Caseking präsentiert Jonsbo-A4-Mini-ITX-Gehäuse

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.553
jonsbo.jpg
Der chinesische Hersteller Jonsbo hat jetzt das A4-Gehäuse der Öffentlichkeit präsentiert. Dieses besteht aus sandgestrahltem Aluminium sowie zwei Seitenteilen aus getöntem Tempered Glass. Die Frontseite zieren neben einem Powerschalter zwei USB-3.0-Anschlüsse (Typ A sowie Typ C). Die Maße des Jonsbo-Gehäuses belaufen sich auf 169 x 340 x 273 mm. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gefällt mir bis auf die Füße echt gut, könnte ein Nachfolger zu meinem U2 werden.
 
der Staubfilter im Boden sieht bischen grob aus.
 
Mir gefällt es auch richtig gut :)
 
Verglichen zu dem herkömmlichen Design, ht das Sandwich Design meiner Ansicht und Erfahrung einfach mehr Vorteile. Gerade mit der Möglichkeit einen 240er Radi einbauen zu können. Selbst ohne hatte ich mit dem Louqe einfach mehr Spaß als bei einem ncase und ähnlichem. Freu mich schon auf das Teil!
 
find ich geil, aber das hätte ich gerne passend für ein ATX Board....,ob sowas mal kommt?
 
Hm die 2 Seiten mit dem Glas sind glaube ein echter Temperatur/Kühlungskiller. Bin mal gespannt auf die ersten Reviews diesbezüglich. Bei der Breite hät ich mir allerdings einen deutlich besseren Support bzgl der CPU-Kühlerhöhe gewünscht, die 71mm sind da recht wenig - zum Vergleich Ghost S1 hat 14cm Breite und auch ~70mm.
Von den Bildern bei Caseking zu urteilen scheint viel Platz nur für die Rahmenkonstruktion der Seitenteile verschenkt zu sein, schade eigentlich. Vielleicht kommt ja mal eine Version mit "normalen" Seitenteilen.
 
Hm, ziemlich nah dran an das was ich mir für mein nächstes Gehäuse wünschen würde. Schade, das in der Front kein ODD-Platz eingebaut wurde und das es keine Schlauchdurchführung gibt.

Dennoch ganz oben in meiner Liste.
Glas, Sandwich, Abmaße bis etwa Ncase Niveau, Möglichkeit für 3,5er HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M
Sicher? :hust:
Bezeichnung A4 gibts öfter
Beispiele: DIN Format A4, - A4 Model einer de. Automarke, - Autobahn A4
 
Sehr witziger Vergleich. :fresse: Das DAN A4-SFX gibt es seit Jahren und wird stetig weiterentwickelt und es ist sehr beliebt bei ITX Fans, einen Haken hat es schon, es ist eben auch ein Premium Produkt mit hohem Preis (mMn aber vollkommen in Ordnung), warum sollte da ein anderer Hersteller nicht den Aufbau fast komplett so kopieren (das Jonsbo A4 ist ein Hybrid vom DAN A4-SFX und dem kommenden Prototyp des C4-SFX - komischer Zufall) und dann eine gute Ecke günstiger anbieten und dann auch den Namen auch so wählen. Versteh mich nicht falsch, ich steh auf die Jonso Gehäuse im Allgemeinen habe auch ein Jonsbo U1 Plus und Jonsbo U2 beides sehr schicke ITX Gehäuse, aber das hier schon ein großer "Zufall" mit dem Namen.
 
Hm, ziemlich nah dran an das was ich mir für mein nächstes Gehäuse wünschen würde. Schade, das in der Front kein ODD-Platz eingebaut wurde und das es keine Schlauchdurchführung gibt.

Dennoch ganz oben in meiner Liste.
Glas, Sandwich, Abmaße bis etwa Ncase Niveau, Möglichkeit für 3,5er HDD.

... also ich halte 3.5" Laufwerke und vor allem das ODD fehl am Platz bei SFF.
 
Jeder so wie er es braucht (y) Mir persönlich ist ein (Slim-) ODD sehr wichtig. Auf die HDD könnte ich aber mittlerweile auch verzichten. Und nur weil ich die zwei Sachen brauch bin ich nicht falsch bei SFF, wie das Ncase M1 ja beweist.
 
Ich habe es mir gekauft und kann dies beisteuern:
  1. Befriedigende Verarbeitung, es steht (ohne Nachhelfen mit 1,5 mm dicker U-Scheibe) auf nur drei von vier Füßen und hatte bei mir an einer zum Glück unauffälligen Stelle einen Lackfehler. Wen dies nicht wäre dann hätte ich "Gute Verbreitung" geschrieben.
  2. Das beiliegende PCIe 3.0 Riser-Kabel ist "überholt".
  3. Die Temperaturen sind mit einer 240er AIO und einem 120er Bodenlüfter kein Problem (Ryzen 7 5800X und B550 Board). Ich habe allerdings auch nur eine Geforce GT 1030 GraKa verbaut, somit ist das halbe Gehäuse fast leer und gesamt müssen nur ca. 220 Watt bei Volllast gekühlt werden.
  4. Der Komponenten-Einbau ist (sehr) mühselig, kaum Platz vor allem für die Kabel / WaKü Schläuche.
  5. Für die Kabelführung ist nichts vorgesehen und deshalb "kreatives" verlegen angesagt. Man sollte unbedingt den 120er Boden-Lüfter unter dem SFX-Netzteil weglassen, sonst wird es mit den Kabeln so richtig "schön" ;-).
  6. Der USB Typ-C 10 GBit/s Frontanschluss läuft ohne Probleme.
Ich bin zufrieden mit dem Resultat, sehr schickes Aussehen und (sehr) leiser Betrieb außer bei Volllast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nun das mitgelieferte Jonsbo A4 PCIe 3.0 Riser-Kabel durch ein 4.0er ersetzen. Es gibt diese Möglichkeit, allerdings kann man mit Stand 2023-Juli nur direkt bei Jonsbo in China kaufen, mit Versand möchten die dafür 42 $, die Lieferung dauert ca. 10 bis 20 Tage. Ich weiß allerdings nicht ob da die Zollgebühren schon mit dabei sind, denn die Kommunikation mit dem Jonsbo Support ist sehr, sehr mühselig. Man muss denen alles aus der Nase ziehen!
 
Ich habe den Kauf über Jonsbo China nicht gemacht.
Bei Amazon gibt es das kompatible LINKUP - Ultra PCIe 4.0 X16 Riser-Kabel, (Artikel-Nr.: PCIE4EXT11VV-020). Es kostet ca. 72 EUR, ich konnte nichts Preiswerteres finden.
P.S. Der aktuelle Preis des Gehäuses ist bei ca. 50 EUR, d.h. nur noch 33 % des Einführungspreises!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das LINKUP riser cable ist ca. 1 cm länger als das originale Jonsbo A4 ADT-Kabel. Mit 240er AIO Radiator im Gehäusedeckel ist das dann bei mir eine sehr knappe Sache geworden, d.h. je nach Dicke des Radiators + Lüfter kann es auch mal nicht passen weil dann das Kabel den hinteren Lüfter blockiert. Links zu sehen ist das original Kabel:

_DSF4706-Enhanced-NR.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Glück mit dem VBESTLIFE-Kabel, die Bohrungen für die Befestigung der GraKa-PCIe-Buche sind laut Bild schon mal "anders".
 
Ja sind langlöcher, daher gehe ich von aus das die passen sollten. Was mich aber schon stört ist das Kabel ist schräg, also ist nicht komplett gleich abgelänkt. Mal schauen ob es im eingebauten Zustand auffällt oder ob es evtl. dadurch oben weiter drüber guckt.
 
So das Riser-Kabel Passt perfekt, aber es war trotzdem zu schön um war zu sein 🤣

Mit dem hab ich Bildfehler aber ohne Ende.
 
Schade! Das Internet ist voll mit solchen Berichten, deshalb hab ich mir Experimente gespart und auf eine Gelegenheit für ein LINKUP-Kabel gewartet. Das heißt, ich habe mir kein neues gekauft. Es ist allerdings sehr mühselig von den Leuten die genaue Bezeichnung zu bekommen ... (es passt ja nur PCIE4EXT11VV-020 evtl. auch PCIE4EXT11VV-019)
 
Ich werde mir wohl ein anderes gehäuse holen,
Stören mich mittlerweile mehr Sachen und bin deshalb nicht bereit ein Riser Kabel für knapp 70€ zu kaufen.
 
70 EUR fürs Kabel bei dem derzeitigen Verkaufspreis des A4-Gehäuses, das geht gar nicht, d.h. sehe ich wie Du. Ich hatte mich auch erst nach einem neuen Gehäuse umgesehen, es hat mir nichts zugesagt. Schreib doch mal, was Dein Ersatz werden wird.
 
OK, also etwas ganz was anderes. Ich war wieder auf der Suche nach was vergleichbaren denn ich mag das Alu- und Fensterdesign des A4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern steckt eine KFA2 GeForce RTX 4070 SUPER EX Gamer (1-Click OC) im kleinen Jonsbo A4. Die obere Gehäusewand musste dafür ab, d.h. über die abgenommene Seitenwand passte sie um ca. 3 mm nicht rein. Ansonsten war das 12-Pin 12VHPWR Kabel das größte Problem:
  1. Es war wegen der 2 * 6 Adern (mit jeweils großem Querschnitt) am kleinen 12-Pin Stecker kaum zu biegen.
  2. Es war etwas zu kurz weil ich das Kabel nicht mehr hinter die GraKa bekam (Kabel doppellagig und zu extremer / unmöglicher U-Biegeradius). Nun ist es "um die Karte herum gelegt" und damit sind viele cm Kabellänge vergeudet und die Optik leidet.
Den neuen Stecker können sie gern zum Mond schießen! (n)
Die Karte hat eine Breite von 2,5 Slots, dadurch weiß ich nun das auch 3 Slots passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh