Hallo Zusammen,
mein aktueller Casemod hat im Betrieb so manche Schwächen offenbart und ist somit für meine aktuelle Bastelwut ungeeignet.
Aber keine Angst das Gehäuse wird nicht im Keller verrotten sondern meinen Arbeits Pc in Zukunft beglücken.
So nun zu den Punkten die mir am alten Gehäuse nicht gefallen haben.
-Kühlfläche zu gering
-Reinigung ohne komplette Demontage nicht möglich
-Hardware nur schwer tauschbar
Lange habe ich überlegt wie ich vernünftig zwei Mora 3 420 in einem Gehäuse unterbringen kann, ohne dass dieses zu wuchtig oder die Hardware blockiert wird.
Herausgekommen ist, wie der Name des Threads schon verrät, ein dreieckiges Gehäuse dass in einer Ecke oder auch frei aufgestellt werden kann.
Um die Hardware besser tauschen zu können sollen verschiedene Einschübe (Mainboard, Erweiterungskarten) mit passenden Wasser Schnelltrennern erstellt werden.
Als Materialien habe ich mir diesmal Edelstahl für die Verblendung der beiden Mora und Holz für den Boden und den Deckel ausgewählt.
Die Einschübe werden allerdings aus Alu erstellt.
Die geplante Konfiguration wird sein:
Asus X570 Dark Hero
Amd Ryzen 5950X
32 GB 4x8GB Gskill
2x Amd Radeon 6900XT
2x Phantek Revolt Pro 850W
2x Samsung PM9A1 1TB
Kommen wir zu den groben Punkten die Abgearbeitet werden müssen:
Mora Blende anfertigen
Schnelltrenner aussuchen und bestellen
Bodenteil mit integrierten Schnelltrennern erstellen
Einschub mit integrierten Schnelltrennern für Mainboard erstellen
Einschub mit integrierten Schnelltrennern für Zusatz Karten erstellen
Wasserkühlung verschlauchen und testen
Elektronische Verkabelung fertigstellen
Die erste Verblendung der Moras ist schon in Arbeit und es sollte das erste Update Ende nächster Woche erscheinen.
Bis dort hin mache ich mir Gedanken dazu welche Schnelltrenner es werden sollen. Benötigt werden 6 Trennstellen.
Mein Favorit der CPC LQ6 ist aktuell noch teuer geworden und damit eigentlich raus, obwohl nur noch 4 Paare benötigt würden.
Koolance QD3 sind mir schon ausgelaufen also eigentlich auch raus
Bitspower hat einen Drehverschluss was mir für mein Vorhaben ungünstig erscheint
CPC NS6 gefallen mir von der Optik nicht sind aber wohl die vernünftige Variante
Jetzt heißt es aber erstmal warten auf das Mainboard, dieses sollte noch in der aktuellen Woche ankommen.
Grüße L!ME
mein aktueller Casemod hat im Betrieb so manche Schwächen offenbart und ist somit für meine aktuelle Bastelwut ungeeignet.
Aber keine Angst das Gehäuse wird nicht im Keller verrotten sondern meinen Arbeits Pc in Zukunft beglücken.
So nun zu den Punkten die mir am alten Gehäuse nicht gefallen haben.
-Kühlfläche zu gering
-Reinigung ohne komplette Demontage nicht möglich
-Hardware nur schwer tauschbar
Lange habe ich überlegt wie ich vernünftig zwei Mora 3 420 in einem Gehäuse unterbringen kann, ohne dass dieses zu wuchtig oder die Hardware blockiert wird.
Herausgekommen ist, wie der Name des Threads schon verrät, ein dreieckiges Gehäuse dass in einer Ecke oder auch frei aufgestellt werden kann.
Um die Hardware besser tauschen zu können sollen verschiedene Einschübe (Mainboard, Erweiterungskarten) mit passenden Wasser Schnelltrennern erstellt werden.
Als Materialien habe ich mir diesmal Edelstahl für die Verblendung der beiden Mora und Holz für den Boden und den Deckel ausgewählt.
Die Einschübe werden allerdings aus Alu erstellt.
Die geplante Konfiguration wird sein:
Asus X570 Dark Hero
Amd Ryzen 5950X
32 GB 4x8GB Gskill
2x Amd Radeon 6900XT
2x Phantek Revolt Pro 850W
2x Samsung PM9A1 1TB
Kommen wir zu den groben Punkten die Abgearbeitet werden müssen:
Mora Blende anfertigen
Schnelltrenner aussuchen und bestellen
Bodenteil mit integrierten Schnelltrennern erstellen
Einschub mit integrierten Schnelltrennern für Mainboard erstellen
Einschub mit integrierten Schnelltrennern für Zusatz Karten erstellen
Wasserkühlung verschlauchen und testen
Elektronische Verkabelung fertigstellen
Die erste Verblendung der Moras ist schon in Arbeit und es sollte das erste Update Ende nächster Woche erscheinen.
Bis dort hin mache ich mir Gedanken dazu welche Schnelltrenner es werden sollen. Benötigt werden 6 Trennstellen.
Mein Favorit der CPC LQ6 ist aktuell noch teuer geworden und damit eigentlich raus, obwohl nur noch 4 Paare benötigt würden.
Koolance QD3 sind mir schon ausgelaufen also eigentlich auch raus
Bitspower hat einen Drehverschluss was mir für mein Vorhaben ungünstig erscheint
CPC NS6 gefallen mir von der Optik nicht sind aber wohl die vernünftige Variante
Jetzt heißt es aber erstmal warten auf das Mainboard, dieses sollte noch in der aktuellen Woche ankommen.
Grüße L!ME