Die Höhe entscheide ich dann spontan, wenn ich ihn vor mir habe.. Maximal gedacht sind hier jedoch auch 35 cm. Der Grund warum ich einen CaseCon komplett aus Holz bauen wollte, liegt darin, dass fast jeder ein "normales" Gehäuse hat, und dies Moddet. Von daher dachte ich- machst du einfach mal eins aus Holz.. Hierzu wird eine 10 mm dicke Pressspahnplatte zum Einsatz kommen. Das als kleine Einleitung wie es überhaupt dazu kam.

Skizzen in Sketch-Up:

So sieht es ohne Vorder-Teil aus..

So sieht die linke Seite aus..

So sieht die Rückseite aus. (Natürlich mit den Ausparungen usw.. Aber es sind nur Skizzen.. Die Richtigen Bilder von der Arbeit sehen anders aus^^)

Die Aufteilung..

Wenn alles klappt, werde ich diese Logo in die Front Fräsen, mit Plexiglas verkleiden und Rot beleuchten..

Kleinteil Bestellung

<u>

2x NoiseBlocker Black Silent Pro Pl2

</u>

<u>

3x Y-3-Pin-Kabel

</u>

<u>

2x Staubfilter 120mm

</u>

<u>

1x Schwarze Netzteilblende von LianLi

</u>

Dazu wurde auf dem Holz ein paar Sachen mit Skizzen "platziert", welche ich am Wochenende ausschneiden werde.

Meine selbst gebaute Dämmung.. Sie besteht aus den Schaumstoffmatten, wie sie in Mainboard Verpackungen drinliegen.
Mal gucken, ob sie so funktionieren wie sie sollen^^

Und zum Schluss meine selbstgebaute Mainboardhalterung..

Löt-Arbeiten

Ich war gestern beim Conrad, und habe mir dort 4x Ein-Aus-Ein Schalter und 1x Vandalismustaster Rot, 19mm gekauft.
Nach dem ich eben meine G15 geflutet habe- warum laufen offene Wasserflaschen auch aus??!!- habe ich meine Schalter zusammengelötet. Die Schalter dienen zum Regeln meiner Lüfter. Heute, oder die Tage, werde ich noch meine Schaltung löten, mit der ich meine Lüfter mit 12Volt, 5Volt und aus schalten kann.

Zu den Schaltern kann man folgendes sagen, sind nicht zu groß, nicht zu klein, und machen bisher einen sehr stabilen Eindruck!

Zu dem Vandalismustaster, er ist zwar recht teuer (16€), aber ist sehr stabil, hat einen angenehmen Druckpunkt, und er leuchtet richtig schön Rot.

Lüftersteuerung und Mainboard-Tray

Ich habe die Tage nicht so sehr viel Zeit gehabt, aber trotzdem ein wenig weiter gearbeitet.
Ich habe die Löcher für die Leitungen in den Mainboard-Tray gesägt, die Lüftersteuerung fertig gebaut, dass keine Leitungen mehr rumhängen, und Adernendhülsen gequetscht, um diese in Steckklemmen zu stecken.

Die Bilder zu Aderendhülsen:

Eine Flexible Leitung ohne Aderendhülse:

Und mit Adernendhülse:
<-- Fertig in den Steckklemmen

Das Werkzeug zum Quetschen, welches es auch Halb-Automatisch gibt.

Die Bilder zur (auf den Bildern noch nicht fertigen) Lüftersteuerung:

Wasserkühlung
Ein Freund fing an, mir die Ohren voll zuquatschen, wie toll doch eine Wasserkühlung sei, wie schön leise und gut sie doch kühle. Ich sagte noch, dass er reden könne wie er wolle, ich würde mir auf keinen Fall eine kaufen. Das war der Stand vor gut 2 Wochen! Und am Freitag, kam dann doch ein Packet von Aquatuning bei mir an. Mein Freund hatte es also doch geschafft, mich - wie immer- zu überreden.

Das Paket

Das Packet hatte die ungefähren Maße 60cm x 60cm x 50cm (l,b,h), und wog gute 6 Kilo.

Alles gut geschützt duch Papier. Wenn man dieses entfernte, bekam man folgendes Bild:

Der CPU-Kühler

Der CPU-Kühler ist von Aquacomputer, genauer gesagt der "Aquacomputer Cuples Kryos Delrin". Es ist ein Düsenkühler, zu dessen Leistung ich bisher leider noch nicht viel sagen kann.

Der AGB

Der Ausgleichsbehälter, der auf den Namen "Alphacool Cape Corp Bullseye Black Pro" hört, gefällt mir sehr gut.

Die Pumpe & Anschlüsse

Die Pumpe ist ursprünglich eine "Eheim", jedoch wurde sie von Aquacomputer umgelabelt, und wird nun unter dem Namen "Aquacomputer Aquastream XT USB Ultra-Version" verkauft. Sie läuft unter Volllast sowie im Idle, wenn sie entkoppelt ist, nahezu unhörbar. Wenn man sehr nah mit dem Ohr dran geht, hört man sie rauschen, jedoch sind bei mir die Festplatten immer lauter. Die Software namens "Aquasuite" finde ich sehr gut gelungen, auch wenn ich anfangs Startschwierigkeiten unter Windows 7 hatte.
Bei den Anschlüssen war es mir wichtig, dass sie möglichst billig sind, aber trotzdem ihren Zweck erfüllen. Das tun sie bisher sehr gut..

Der Schlauch und Wasserzusatz

Der Schlauch ist von "Masterkleer", ist Weiß und UV-Aktiv. Er ist 3,3 Meter lang und hat die Maße von 11/8". Der Wasserzusatz ist von "Phobya" und ist ganz einfach durchsichtig..

Der Radiator und Lüfte
r

Der Radiator ist von "Phobya", und wurde dort auf den Namen "Phobya Nova 1080" getauft. Wenn man ihn in der Hand hat, merkt man, dass er für 9x 120mm Lüfter ausgelegt ist, denn er ist sehr groß, und wiegt mit gut 2,5 Kilo auch nicht wenig. Gekühlt wird momentan alles von 3x "Noiseblocker BlackSilent Pro PL2". Sie sind sehr leise, und hochwertig.

Lackiertes Holz

Ich habe heute das fast fertig lackierte Holz abgeholt. Es ist komplett Matt-Schwarz. Das einzige was noch fehlt, ist das Rote Logo, welches am Dienstag drauf gesprüht wird.

Nun lasse ich die Bilder einfach mal sprechen

p6100192lmsm.jpg

p6100196jma1.jpg

p6100197b8wy.jpg

p61001949jnd.jpg

p6100193ekzn.jpg

p6100199amag.jpg

p6100201dmwe.jpg

p6100204mj3b.jpg

Ich werde evtl. heute noch anfangen Das Mainboard draufzuschrauben.
Soweit..

Danksagung

Mein Dank geht an Aquatuning, besser gesagt Hr. Schultze, die mich bei meinem Projekt unterstützen.

To-Do Liste

Alles Schwarz lackieren, das Logo Rot
Netzteilposition zurecht schneiden
HDD Befestigung bauen
Pumpe entkoppeln
Alles zusammenbauen
Fertig sein^^

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard Befestigung

Ich habe das Mainboard auch noch drauf geschraubt. Es passt bisher alles (nach kleinsten Änderungen) so wie ich es mir erhofft habe. Der einzige Grund warum ich mir selber in den Arsch beißen könnte ist, dass mir ein Holz-Brett umgefallen ist und auf die PCI-Blende meiner Grafikkarte gefallen ist, weshalb nun ein Kratzer drin ist :mad::wall::grrr:
Nun ja. Trotzdem hier nun die Bilder dazu :)

Und hier nun der Abstand der durch meine Mainboard halterung entsteht:
.

Probleme die dabei auftauchten:

Wie ich oben bereits erwähnt habe, gab es auch ein paar Probleme. Diese habe ich mit "tollen" Paint-Skizzen erklärt.

SO hatte ich es mal vor. Jedoch habe ich mich damals bei den Zeichnungen vermessen, und so war die Halterung von der Grafikkarte im weg.

Darum entschied ich mich die Luft einfach grade durch das Case pusten zu lassen, was dann so aussieht:

Das war es für heute erstmal.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil Sleeven

Nach langer, langer Zeit melde ich mich auch wieder. Nein, ich habe Euch nicht vergessen o.ä.. Ich war gute 4 Wochen in Kroatien, und habe mich gut erholt. Dort wollte ich eigentlich mein Netzteil sleeven, aber da es schwierigkeiten mit der Überweisung gab, kam ich leider erst nach dem Urlaub dazu.

Was benötigt man alles zum sleeven? Richtig, alles was man hier auf dem Bild sieht.

Die schöne Zeichnung von Nils, die man natürlich auch auf keinen Fall vergessen darf!

Und dann die alten Leitungen, bei denen der Sleeve leider miserabele Qualität hatte.

Am anderen Ende gibt es gar keinen Schrumpfschlauch, nein, der Sleeve wird einfach mit Kabelbindern festgehalten.

Da ich vergessen habe Zwischenbilder rein zustellen, gibt es nur die End-Ergebnisse.

Einmal Kabelsalat bitte:

Der 24 Polige Mainboardstecker, leider nicht sooo gleichmäßig geworden..

Und der 4 Polige CPU-Stecker:

Insgesamt, bin ich zufrieden, auch wenn wahrscheinlich viele sagen, dass es nicht perfekt ist..^^

Schönen Abend.
Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hey ihr lieben..
Ich bin mit meinen nerven am Ende..!
Bei dem Projekt klappt irgendwie gar nichts so wie es soll.. :(
Erst hatte ich nicht genug Holz, dann versäge ich mich, sodass ein Holz-Brett für den Müll ist.. Dann beim zusammenbau stelle ich fest, dass ich die Löcher für die Lüfter falsch positioniert habe und dadurch die Gehäuse-lüfter nicht in das Gehäuse passen.

Wenn ich meine Mutter heute nicht gehabt hätte, die mir am Ende sogar noch sachen geschnitten hat, weil ich einfach nur noch kotzen wollte.. Dann wäre das ganze Projekthier beendet.. Also: Danke Mama :) ...

Ich habe das Gehäuse soweit "fertig" dass ich damit morgen auf eine LAN gehen kann. Danach wird alles wieder zerlegt, und so gebaut, dass die Revision 2 dann besser wird..

Morgen mache ich, wenn ich zeit habe noch Bilder, dann seht ihr was ich meine..

Grüße und schönen Abend..

Hört sich ja nicht besonders gut an...

Aber aus Fehlern kann man ja lernen :d

Viel Erfolg bei Revision 2!!!

Danke.. Ich hoffe es klappt besser..^^
Es ist halt einfach ärgerlich, wenn man es sich so toll vorstellt und alles so perfekt haben will und dann so ein schei* daraus kommt..^^

Aber das nächste wird besser.. Dann gibts auch nen "richtigen" Worklog.. Der regelmäßig mit Bildern versorgt wird..
Hier das habe ich ja sehr vernachlässigt.. :(

Grüße und Gute nacht

Hey.. ich schreibe hiermit heute meinen letzten Beitrag zu DIESEM Projekt.

Ich zeuge euch hier noch die Bilder wie er momentan aussieht, und weshalb ich das Projekt aufgegeben habe, und komplett neu anfange..

Wann es mit dem neuen Projekt los geht, kann ich nicht sagen, da ich momentan sehr viel mit Bewerbungen zu tun habe und nebenbei an dem alten weiterbaue, damit ich bei dem neuen dann nur noch alles ohne die Fehler "nachbauen" muss.

p7250001s8pc.jpg

p7250002jk8i.jpg

p7280015e83h.jpg

image.php

Bishierhin sieht ja alles noch super aus.. Bis dahin war ich auch noch ganz zufrieden wie es gelaufen ist.
Doch dann ging es los..

p7250006ujau.jpg

p7250003a81a.jpg

p7280016ujld.jpg

Und hier das was mich am meisten ärgert.. Ich habe mich bei der Höhe der Lüfter Ausschnitte damals ganz schön verplant.. :(
p7280013mj93.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh