CaseFans: 3x120mm Noctua vs. 2x200m "Billig-Gleitlager"

Elmario

Urgestein
Hallo!

Mein Ziel ist eine möglichstleise Kühlung. Höchstleistung brauche ich nicht, weil ich Grafikkarte und CPU undervolted betreibe..
Ich habe ein Coolermaster SL600m Case, und oben im Deckel kann man als Abluft wahlweise 3x120mm oder 2x200mm Fans verbauen.
Eigentlich wollte ich die Noctua NF-A20 PWM mit Noctuas SSO2-Lager einbauen, aber leider sind diese mit ihren 30mm ja zu dick um in das Gehäuse zu passen. Es gibt zwar die Möglichkeit den Deckel das Case zu modden indem man den Kunststoff abschleift, so dass die dicken Noctuas passen, aber der Mod gefällt mir gar nicht, weil meiner Meinung nach das verbleibende Plastik einfach zu dünn und schwach ist.

Jetzt stehe ich also vor der Frage, ob ich lieber auf ein paar sehr gute 3x120mm heruntergehe, was dann also die "Noctua NF-A14 PWN" wären, oder aber ob ich auf die 200mm Lüfter eines anderen Herstellers zurückgreife.

Falls ein 200m Lüfter dennoch sinnvoll erscheint, stellt sich des weiteren die Frage, welcher andere Hersteller eines 200mm Lüfters die richtige Wahl wäre:
Gamer's Nexus hat hier einen Vergleich zwischen den Noctua und den Coolermaster 200mm Lüftern gemacht, und der Unterschied sieht jetzt trotz der qualitativ unterschiedlichen Lagerung erst mal nicht so groß aus. Da die Coolermaster nur einfache hydrodynamische Gleitlager haben, stellt sich zusätzlich dier Frage, ob es überhaupt einen wesentlichen Unterschied zwischen den Coolermaster für ca. 30€ und irgendwelchen deutlich billigeren anderen Herstellern wie z.B. Raijintek für ca 13€ gibt, da ja außer Noctua leider Alle nur hydrodynamische Gleitlager haben. (PWM soll es schon sein).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Hardware ist übrigens eine 2080ti plus (bis auf Weiteres bei 50% Powerminus und Undervolt und jeder einzelene Pixel per Hand im Afterburner-Curve-Editor bis zum Minimum unterdoltet) ein (noch) 6600K, der wohl bald einem Ryzen 7800X3D oder einem 7700X weichen wird.
Wie gesagt, es wäre schön, wenn die Lüfter den beiden Hauptkomponenten ein paar Grad abnehmen könnten ohne dabei sebst hörbar zu werden. Die 2080ti läuft wegen der starken Drosselung und der beiden 200er Lüfter im Boden gerade auf ca 50Grad, aber dennoch machen mir die Grafikkartenlüfter (und auch die beiden 200er im Boden des Gehäuses von Cooermaster selbst) mir schon zu viel Lärm.

Zuletzt bearbeitet:
Bei StiNo-Gleitlagern wäre ich mit horizontaler Montage vorsichtig. Das verkürzt die Lebensdauer oft erheblich. (Wobei die es mit ihren maximal 800 Touren ja nicht weiter eilig haben, da wird das wohl eine ganze Weile gutgehen.) Und mal ehrlich, 3 Stück 140er sind schon 'ne Ansage.

Aber bist du sicher mit 3x 140? Ich finde da nur die Angabe 2x 200 mm oder 2x 140 mm oder 3x 120 mm. Das wäre dann schon ein kleiner Unterschied... ob 2x 140 oder 3x 120 ist vom Querschnitt her quasi gleich, 2x 200 dann entsprechend größer.

Wenn du sagst, die 200er machen schon zuviel Lärm, was genau ist da das Problem? Sind es Strömungsgeräusche, über die Luft übertragene Lagergeräusche oder ins Gehäuse eingekoppelte (mal an der Gehäusewand lauschen)?

Aber bist du sicher mit 3x 140? Ich finde da nur die Angabe 2x 200 mm oder 2x 140 mm oder 3x 120 mm. Das wäre dann schon ein kleiner Unterschied... ob 2x 140 oder 3x 120 ist vom Querschnitt her quasi gleich, 2x 200 dann entsprechend größer.
Huch, sehr aufmwerksam! Danke für's Nachsehen! Ich weiß nicht, wie ich auf 3x140 kam. Ich habe das oben mal korrigiert, um weitere Verwirrungen zu vermeiden!

Was genau ist ein "StiNo"-Gleitlager? Ich habe nur gesehen, dass die Meisten bei Geizhals als "einfache Gleitlager" bezeichnet werden während wenige Ander eals "Hydrodynamische Gleitlager" bezeichnet werden. An anderer Stelle las ich dann aber, dass Beides sich angeblich praktisch kaum unterscheiden soll ...
Wegen der horizontalen Befestigung wären also die Noctua vorzuziehen, selbst wenn's nur 120mm sind?

Das Geräusch der mitgelieferten 200mm Lüfter würde ich als "körnig" beschreiben. Ein ziemlich tiefes und rauh wirkendes Brummen. Die Luftgeräusche sind es ziemlich sicher nicht, denn am unteren Ende, wo die Lüfter ja zum Boden hin liegen, ist es nur schwach zu hören. Wahrscheinlich Vibrationen oder Lagergeräusche würde ich vermuten. Mit dem Ohr direkt an der gläsernen Seitenwand kann ich es am deutlichsten wahrnehmen. Es ist nicht besonders laut, aber durch durch die rauhe "Klangcharakteristik" unangenehm. Wenn ich sie von ihren 800 auf ca. 500 Umdrehungen reduziere, wird es leise genug um nicht hörbar zu sein, aber dann bringen sie ja auch kaum noch Etwas. (Ich weiß nicht, ob die mitgelieferten 200er vom Gehöuse ausgekoppelt sind, versuche das gerade online zu sehen, um nicht die Kiste auseinandernehmen zu müssen. Dem Foto nach scheinen sie aber keinen Gummipuffer zu haben ...)
Durch diese Erkenntnise habe ich nun mal solche Gummis bestellt. Hoffe damit die mitgelieferten Lüfter beruhigen zu können. Stellt sich noch die Frage nach dem Vorgehen wegen der noch zu kaufenden Lüfter for oben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch der mitgelieferten 200mm Lüfter würde ich als "körnig" beschreiben. Ein ziemlich tiefes und rauh wirkendes Brummen. Die Luftgeräusche sind es ziemlich sicher nicht,
PWM-Rattern also. Ich würde Noctuas 140er nehmen. Ggf. umhören wie die Scythe Kaze Flex 140 Square PWM gehen, falls wenigstens die 2mm noch drin sind (140x140x27).

OK.Da du es auch sagst, und wegen der horizontalen Lagerung werden es nun 3x120mm Noctua.
Habt ihr noch eVorschläge welches Modell? Noctua hat ja eine Menge im Angebot ..
W+rde etwas dagegen sprechen die Industrial 12V Version zu nehmen, und dauerhaft aufauf 800rpm rnter zu regeln, und wer weiß vielleich tkann ich irgendwann mal die 2000rpm gebrauchen, die der kann ..

Wenn du sie runterregelst machen die Noctua Industrial wenig Sinn. Das Design des F12 (auf dem die Industrial basieren) ist bei niedrigen RPM relativ ineffizient und zudem sind die Industrials mehr auf Druck ausgelegt als ne gesunde Balance zwischen Durchsatz und Druck, die du in deinem Anwendungsfall mehr bräuchtest. Wenn es Noctuas werden sollen, dann würde ich dir entweder zu zwei A14 oder drei A12x25 raten.

Preistipp für die Noctua Lüfter, wenn du es nicht so eilig hast bekommst du sie auf Amazon über Noctua selbst gelegentlich als B-Ware (mit voller Garantie) für ein paar Euro weniger.

Die Gumminnippel kamen endlich an und ich habe die beiden mitgelieferten 200er im Boden des Gehäuses damit fesgewurstel. War etwas Gefummel, weil die Lächer im Blech natürlich zu groß und scharfkantig sind, was den Gummis nicht gut bekommt.
Meiner Einschätzung nach ist das Brummen etwas leiser geworden und ich kann die Beiden jetzt auf ca. 650rpm laufen lassen, statt den 500rpm von zuvor, ohne dass sie stören. Ich denke ich werde die Beiden also durch Noctuas 200er ersetzen, die unten ja passen ohne am Gehäuse rum zu schnibbeln/schleifen. Oben kommen dann drei A12x25 rein. Danke euch!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh