HF SHOOTER
Neuling
Hallo
Ich möchte heute hier im Forumdeluxxforum mein selbstentwickeltes Projekt Caselight Effect vorstellen.
Ich habe mein Computercase durch superhelle LEDs gemoddet. Es ist aber nicht einfach eine Beleuchtung, ich habe die Ansteuerung der 5 verschiedenen Farben Microcontroller verwendet der insgesammt 5 Farben ansteuert und somit kann ich verschiedene Lichteffekte erzeugen.
LED-Modul
Leider noch ein älteres Bild. Hier ist das Modul noch nicht in einem Schrumpfschlauch und der Anschlussstekcer fehlt auch noch.
Auf diesem Modul sind jeweils 2 superhelle LEDs der Farbe Gelb, Orange, Rot, Grün und Blau. Die jeweils 2 LEDs sind in Reihe geschaltet und auf einer möglichst kleinen Platine aufgebracht. Die zugehörigen Widerstände sind aus platzgründen auf der Hauptplatine untergebracht.
Hauptplatine
Hier sind die Transistoren untergebracht die die LEDs ansteuern. Leider hatte ich zu deisem Zeitpunkt keine andere im Haus deswegen sind die auch stark überdimensioniert. Außerdem sind es 6 da ich noch geplant habe eine Unterbodenbeleuchtung zu bauen aber dies hatte ich dann später wieder verworfen.
Hier sieht man die Anschlusstecker an denen die einzellnen LED-Module angeschlossen werden und die zugehörigen Widerstände. Im Hintergrund ist ein MAX232, der für die serielle Kommunikation zwischen dem PIC Microcontroller und PC dient. Im Vordergrund ist nocheinmal ein LED-Modul abgebildet.
Hier erkennt man nochmal den MAX232 sowie hinten den PIC 16F628 der alles steuert. Die LED ist für Diagnosezwecke gedacht. Mehr Bauteile sind es nicht. Das einzige was hier noch fehlt ist der Anschlussstecker für die RS232 Schnittstelle. Der war hier noch nicht draufgelötet.
Leider ist es mir nicht Möglich den überaus coolen Leuchteffekt mit Bildern mitzuteilen, deswegen habe ich ein paar Videos gemacht. Leider ist auch hier die Qualität nciht so besonders gut da es eine Digitalkamera war aber man gewinnt schonmal einen Eindruck wie ein Computercase mit dieser "Leuchteffektschaltung" aussieht.
Hier ein paar Bilder von den Videos (insgesammt 8 zum Download)
DOWNLOAD:
Hier Videos und Bilder downloaden (Link zur Auswahlseite)
Ich bitte um Feedback! Danke!
mfg
SHOOTER
Ich möchte heute hier im Forumdeluxxforum mein selbstentwickeltes Projekt Caselight Effect vorstellen.
Ich habe mein Computercase durch superhelle LEDs gemoddet. Es ist aber nicht einfach eine Beleuchtung, ich habe die Ansteuerung der 5 verschiedenen Farben Microcontroller verwendet der insgesammt 5 Farben ansteuert und somit kann ich verschiedene Lichteffekte erzeugen.
LED-Modul
Auf diesem Modul sind jeweils 2 superhelle LEDs der Farbe Gelb, Orange, Rot, Grün und Blau. Die jeweils 2 LEDs sind in Reihe geschaltet und auf einer möglichst kleinen Platine aufgebracht. Die zugehörigen Widerstände sind aus platzgründen auf der Hauptplatine untergebracht.
Hauptplatine
Leider ist es mir nicht Möglich den überaus coolen Leuchteffekt mit Bildern mitzuteilen, deswegen habe ich ein paar Videos gemacht. Leider ist auch hier die Qualität nciht so besonders gut da es eine Digitalkamera war aber man gewinnt schonmal einen Eindruck wie ein Computercase mit dieser "Leuchteffektschaltung" aussieht.
Hier ein paar Bilder von den Videos (insgesammt 8 zum Download)
DOWNLOAD:
Hier Videos und Bilder downloaden (Link zur Auswahlseite)
Ich bitte um Feedback! Danke!
mfg
SHOOTER