Casefan bei Cosmos S läuft nicht an

Z0ll

Neuling
Hallo zusammen,

da bei meinem Casefan vom Cosmos S Gehäuse ein Flügel abbrach, schickte mir Coolermaster einen neuen Fan zu. Den habe ich in das Sidepanel eingebaut.

Wenn ich jetzt allerdings das Teil anschließe und den PC starte, läuft der nicht richtig an. Der dreht sich ganz minimal, bleibt wieder stehen, dreht sich etwas, bleibt stehen usw. erst wenn ich ihn durch das Gitter mit einem Kulli anschubse, dreht er sich in der gewohnten Geschwindigkeit und dauerhaft.

Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte? Er ist am selben Stromport wie der alte und der lief ohne Probleme.

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nee, runtergeregelt habe ich nichts bzw. man kann da auch gar nichts regeln. Das ist ein 4 Pin Stromstecker, der vom Netzteil kommt und den habe ich an den 4 Pin Anschluss vom Lüfter angeschlossen. Die Spannung ist, wie beim alten, 12V. Ich wüsste auch nicht, wo man sonst die Spannung verändern kann. Also, kurzum, ich habe ihn nur eingebaut und das Kabel angeschlossen, ansonsten habe ich nichts verändert. Deshalb wundert es mich ja auch.

Dann ist wohl auch dieser Lüfter ein Fall für die Tonne.

Muss nicht sein.
Wenn der Ausgang am NT Temperaturgeregelt ist (gabs bei BQ und Tagan mal) kann es sein das dort noch zu wenig Spannung anliegt für den Lüfter. Der alte lief vielleicht mit weniger schon an.
Alternativ könnte auch irgendwo der Molex verdreht sein. Dann bekommt der Lüfter nur 5V was dem wahrscheinlich nicht reicht.
Steck den neuen Lüfter doch mal wo anders an.

Hätte so einen Lüfter noch da... wenn Du einen brauchst... PN.

:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh