Caseking versendet gebrauchte Ware - Support Chat verlauf mit gleicher Seriennr

symerac

Enthusiast
Hallo Caseking,

ich habe heute endlich meine Bestellung der EVGA GTX 970 SSC erhalten. Bestellnr ist 847563.
Leider ist mir aufgefallen, dass die Karte unter Last (Spiele) Spulenfiepen aufweist.
Bin mir noch unsicher, ob mir das egal sein soll oder nicht, aber ich habe ein ganz anderes "Problem".

Ich habe die Karte aufgrund der aktuellen EVGA Aktion (Verlängerte Garantie) bei EVGA Registriert und habe mich mal ein bisschen durch das Member Panel geklickt.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es genau zu DIESER Karte mit genau DIESER Seriennummer bereits am 10.09.2014 und am 10.10.2014 jeweils ingesamt 3 Einträge und Fragen gibt, dass es zu dieser Karte Probleme gibt in Verbindung mit Spulenfiepen?

Wie kann das sein? Ich habe die Karte als NEU gekauft und sehe nun zu exakt dieser Seriennummer der Grafikkarte Support Einträge mit Chat Verlauf, die das o.g. Problem bereits HATTEN.

Ich bitte um Stellungsnahme und ob das so normal ist oder nur ein Fehler ist. Gerne kann ich weitere Screenshots Anfertigen mit offenen Namen und diese per Privat Nachricht an das CK Team schicken.

Ich muss noch anmerken, dass ich eigentlich die EVGA GTX 970 FTW Version haben wollte, diese aber ausverkauft war.
Wenn man da einen Deal/Tausch machen könnte, würde ich dies gerne machen.

Gruß sym

Rechnung mit Seriennummer, Bestellnummer (tlw. geschwärzt):

Support Chat Verlauf mit gleicher Seriennummer (tlw. geschwärzt):

Der Verlauf geht noch weiter, aber ich denke das reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Caseking selbst sagt aber sie Verkaufen nur Neuware! Sollte also nicht gang und gäbe sein. Ich denke aber ist keine Absicht von CK, haben dafür doch einen eBay Shop.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bezog mich aber auf die Aussage von CK ;) Ging mir nicht um das Rechtliche.

Hallo symerac,

wir verkaufen widerrufene und nicht geöffnete Produkte natürlich wieder als Neuware, aber Karten, die wegen Spulenfiepen reklamiert werden landen nicht wieder im Verkauf, sondern werden z.B. über Internetauktionshäuser veräußert oder gehen zurück an den Hersteller. Natürlich gibt nicht jeder Kunde den Grund an, aber wir testen die Karten nach Rücksendung natürlich und würden es dann herleiten können. Was für mich auch seltsam erscheint ist, dass es direkt drei weitere Fragen zu der Karte mit der Seriennummer geben soll. Ich werde erst am Montag dazu in der Lage sein den Sachverhalt zu prüfen, da ich jetzt schon Feierabend habe und möchte dich daher bitten mir mal eine PM mit den Screenshots und sonstigem Material zu schicken. Hast du denn die Seriennummer direkt von der Karte oder von der Verpackung entnommen?

Liebe Grüße,
Mike

Hi Mike,

PN mit den Bildern kommt gleich!
Die weiteren Fragen zu der Karte sind von dem gleichen Inhaber (haben alle den gleichen Namen).

Die Seriennummer ist sowohl als auf der Verpackung als auch auf der Karte die gleiche.

In meinen Augen ist die Karte schon gebraucht. Er schreibt ja sogar, dass er sie beim Spielen benutzt hat und dazu noch anscheinend zu CK zurückgeschickt hat.
Ist meiner Meinung nach dann keine Neuware mehr, wie du es schon sagst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, ich werde am Montag im System nachschauen können, ob da etwas schief gelaufen ist und mit welchen Angaben die Karte widerrufen wurde.

@ symerac, war die Verpackung eingeschweißt ? meine beiden EVGA Karten waren eingeschweißt,

...

Leider ist mir aufgefallen, dass die Karte unter Last (Spiele) Spulenfiepen aufweist.
Bin mir noch unsicher, ob mir das egal sein soll oder nicht, aber ich habe ein ganz anderes "Problem".
...

Hallo symerac,

Online Shops dürfen reklamierte Ware wieder als Neuware verkaufen. Das ist (zumindest in Deutschland) total legitim, wenn denn auch sehr nervig. Aber die Reklamation ist auch teilweise irgendwie ein neuer Volkssport geworden.

Einige Shops verkaufen diese Artikel dann jedoch auch oft als B-Ware oder wie oben geschrieben in Onlineauktionshäusern. Das finde ich auch besser. Aber das müssen sie nicht machen.

Ich hatte so einen Fall leider auch schon mehrmals. Einmal war es ein Mainboard (ASRocK X79 Extreme 9), bei welchem der vorherige Kunde ordentlich mit billiger Wärmeleitpaste um den Sockel herum geschmiert hatte. Darüber hatte ich mich damals auch richtig beim Händler (HardwareVersand) beschwert.
Die haben dann auch eingestanden, dass ich einen Rückläufer erhalten hatte und sie diese eigentlich anders verkaufen würden. Dieser genannte Artikel soll damals angeblich ausversehen wieder im normalen Shop gelandet sein. Natürlich waren die auf der rechtlichen Seite. Von daher konnte man da nicht viel machen. Ich hatte aber damals immerhin 20 EUR Preisnachlass ausgehandelt, nachdem ich das Board gereinigt und dann in Betrienb genommen hatte. Es hatte bei mir auch über 1.5 Jahre problemlos funktioniert und der neue Besitzer hat es seit Anfang 2014 unter seine Wasserkühlung geschnallt und mir erst neulich eine Mail geschrieben wie glücklich er damit doch ist...

Ich kann mir vorstellen, dass stark frequentierte / gefragte Artikel (wie auch gerade die GTX 9xx Reihe) einfach auch nach Reklamationen wieder als NEUware an andere Kunden geschickt werden. Das ist aber wie bereits mehrmals geschrieben, auch rechtlich erlaubt:
Siehe HIER

Wegen des Spulenfiepens würde ich mich aber nicht verrückt machen. Alle Karten haben ein gewisses Spulenfiepen, aber meistens erst bei höheren Frameraten.

Also vielleicht mal die 60 FPS Bremse (Vsynch) anlegen und gut ist.

Es gab dazu (frameratenabhängiges Spulenfiepen) auch bei PCGH gerade einen bzw. sogar mehrere Bericht(e), welche(n) ich nett fand:
Siehe z. B. HIER

Sofern das mit den Vorbesitzer(n) stimmt (beim schwärzen der Seriennummer hättest du lieber vorne anstatt hinten schwärzen sollen!), würde ich dann auch einfach einen Preisnachlass aushandeln. Vor allem kannst du die Karte auch nach München (EVGA) schicken, da bekommst du sicherlich schneller einen Ersatz als beim Händler, falls das Fiepen zu dolle sein sollte. Vielleicht hast du ja einfach ein nicht so anspruchsvolles Game getestet und evtl. keine Framebremse (Vsynch: on) drinnen.
Da piepen dann leider so gut wie alle Karten wird gemunkelt...

P.S. Ich hoffe der/die vorherige(n) Kunde(n) hat/haben den Artikel nicht bereits bei EVGA registriert! Ich würde die Karte registrieren und dann eine RMA machen, falls dich das Fiepen zu sehr stört... Ich vermute aber auch, dass du es nur in hohen Frameraten bemerken solltest. Ansonsten sind die Jungs von EVGA (an dieser Stelle einen schönen Gruß an Herrn Kaesbauer) sehr hilfsbereit!

Beste Grüße aus Norddeutschland -

von groats

Zuletzt bearbeitet:
@ symerac, war die Verpackung eingeschweißt ? meine beiden EVGA Karten waren eingeschweißt,

Ja hier ist eben nen Trick bei den aktuellen EVGA ACX 2.0 Karten. Normalerweise sind die ja auf beiden Seiten mit einem Sticker zugeklebt auf dem EVGA steht, sobald dieser durchgerissen ist, sieht man ja das die Verpackung bereits geöffnet war.

So, jetzt aber der Trick! Da es eine ACX Karte ist hat sie ein sagen wir mal Badge oder Papier Stück an einer Seite wo nochmal die Vorteile von dem ACX Kühler stehen, dieser hat den Sticker drauf! Aber diese Stück Papier kann man einfach umblättern ohne es abzureißen und kann die Verpackung öffnen. Die Sticker sind nämlich alle intakt und sind nicht durchgerissen!

@groats:

Kann ich nicht verstehen das Händler das dürfen. Aber das handelt sich hier um gebraucht ware, wenn man den Support Chat Verlauf schon liest war sie eindeutig mehrmals im Einsatz. Davon abgesehen finde ich es nicht in Ordnung aus egal welchen Gründen ein Händler sowas allgemein Rucklaufer als NEU verkauft. Amazon tut das auch nicht und die Sachen landen direkt im Marketplace, auch wenn diese noch super Ultra gut aussehen. Und so soll es auch sein.

Zuletzt bearbeitet:
mm dann müssen die das aber geändert haben, meine 780 ist auch eine ACX, u. der gesamte Karton war in Schrumpffolie eingeschweißt, also nicht nur die Segelaufkleber

@ groats, reklamierte Ware wohl kaum, aber FAG Ware schon,

da wird der Vorbesitzer wohl keine Lust auf Diskussionen mit CK gehabt haben ob das Spulenfiepen nun ein Mangel ist oder nicht,
u. die Karte einfach per FAG zurückgegeben,

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es Rechtlich legitim, dann sollte man aber nicht sagen wir verkaufen Rückläufer nicht als Neuware.

Oha verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
@symerac: Ich bin gerade noch dabei den Verlauf der Karte in Detektivarbeit zu ergründen, aber offenbar wurde sie tatsächlich verwechselt und sollte dir gar nicht geschickt werden. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. EVGA selber wirbt aktiv damit, dass Kunden defekte Karten über den Hersteller direkt reklamieren sollen, d.h. du könntest das tun und von EVGA dann vermutlich schnell einen Austausch erhalten.

Ich sage das nur deshalb, weil wir die Karte nicht auf Lager haben und ich aktuell nicht herausfinden konnte, was mit der Karte geschehen ist, die du eigentlich bekommen solltest. Ich würde dir daher gern anbieten die Karte sofort an uns zurückzuschicken (einfach mit RMA-Formular) und wir würden sie dir umgehend gegen eine neue Karte austauschen. Da wir aber aktuell keine auf Lager haben und auch nicht wissen, wann wir neue Lieferungen erhalten, kann ich dir alternativ noch eine vollständige Gutschrift anbieten.

Liebe Grüße,
Mike

So habe heute meine (neue!) Austausch Karte bekommen und Fiepen tut sie auch nicht!
Ich hatte noch ein paar mal Kontakt mit Mike via PN was man machen kann und ich hab von CK dementsprechend ein gutes Angebot bekommen und dieses auch angenommen.

Bin auch wieder Zufrieden!

@groats:
Kann ich nicht verstehen das Händler das dürfen. Aber das handelt sich hier um gebraucht ware, wenn man den Support Chat Verlauf schon liest war sie eindeutig mehrmals im Einsatz. Davon abgesehen finde ich es nicht in Ordnung aus egal welchen Gründen ein Händler sowas allgemein Rucklaufer als NEU verkauft. Amazon tut das auch nicht und die Sachen landen direkt im Marketplace, auch wenn diese noch super Ultra gut aussehen. Und so soll es auch sein.

+

Denke auch, das Groats keine Ahnung hat.

= Leute, ob ich keine Ahnung habe oder nicht, spielt ja keine Rolle. Ich habe nur über die rechtliche Lage berichtet. Diese sagt einfach aus, dass ein Händler einen zurückgeschickten Artikel wieder als Neuware verkaufen darf. Egal ob der Artikel ausgepackt war oder nicht. Ich selbst finde das ja auch eher bescheiden, aber so ist die Rechtslage. Hatte auch einen entsprechenden Link dazu geschrieben. Also immer locker bleiben ...

Siehe auch HIER

Nach Ansicht des Gerichts führt ein Funktionstest der Ware während des Widerrufszeitraums nicht dazu, dass es sich dann um ein gebrauchtes Gerät handeln würde. Der Verkauf als Neuware ist weiterhin zulässig. Hier kommt es aber stets auf den Einzelfall an.

P. S.
Dazu kommt noch, dass im genannte Chatverlauf das Ende (rechte Seite) der SerienNummer geschwärzt war. Es könnten dann (für mich als Außenstehenden / ich glaube ja das was der Threatstarter geschrieben hat) so aussehen, dass evtl. etliche Karten in Frage kämen. Das war halt so aus meiner rein logischen Denkweise her gesehen und nicht böse gemeint ... ;)
Des Weiteren ist auch das genannte Spulenfiepen kein DEFEKT oder ein Reklamationsgrund. Sondern leider eine Tatsache bei den neuen Highend-Karten. Also selbst der Händler (in diesem Fall CaseKing) hätte wohl Probleme den Artikel
beim Hersteller zu reklamieren! Neulich habe ich sogar gelesen, dass schon NViDIA wegen des Spulenfiepens (darum ging es ja hier in dem ersten Beitrag) eingeschaltet wurde.

Siehe HIER

Mehr habe ich nicht gemeint in meinem ersten Beitrag. Ob ich da nun keine Ahnung habe oder doch ein wenig, mag nun dahingestellt sein. Das waren rein informative Aussagen von mir. Nicht mehr und nicht weniger!
Fazit: ausgepackte / benutzte Ware, welche innerhalb der Widerrufsfrist zurückgeschickt wird, darf wieder als NEUware verkauft werden. Das gefällt mir auch nicht, ist aber so. Und klar machen das nicht alle Händler so, aber die dürften es alle so machen ...

ICH finde es trotzdem toll, dass nun mit CaseKing zusammen eine Lösung gefunden wurde ...

Zuletzt bearbeitet:
Das FAG Ware wieder als Neuware verkauft wird ist doch ok. Ich meine nachdem es zum Volkssport geworden ist Waren zu testen und dann einfach zurück damit (gibt viele welche bereits zum Zeitpunkt der Bestellung wissen das sie die Ware zurücksenden) ist das doch vollkommen legitim und nachvollziehbar. Die Händler würden sonst einer nach dem anderen pleite gehen oder die Preise würden ins uferlose gehen da man die Verluste wegen Gebrauchtwarenpreisen kompensieren müsste. Wichtig ist aber das die Ware wirklich ok ist (optisch und technisch sowieso). Sprich keine Dellen, Kratzer, WLP usw. Sprich optisch wie neu, außer die Umverpackung halt.

Zuletzt bearbeitet:
eben, sofern kein mängel auftreten und ich die karte ( speziell bei evga, als meine eigene registrieren kann für garantie erweiterungen etc.) ist doch alles i.O.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh