Caseking bietet System mit Tauchkühlung an

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.755
tauchkuehlung.jpg
Caseking ist bereits bekannt für seine Komplettsysteme, die je nach Ausstattung über Standardkomponenten oder auch eine extreme Wasserkühlung in Verbindung mit den hochwertigsten Komponenten verfügen. Schnell werden hier einige tausend Euro fällig und auch den fünfstelligen Bereich hat man unter Umständen schnell erreicht.Nun hat der Anbieter aus Berlin ein weiteres Komplettsystem mit exotischer Kühlung vorgestellt, welches zum ersten Mal auf der Gamescom ausgestellt wurde. Beim der8auer Aqua Exhalare handelt es sich um ein System mit zweiphasiger Tauchkühlung. Gekühlt werden der Prozessor und die Grafikkarte über diese besondere Lösung.{razuna...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Die 3. und aktuellste Generation startete ab Oktober 2015 in die finale Tastphase"

Haptik ist ja auch immens wichtig... ;)
 
Für Silent-Fans wegen des Plätscherns vermutlich nicht geeignet :d
 
Wie läuft das mit der halben Befüllung, wenn eine dedizierte GraKa mit 300W TDP reinkommt?
Definitiv was für gut Betuchte. :/
Denke mal, da arbeitet man einige Stunden (Tage?) dran, daher auch der Preis.

Gibt es für das Fluid Angaben zur Langzeithaltbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
die 250GB SSD finde ich da etwas fehlplatziert... 250er -> 120€
500er -> +100€
1 TB -> +300€
die Pro dann jeweils ca. 100€ mehr.
Die größere Modelle haben jeweils auch nochmal 100mb/sec mehr schreiben und ca. 10% mehr iops.

edit:
naja sie ist ja nicht mitgekühlt.... dann ist wenigstens das wechseln wahrscheinlich nicht ganz so schwer sofern man von oben rankommt.


@schmutzige
Produkt-Katalog:3M™ Novec™ High-Tech Flüssigkeiten
evlt findest du da was ist halt die Frage welche Variante verwendet wurde, habs nur grob überflogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
High End 10K Euro mit ner 1080...


Dennoch coole Sache^^
 
Das HFE 7100 hält sich ewig in einem geschlossenen Gefäß. Ist ein Ersatzstoff für die früher verwendeten FCKW. Ähnliche Verbindungen werden auch für die Reinigung von Wafern verwendet. Der Preis von dem Zeug sollte irgendwo im Bereich von 75-100€/Liter liegen.

Der Rechner ist dann aber nicht mehr für LAN-Partys geeignet bei dem Gewicht durch das HFE. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird die CPU direkt gekühlt und auf der GPU sitzt nen wakü Block?
 
Wird sicher interessant das auf Dauer dicht zu halten...Dazu muss man ja fast regelmäßige Dichtungswechsel vorgeben... Zusätzlich sollte auch kein Wasser im Zweifel auch nicht über die Luft irgendwo in das Gehäuse kommen, sonst wird aus dem nicht leitfähigen Medium evtl. doch noch ein leitfähiges Gemisch... Auch der Hardwarewechsel ist so vermutlich einen Tick aufwändiger als mit Lukü oder einer "normalen" Wakü.

Ich bin mal gespannt, ob es so eine Lösung in irgendeiner Form mal für die breite Menge geben wird.
 
Tolle Bestandteile der Flüssigkeit.
Ausrüstungen von chemischen Verbindungen gibt's dazu, ebenso wie gesundheitliche Langzeitfolgen?

Die genannten Stoffe sind teilweise nicht gerade harmlos. Eher im Gegenteil.
 
Die Hydrofluorether sind harmloser als der Schnaps, den man sich am Wochenende reinzischt. Sie sind nämlich quasi inert, reagieren also unter Normalbedingungen mit fast nichts.
Woher du die Info nimmst, dass die beiden Ether gefährlich seien... schau dir mal das MSDS an. Solange man das Zeug nicht bis zur Zersetzung erhitzt, sind da keine negativen Effekte zu erwarten.
 
Wird sicher interessant das auf Dauer dicht zu halten...Dazu muss man ja fast regelmäßige Dichtungswechsel vorgeben... Zusätzlich sollte auch kein Wasser im Zweifel auch nicht über die Luft irgendwo in das Gehäuse kommen, sonst wird aus dem nicht leitfähigen Medium evtl. doch noch ein leitfähiges Gemisch... Auch der Hardwarewechsel ist so vermutlich einen Tick aufwändiger als mit Lukü oder einer "normalen" Wakü.

Ich bin mal gespannt, ob es so eine Lösung in irgendeiner Form mal für die breite Menge geben wird.

Hast du jemals bei sich nicht bewegenden Teilen in einer Wakü Dichtungen gewechselt? Ich hab selbst bei den Fittingen noch nie eine ersetzen müssen und die sind bisher alle Dicht gewesen. Ich bezweifel darüber hinaus das dort überhaupt Dichtungen im klassischen Sinne verbaut sein werden. Das wird wie ein Aquarium aufgebaut sein also nichts mit Dichtungen sondern verklebt.
 
Wieso wird die CPU direkt gekühlt und auf der GPU sitzt nen wakü Block?

Der GPU Die ist winzig und durch die Kühlerstruktur wird die Oberfläche für den Wärmeübergang deutlich vergrößert. Bei der CPU hätte man aus optischen Gründen auch eine Bodenplatte mit Kühlerstruktur einsetzen können, aber offensichtlich reicht die Oberflächenvergrößerung durch den IHS dort aus.

Als Show Build schlägt diese Kühllösung jedes Hardtubing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubbert bestimmt toll. Also für Silentuser kontraproduktiv. Wie verhält sich das mit den USB/Netzwerkanschlüssen? Werden die einfach verlängert damit das Anschlusspanel außerhalb der Flüssigkeit ist?
 
Die Hydrofluorether sind harmloser als der Schnaps, den man sich am Wochenende reinzischt. Sie sind nämlich quasi inert, reagieren also unter Normalbedingungen mit fast nichts.
Woher du die Info nimmst, dass die beiden Ether gefährlich seien... schau dir mal das MSDS an. Solange man das Zeug nicht bis zur Zersetzung erhitzt, sind da keine negativen Effekte zu erwarten.

Die Flüssigkeit besteht zu 70% aus 1,2-Dichlorethen. Wo immer man schaut, bekommt man den Hinweis, dass diese Verbindung leicht-/hochentzündlich ist - genau wie Benzin übrigens.
Als Laie kann man sich da schon fragen, was bei einem Funken im Gehäuse passiert.

Edit: Das ursprüngliche Gehäuse hat ein Volumen von 56,72 Liter. Auf den Bildern scheint das Gehäuse ungefähr halb voll zu sein, sprich da sind um die 28 Liter von der Flüssigkeit drin bzw. rund 20 Liter 1,2-Dichlorethen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Zuhause ist das nichts.

"Show System" sonst für nichts anderes zu gebrauchen.
 
Wenn ich im Lotto gewinne kaufe ich mir das Teil aus Spaß :fresse:
 
Die Flüssigkeit besteht zu 70% aus 1,2-Dichlorethen. Wo immer man schaut, bekommt man den Hinweis, dass diese Verbindung leicht-/hochentzündlich ist - genau wie Benzin übrigens.
Als Laie kann man sich da schon fragen, was bei einem Funken im Gehäuse passiert.

Edit: Das ursprüngliche Gehäuse hat ein Volumen von 56,72 Liter. Auf den Bildern scheint das Gehäuse ungefähr halb voll zu sein, sprich da sind um die 28 Liter von der Flüssigkeit drin bzw. rund 20 Liter 1,2-Dichlorethen.

Dann liegen hier widersprüchliche Informationen vor. Computerbase.de berichtet, dass es sich um "einfaches" HFE 7100 handelt. Das deckt sich auch mit dem angegebenen Siedepunkt von 61 °C. Mit 70% trans-1,2-Dichlorethen im Gemisch läge man noch ein gutes Stück darunter.

Die Mischung, welche Hardwareluxx angegeben hat, ist doch die, welche in den Servern verwendet wird. Da sind brennbare Flüssigkeiten nicht so ein Problem. Ein Funke macht da nix, weil einfach kein Sauerstoff vorhanden ist. Aber für den Verkauf an ungeschulte Endanwender kommt eigentlich nur das HFE in Frage.

Ich gehe mal davon aus, dass es Novec 7100 ist... dann wären wir bei >40 kg alleine für das Kühlmittel.
 
Hast du jemals bei sich nicht bewegenden Teilen in einer Wakü Dichtungen gewechselt? Ich hab selbst bei den Fittingen noch nie eine ersetzen müssen und die sind bisher alle Dicht gewesen. Ich bezweifel darüber hinaus das dort überhaupt Dichtungen im klassischen Sinne verbaut sein werden. Das wird wie ein Aquarium aufgebaut sein also nichts mit Dichtungen sondern verklebt.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Hierbei handelt es sich um ein Gas. Alleine durch die EPDM Dichtung wird schon einiges nur durch Diffusion verloren gehen. Regelmäßiger Dichtungswechsel ist natürlich Pflicht.
 
Ich finds geil. Würde ich, sofern es bezahlbar ist, gerne einsetzen. Das Plätschern kann man mit einem optimiertem Rücklauf bestimmt minimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
schickes Aquarium. :d
 
Es wäre doch wünschenswert, wenn der Autor des Artikels genauere Quellenangaben für die Zusammensetzung der Flüssigkeit liefern könnte - auf der Seite von Casseking finden sich nämlich keine weiteren Angaben dazu. 3M bietet zwar mehrere "Engineered Fluids" an, aber nur eines davon ist für die Kühlung von Rechnern bzw. Rechenzentren ausgelegt - Novec 649. Das hat allerdings einen (deutlich günstigeren) Siedepunkt von 49 °C, nicht 61 °C. Davon abgesehen besteht Novec 649 zu 99% aus Dodecafluoro-2-methylpentan-3-one - einem Fluoroketon. Die Verbindung wird als Novec 1230 auch Brandbekämpfungsmittel (als potentieller Ersatz für Halon) verkauft.

Bei dem im Artikel beschriebenen Gemisch handelt es sich vermutlich um Novec 72DE oder 72DA - das wird allerdings als Reinigungs- und Lösungsmittel beworben. Vergleicht man die Sicherheitsdatenblätter der beiden Flüssigkeiten (649, 72DE) ist es meiner Meinung nach sehr unwahrscheinlich, dass Caseking hier Novec 72DE verwenden sollte. Wäre schön wenn der Artikel um entsprechende Quellen ergänzt oder korrigiert werden könnte - mich würde an der Stelle tatsächlich interessieren, welches Novec hier tatsächlich verwendet wird.
 
Das gab es schon vor über 15 Jahren. Da waren aber die Komponenten "überzogen" mit irgendeinem Kleber / Spray und man verwendete Minrealisches Öl.

Die Temps würde mich Interessieren. Die Brühe verdampft bei ca. 61°C. Bei einem 16-Kernener und 2-3x GTX1080Ti im SLI denke sieht nicht so rosig aus.

Dann muss das Ding groß sein, richtig dicht (Gas und die Brühe). Ist nur Show, vorallem sperrig und hässlich.

Das gleiche kann ich auch Zuhause haben. Werfe einfach einen Tauchsieder ins Aquarium :fresse: Und kostet einen Bruchteil :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird halt interessant. Bei der geringen Siedetemp. erreicht das gesamte System irgendwann den Punkt, wo der Druck zu groß wird. Gasphase hat deutlich mehr Volumen.
Wäre unabhängig der verwendeten Stoffe nicht so prickelnd, wenn das Ding irgendwann mit nem knall auseinanderfliegt.
 
Auf der Debug Led wurde die höchste Coretemp gezeigt. Die lag bei Prime95 bei fast 100°C
 
Wird halt interessant. Bei der geringen Siedetemp. erreicht das gesamte System irgendwann den Punkt, wo der Druck zu groß wird. Gasphase hat deutlich mehr Volumen.
Wäre unabhängig der verwendeten Stoffe nicht so prickelnd, wenn das Ding irgendwann mit nem knall auseinanderfliegt.
Normalerweise sollte die Flüssigkeit mit einem externen radiator abgekühlt werden. Alles andere wäre absoluter blödsinn.

Solange das system immer nur kurzer Last ausgesetzt wird geht es ja, aber wehe CPU oder GPU rodeln stunden lang vor sich hin, dann könnte man den Kasten irgendwann kaum noch anfassen, er würde Wärme strahlen und er würde sich ohne radiator nach dem Betrieb auch erst nach weiteren vielen stunden überhaupt wieder abkühlen.

Das ist ein extrem träges system und noch bevor irgendwie kritische Temperaturen erreicht werden könnten, schaltet es halt ab oder schaltet radi lüfter hinzu..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh