[Projekt] [CaseCon] Perni's Langzeitprojekt "frozenMonolith"

Pernicius

Neuling
Vorwort:

Das wird mein erstes CaseCon-Projekt und das erste mit einem Worklog. Ich bitte euch jedoch um geduld, da ich nur wenig Geld und Zeit zur Verfügung habe wird es nur sehr langsam voran gehen. Eines der Ziele ist, mit möglichst einfachen Mitteln ein möglichst hochwertiges Case zu bauen. Man muss nicht unbedingt Zugang zu einer Drehbank oder einem Lasercutter haben um ein ansprechendes Case zu bauen und das will ich hiermit beweisen.

Hauptprojekt, das Case "frozenMonolith":

Geplant ist ein Case mit zwei Kammern aus Alublechen. Unten die Kühl-/Power-Einheit und oben Motherboard und Laufwerke. Bei der Kühlung werde ich sehr wahrscheinlich 2 Kreisläufe aufbauen...
(1) SpaWas, NB, SB, evtl. Festplatten
(2) CPU, Grakas
Ob ich das ganze dann verpulvern oder lackieren werde wird sich erst später entscheiden. Es kommt halt drauf an, ob ich einige stellen spachteln muss.

Geplante WaKü-Komponenten:
- Phobya G-Changer 560 (4x 140mm) vorhanden
- Phobya G-Changer 140 (1x 140mm) vorhanden
- 5x Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 offen
- 2x Laing DDC-Pumpe (1Plus) 1x vorhanden / 1x offen
- 2x EKWB X-Top V2 offen
- 4x Tempsensor: Aquacomputer Innen-/Außengewinde G1/4 (2x je Kreislauf) offen
- 2x Durchflusssensor: Aquacomputer "high flow" G1/4 1x vorhanden / 1x offen
- 2x Filter: von Aquacomputer (dienen auch gleich als Fillports) offen
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced (Kreislauf 2) offen
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced (Kreislauf 1) offen
Da ich mich bei der Hardware noch nicht festlegen möchte kann ich dazu noch nicht wirklich viel sagen. Hier ein Beispiel was kommen könnte...
- Mobo: MSI 890FXA-GD70 (Kühler von Anfi-tec)
- GraKa: 2x ATI 6870 (Kühler von EKWB)
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (Watercool Heatkiller)
- Speicher: ???
- NT: SilverStone ST1000-P (100% Kabel-Management)

Wie ihr euch denken könnt, wird es kein kleines Case und schon gar kein Leichtgewicht. Ich werde mich bei der Konstruktion dann langsam vorran tasten, weswegen ich auch noch keine fertigen Pläne zeigen kann. Ich habe zwar im Kopf eine gewisse Vorstellung aber es ist keine strikte Vorlage. Ich schätze die späteren Maße auf etwa 70x25x60 (TxBxH).

-------------------------------------------------------

Unterprojekt, die Steuerung "frozenControl":

Ich habe daraus ein eigenständiges Projekt gemacht. Zu finden unter...
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/pernis-langzeitprojekt-frozencontrol-764146.html

-------------------------------------------------------

Gesammelte Bilder:

Render-Bilder vom Case und Teilen davon...

Was der liebe Paketmann so gebracht hat...
Lieferung #1...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich Interessant an, werde ich auf jedenfall weiter verfolgen.

Hab grad noch nen (sehr) alten Entwurf gefunden .... der obere Teil wird allerdings wesentlich kürzer (so etwa 3-5 Lamellen) und auf der Front kommt halb über die oberen Lamellen und über die Midplate noch ein Display der Steuerung

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Lieferung von Aquatuning ist gekommen...

Die beiden Radis, eine DDC und ein Durchflußsensor. Bilder mach ich sobald ich mal ein paar Minuten mehr Zeit habe.

Jetz gehts ersmal an die genauere Planung der Kühleinheit...

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:28 ----------

Ein Bild hab ich noch...

Das ist das Entwiklungskit vom Microcontroller und das Display das verwendet werden soll. Das spätere bekommt allerdings ne blaue beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Elektronik" fürs Display besteht nur aus ein par Wiederständen und Kondensatoren (Lochraster) ... Die große rote Platine ist das Entwicklungskit für den Microkontroller der ja später alles steuern soll ...

Geplante Steueraufgaben...
- Temperatursensoren
- Geregelte Low-Drop Leistungs-Kanäle für Lüfter mit Tacho-Eingang
- Regelung für Pumpe mit Überlastschutz
- Eingänge für Durchflußsensoren
- Regelbare Kanäle für Kleinlasten (z.B. LEDs)
- evtl. möglichkeit mehrere Displays anzuschließen
mal sehen was mir noch einfällt ;)

Hmmm ... hat schon wer nen Phobya Radi bei sich verbaut? Irgendwie bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Verarbeitung der Radi's. Einige Lamellen sind beschädigt, die Lackierung ist nicht ganz vollständig und iwie sieht das ding verbogen aus. Bilder kann ich leider erst anfang der nächsten Woche machen.

Hab grad viel stress auf Arbeit. Falls es interessiert, ich bin Filmvorführer in einem Berliner Programmkino und wir haben gerade mehrere Festivals am Laufen. Das bedeutet für mich ne 7-Tage Woche und 12-14h Schichten.

*edit*
Ich überlege ob ich doch zu den Radis von EK wechsle, sind dann halt nur 120er ... grübel

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin relativ zufrieden mit meinen Phobyas, sie sahen als ich sie bekommen habe gut aus, nur der Lack ist beim einbauen leicht abgeplatzt

na mal sehen, evtl bekomm ich die mankos ja noch (unsichtbar) ausgebessert ... würde nur ungern auf die großen Radis verzichten

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt endlich mal die Zeit gehabt, mir die Radis nochmal genauer anzusehen, ich denke die kleineren Macken kann ich beheben.

Und wie versprochen, ein paar Bilder der ersten Lieferung...

Zuletzt bearbeitet:
ich bin auf die Steuerung extremst gespannt was du da zustande bringst, finde aber ansonsten das Projekt echt Klasse, Hauptsache kein neue TJ07 :bigok:

Ich habe den Startpost mal ein wenig aufgeräumt. Habe aus der Steuerung ein kleines extra Projekt gemacht.

Wo wir grad dabei sind, was für Features habt ihr euch schon immer von einer Steuerung gewünscht. Oder was findet ihr währe noch alles sinvoll. Da ich immer mal wieder etwas zeit habe an der Schaltung zu basteln, könnte ich sofern es mir sinnvoll erscheint mit integrieren.

Zuletzt bearbeitet:
15W pro Lüfterkanal
25W Pumpenkanal
2 Pumpenkanäle
Temperaturgesteuerter Anschluss für eine (oder mehrere) RGB-LEDs von blau(kalter Wasser) bis rot(heißes Wasser) mit frei wählbarer Temperaturkennlinie
Alarm Buzzer
Grafische Benutzeroberfläche mit Drag&Drop
das wäre vorerst alles :fresse:

15W pro Lüfterkanal
25W Pumpenkanal
2 Pumpenkanäle
Temperaturgesteuerter Anschluss für eine (oder mehrere) RGB-LEDs von blau(kalter Wasser) bis rot(heißes Wasser) mit frei wählbarer Temperaturkennlinie
Alarm Buzzer
Grafische Benutzeroberfläche mit Drag&Drop
das wäre vorerst alles :fresse:

Die Anzahl der nutzbaren Kanäle ist abhängig davon, wie viele Module du anschließt an das Grundmodul. Theoretisch denkbar währen z.B. im extrem...
8x Lüftermodul = 8x 2x8 Lüfter = 128 Lüfter
8x Pumpenmodul = 8 Pumpen
usw... ich denke das sollte reichen. wenn ich einen Portexpander einplane in der Schaltung, vervierfacht sich das ganze nochmal

Der Alarm-Buzzer ist ne gute Idee

WG der LEDs währe ein spezielles Modul denkbar ... 3x8 Kanäle für 8 RGB-LEDs oder 24 enzelne LED-Stränge.

Alles andere wird sache der Firmware des Grundmoduls. Was jedoch schön währe, wenn sich noch mehr Leute wg der gewünschten Leistung melden. Da sich das in der späteren Schaltung nur schwer nachträglich ändern läßt wärs gut das im vorraus zu wissen.

die Leistung der pumpen Kanäle ist eigentlich klar da die stärkste pumpe 23W braucht Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) Laing D5-Pumpe 12V D5-Vario 1/2 Schlauchanschluss (Swiftech MCP655) 49096
die der Lüfter würde ich dann auch auf 25W pro Kanal machen das wäre mehr als genug

das mit dem LEDs hört sich schon mal gut an

macht evtl. in wakü thread eine umfrage

Die max. Pumpen-Leistung von 25W macht sinn.

Bei Lüftern 25W zu veranschlagen halte ich für übertrieben. Man darf dabei nicht vergessen, wenn im extremfall alle Kanäle unter max. Last betrieben werden währen das 200W. Diese 200W müssen im extremfall dann auch irgendwie abgeführt werden. Der stärkste Lüfter den ich gefunden hab braucht 5W, was bei 2 Lüftern pro Kanal dann 10W macht. Mal sehen wie ich das in der Schaltung am besten realisiere. Evtl begrenze ich die gesammt Leistung des Moduls, so kann man z.B. mehrere Lüfter an einem Kanal anschließen und dann andere frei lassen ohne die Schaltung zu überlasten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:21 ----------

Ich habe aus der Steuerung ein eigenständiges Projekt gemacht. Zu finden unter...
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/pernis-langzeitprojekt-frozencontrol-764146.html

Ich habe mal die Sonderaktion bei Aquatuning genutzt und bisl Kleinkram sowie die Phobya RAM-Kühler bestellt ... Weihnachten ist doch was schönes :)

Bin mal gespannt wie die von der Quali so sind. Bilder gibts sobald das Paket da ist.

Ich habe mal ein wenig mit PovRay rumgespielt ... so etwa könnten die DriveBays aussehen...

der graue kleine Kasten soll ein 2.5" Drive darstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich geb ja zu, ich habs mir von MDPC geklaut ... meine Variante ist halt mit WaKü und kompatiebel mit zu 3.5" und 2.5" ... auf jede Seite passen entweder eine 3.5er oder zwei 2.5er ... was sagt ihr dazu?

Das Orginal.....

Anhänge

• mdpc-drive-bay.jpg
    mdpc-drive-bay.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
hat jemand ne Idee, wo ich so ne Art Dichtungsfolie bekomme. Also so ne Gummifolie mit ca.0,5mm Stärke? Ich such mich dusselig und finde nix vernünftiges.

danke

hab dort alles nötige gefunden ... wenn ichs richtig überschlagen habe, kostet das Material pro Einschub rund 30€ ... ich find das geht noch ... ich werd mir demnächst mal das ganze dort bestellen und basteln ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh