CaseCon in Planung...brauche Hilfe an einigen Stellen

rockB4R^

Neuling
Hallo liebe Modding Freaks...

demnächst möchte ich mein Projekt starten und hätte dazu einige Frage.
Aber erstmal zum Plan und ein paar Gründe warum es nen Con und doch kein Mod wird.

Wenn ihr euch in mien Sig einklingt, könnt ihr mein aktuelles Case begutachten. Ich hatte auch eigentlich vor, diese noch weiter zu Modden, mit neuer, völlig überarbeiteter Front, ein Window-Update, sowie ein paar Änderungen innen und an der rechten Seite...
Viel gezeichnet und Überlegt und dann kam das Problem...
Die Wakü! Mit meinem Hammer bin ich nicht ganz zufrieden, drum hab ich mir überlegt, wie ich Presiwert ne Wakü zusammenbaue...
DAbei hat es mich mehr und mehr gestört, das ich auf die Form des Achten muss, bzw. diese mich einschränkt.

Kurzer Hand hab ich mich entschlossen einfach alles selbst zu bauen...
Die Grunddesignelemente bleiben jedoch.

Das Case soll ne Wakü beinhalten, aber auch einen guten Airflow haben.
Außerdem soll es sehr leise sein.
Außerdem aus aluminium,bzw. Stahl (Grundgerüst oder so)

Nun die Probleme...
Wie befestige ich die Seitenteile, dass ich diese Öffnen und schließen kann?
Problem, Seitenteile sind Größer als das Case und haben keine viereckform.
Was kann ich machen?
Siehe Bild, gestrichelt ist das rohgehäuse, schwarz die Frontblende, bzw die verlängerung um die ecke...
seitej.jpg
Muss halt fest und Vibrationsfrei sein.

Die Frontblende soll ca. 2 cm Abstand zum Case haben. Wie kann ich dies abnehmbar, aber fest anbringen ohne von vorne Schrauben durchzujagen?

Ich will ne eigene Schalterleiste vorne Befästigen, mit ganz simplen tastern. Diese sollen in einS tück Plex, was nach vorne leicht raus guckt. (siehe spoiler.)
Und eine LED soll in je ein Plexiteil. Wie bastel ich das am besten, oder habt ihr bessere Ideen? Die Form muss aber so bleiben.

Kann ich mit einem Taster, mehrere Stromkreise An und ausschalten? Also Lüfter LED, Front LEDs zugleich?
schalterleiste.jpg

So, das wäre es erstmal, bin um jee gescheite Antwort dankbar.
Werden sicher nochmehr Fragen werden.

Gruß
rockB4R^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, sind die Fragen wirklich so schwer?

Hab doch noch eine!^^

Für dn Cardreader will ich ne Frontklappe bauen, also nen Stealthmod. Ne Idee wie ich das bei nur einer Aluplatte hinbekomme? Muss halt was zum Öffnen sein.
Evtl. kann ich auch von hinten noch ne Plexi montieren und daran ne Klappe..
aber so richtig ist mir noch nichts eingefallen...

Hi,
die Taster frage kann ich dir beantworten, das sind 2 verschiedene Dinge:
1: Ein Taster schließt bzw öffnet nur so lange einen Stromkreis wie er betätigt wird, man kann aber mit einer simplen Schaltung aus einem Taster einen Schalter machen: Klick mich (übrigens eine tolle Seite die viele nette Grundschaltungen parat hält.)
2: Am einfachsten nimmst du ein Relais, aber es geht auch über Transistoren. Wenn ich mich nicht irre kannst du einfach mehrere Transistoren(der im Schaltplan gezeigte FET geht auch) an den Ausgang vom IC hängen.

die frage mit der Frontklappe hab ich nicht ganz verstanden, willst du wissen wie du die Klappe wieder auf bekommst?

mfg, simel

Oh man so viel Fachchinesisch, da muss ich mich erstmal reinfinden^^

Also klar, jetzt wo du es sagst, ist ein Taster ja eigentlich für LEDs das falsche, aber wie es scheint, geht es ja trotzdem.--> das geht zu weit! Bis ich das alles verstanden habe...hab doch Physik abgewählt, wie ich es bereue!...Werde wohl was einfacheres Nehmen, evt. auch nen Kippschalter, zumindest für die LED teile.
Zu 2. brauch ich wohl ne ausführlichere Beschreibung.^^

Also bei der Frontklappe geht es halt darum, dass ich die KLappe öffnen und schließen kann. Und wie ich die im geschlossenen zustand festhalte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
zu der Schaltung: steht ja dran, die Stelle an der alles erklärt wird kannst du überspringen, einfach direkt nach löten.
Ein Transistor hat ja 3 Pins, stark vereinfacht: einmal den Hebel für den Schalter(die Basis bzw bei einem sog. FET das Gate) dann die zwei Pins durch die der Strom fließt.
Du lötest die Schaltung wie sie abgebildet ist(Seite 2 ist eine ausführliche stark bebilderte step by step Anleitung) bei dem FET geht eine Leitung direkt zum IC(das Schwarze Bauteil mit den vielen Pins^^) an die lötest du einfach noch ein oder zwei FET's dran(die gleichen die du schon verwendest mit der gleichen Beschaltung).
Tipp: Such dir einen Örtlichen Elektronikladen die Löten einem für etwas Kleingeld in der Kaffekasse auch mal eine Schaltung zusammen.

Zur Frontklappe:
Verleg doch die Drehachse eher in das Obere Drittel, nicht nach ganz oben, wenn du nun oben drückst geht die Klappe auf, lässt du los geht sie logischerweise zu.

mfg, simel

Mit der Drehachse ist ne gute Idee, nur wie bastel ich sowas? Das geht ja Richtung Feinstmechanik...

Feinmechanik?^^
gibt viele Möglichkeiten, eine wäre ein kleines Röhrchen zu nehmen welches man auf die Platte aufklebt und dort die Achse hindurch schiebt. Die Achse selbst Klebt/Schraubt(bzw klemmt) man dann an das Case....
Eine andere Möglichkeit ist in den Baumarkt zu gehen und dort nach Scharnieren suchen die man gegebenenfalls etwas bearbeitet.

Sei doch etwas kreativ und suche alternative Lösungen, darum gehts ja beim Modden :)

mfg, simel

Jo, werd wohl mal mein Köpchen anstrengen müssen...danke dir...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh