Vorwort:
Das wird mein erstes CaseCon-Projekt und das erste mit einem Worklog. Ich bitte euch jedoch um geduld, da ich nur wenig Geld und Zeit zur Verfügung habe wird es nur sehr langsam voran gehen. Eines der Ziele ist, mit möglichst einfachen Mitteln ein möglichst hochwertiges Case zu bauen. Man muss nicht unbedingt Zugang zu einer Drehbank oder einem Lasercutter haben um ein ansprechendes Case zu bauen und das will ich hiermit beweisen.
Hauptprojekt, das Case "frozenMonolith":
Geplant ist ein Case mit zwei Kammern aus Alublechen. Unten die Kühl-/Power-Einheit und oben Motherboard und Laufwerke. Bei der Kühlung werde ich sehr wahrscheinlich 2 Kreisläufe aufbauen...
(1) SpaWas, NB, SB, evtl. Festplatten
(2) CPU, Grakas
Ob ich das ganze dann verpulvern oder lackieren werde wird sich erst später entscheiden. Es kommt halt drauf an, ob ich einige stellen spachteln muss.
Geplante WaKü-Komponenten:
- Phobya G-Changer 560 (4x 140mm) vorhanden
- Phobya G-Changer 140 (1x 140mm) vorhanden
- 5x Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 offen
- 2x Laing DDC-Pumpe (1Plus) 1x vorhanden / 1x offen
- 2x EKWB X-Top V2 offen
- 4x Tempsensor: Aquacomputer Innen-/Außengewinde G1/4 (2x je Kreislauf) offen
- 2x Durchflusssensor: Aquacomputer "high flow" G1/4 1x vorhanden / 1x offen
- 2x Filter: von Aquacomputer (dienen auch gleich als Fillports) offen
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced (Kreislauf 2) offen
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced (Kreislauf 1) offen
Da ich mich bei der Hardware noch nicht festlegen möchte kann ich dazu noch nicht wirklich viel sagen. Hier ein Beispiel was kommen könnte...
- Mobo: MSI 890FXA-GD70 (Kühler von Anfi-tec)
- GraKa: 2x ATI 6870 (Kühler von EKWB)
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (Watercool Heatkiller)
- Speicher: ???
- NT: SilverStone ST1000-P (100% Kabel-Management)
Wie ihr euch denken könnt, wird es kein kleines Case und schon gar kein Leichtgewicht. Ich werde mich bei der Konstruktion dann langsam vorran tasten, weswegen ich auch noch keine fertigen Pläne zeigen kann. Ich habe zwar im Kopf eine gewisse Vorstellung aber es ist keine strikte Vorlage. Ich schätze die späteren Maße auf etwa 70x25x60 (TxBxH).
-------------------------------------------------------
Unterprojekt, die Steuerung "frozenControl":
Ich habe daraus ein eigenständiges Projekt gemacht. Zu finden unter...
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/pernis-langzeitprojekt-frozencontrol-764146.html
Gesammelte Bilder:
Render-Bilder vom Case und Teilen davon...
Was der liebe Paketmann so gebracht hat...
Das wird mein erstes CaseCon-Projekt und das erste mit einem Worklog. Ich bitte euch jedoch um geduld, da ich nur wenig Geld und Zeit zur Verfügung habe wird es nur sehr langsam voran gehen. Eines der Ziele ist, mit möglichst einfachen Mitteln ein möglichst hochwertiges Case zu bauen. Man muss nicht unbedingt Zugang zu einer Drehbank oder einem Lasercutter haben um ein ansprechendes Case zu bauen und das will ich hiermit beweisen.
Hauptprojekt, das Case "frozenMonolith":
Geplant ist ein Case mit zwei Kammern aus Alublechen. Unten die Kühl-/Power-Einheit und oben Motherboard und Laufwerke. Bei der Kühlung werde ich sehr wahrscheinlich 2 Kreisläufe aufbauen...
(1) SpaWas, NB, SB, evtl. Festplatten
(2) CPU, Grakas
Ob ich das ganze dann verpulvern oder lackieren werde wird sich erst später entscheiden. Es kommt halt drauf an, ob ich einige stellen spachteln muss.
Geplante WaKü-Komponenten:
- Phobya G-Changer 560 (4x 140mm) vorhanden
- Phobya G-Changer 140 (1x 140mm) vorhanden
- 5x Lüfter: Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 offen
- 2x Laing DDC-Pumpe (1Plus) 1x vorhanden / 1x offen
- 2x EKWB X-Top V2 offen
- 4x Tempsensor: Aquacomputer Innen-/Außengewinde G1/4 (2x je Kreislauf) offen
- 2x Durchflusssensor: Aquacomputer "high flow" G1/4 1x vorhanden / 1x offen
- 2x Filter: von Aquacomputer (dienen auch gleich als Fillports) offen
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 250 Advanced (Kreislauf 2) offen
- EK Water Blocks EK-Multioption RES X2 - 150 Advanced (Kreislauf 1) offen
Da ich mich bei der Hardware noch nicht festlegen möchte kann ich dazu noch nicht wirklich viel sagen. Hier ein Beispiel was kommen könnte...
- Mobo: MSI 890FXA-GD70 (Kühler von Anfi-tec)
- GraKa: 2x ATI 6870 (Kühler von EKWB)
- CPU: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (Watercool Heatkiller)
- Speicher: ???
- NT: SilverStone ST1000-P (100% Kabel-Management)
Wie ihr euch denken könnt, wird es kein kleines Case und schon gar kein Leichtgewicht. Ich werde mich bei der Konstruktion dann langsam vorran tasten, weswegen ich auch noch keine fertigen Pläne zeigen kann. Ich habe zwar im Kopf eine gewisse Vorstellung aber es ist keine strikte Vorlage. Ich schätze die späteren Maße auf etwa 70x25x60 (TxBxH).
Unterprojekt, die Steuerung "frozenControl":
Ich habe daraus ein eigenständiges Projekt gemacht. Zu finden unter...
http://www.hardwareluxx.de/community/f241/pernis-langzeitprojekt-frozencontrol-764146.html
Gesammelte Bilder:
Render-Bilder vom Case und Teilen davon...
Was der liebe Paketmann so gebracht hat...
Zuletzt bearbeitet: