Casetüren nach oben öffnen

Play

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.01.2007
Beiträge
1.933
Ort
Schweiz
Hallo zusammen,
Ich bin dran mein Case zu modden. Jetzt kam ich auf die Idee ich könnte die Casetüren auf einer Schiene öffnen, dass sie nach oben aufgehen wie eine Flügeltür. Geht das bzw ist das möglich?

Oder so, dass die Türe nach oben raufgeht?:



Gruss Play
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar geht das.
Wieso auch nicht?
 
Und was braucht man dafür und wo kann man das kaufen?

Gruss Play
 
Bleiben die auch oben, wenn ich das Seitenteil hinaufschiebe? Und ist das Gegenstück schon dabei?

Gruss Play
 
Nein ich meine etwas für die Seitentüre.
 
Bleiben die auch oben, wenn ich das Seitenteil hinaufschiebe? Und ist das Gegenstück schon dabei?

Gruss Play


Diese Teleskopschienen sind, wie gesagt, eigentlich für Schubkästen gedacht und bleiben, wenn man se hochkant montiert, nicht oben. Entweder machste eine Arretierung bzw. Halterung oder Metallstift o.ä. hin, damit die Tür hält wenn se offen ist oder montierst im Gehäuseinneren eine Zugfeder. Beim runterziehen bzw. schließen der Tür spannt sich die Feder und die Tür muß dann unten arretiert werden...mit z.B. einem Bolzen, Riegel o.ä.
Ist zwar etwas kompliziert, müsste aber gehn.:)

So ne Teleskopschiene (mit Kugellager) besteht aus einem Unterteil und einem Oberteil... beide Teile sind fest verbunden.

Eine andre Beschlag-Idee hab ich grad nicht:shake:
 
Wenndes wirklich unbedingt haben willst frag mal bei Herstellern von Rettungswagen. Die Schienen in den Schubladen arretieren so fest dass die sich nicht mehr nach vorne und nach hinten bewegen wenn man die Technik nicht raushat.

MfG
Shinski
 
Du brauchst trotzdem immernoch einer Führung. Findest du den Motor nicht etwas schwach und vor allem zu schnell drehend? Ach ja, wie löst du denn die Führung? Nur ne Zahnstange allein reicht nicht.
 
Wie meinst du das mit der Führung? Welcher Motor würdest du mir vorschlagen?

Gruss Play
 
wegen motor schau mal im Bedarf für ferngesteuerte LKWs. Die Dingen haben ne ganz nette zugkraft. Das Ganze bei 12V
 
Mit dem Motor steckt der Seitenteil in der Decke !
Du brauchst Telestkopschienen für Vollauszug zur Fürung und ein Getriebemotor mit max 30 U/min mit Zahnrad/Zahnstange zum Antrieb. Eine kleine Relaisschaltung mit zwei Endschaltern wäre auch nicht schlecht .
Edhonke wüsste sicher noch besser bescheid.
Gucksch du :http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=332708
Bis dann denn !
 
Ja, Edhonko habe ich schon angeschrieben, er muss nur noch antworten.
 
Also ich persönlich würde auf Pneumatik zurückgreifen

1. Du brauchst wie schon gesagt Führungsschienen. Sind die erstmal da, brauchst du nur noch eine Kraft, die die Seitentür hoch und dort halten kann. Dazu ist Pneumatik am besten geeignet.
 
Statt nur danach zu fragen, hättest du mal bei Google oder Wikipedia nach "Pneumatik" suchen können. Ein wenig Eigeninitiative sollte man schon noch aufbringen können.

Der Aufwand für Pneumatik ist aber höher als bei einem simplen Motor-Zahnrad-Zahnstange-System, zumal man dann das Getriebe eines Getriebemotors ausnutzen kann, um das Seitenteil in der gewünschten Höhe zu halten. Schaltpläne für Endschalter und Umpolung findet man im Netz genug. Solltest du dich für Pneumatik entscheiden, so wünsche ich viel Spaß dabei, den Kompressor im Gehäuse unterzubringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Wikipedia und Google habe ich auch nachgeschaut, konnte damit aber nichts anfangen. Aber die Möglichkeit mit Pneumatik fällt für mich heraus, weil ich eine möglichst leichte Möglichkeit zum Heben der Casetüre suche.
 
Hi!

Eine einfache Möglichkeit wäre das Teleskopschienen-System in Verbindung mit einem Ausgleichsgewicht.
Das Ausgleichsgewicht müsste (abzüglich der Hebelkräfte) das gleiche Gewicht wie die Seitentür aufweisen und über Schnur / Umlenkrollen geführt werden.
Das Ausgleichsgewicht kann kleiner ausfallen, wenn das Rollensystem wie ein Flaschenzug konzipiert wird.

Man kann dann mit wenig Kraft die Seitentür hoch und runter ziehen, aufgrund des Ausgleichsgewichts würde die Tür in jeder gewünschten Position stehen bleiben.

Wird so bei Laborabzügen angewendet.

Beispiel-Link: http://www.system-standex.dk/maskinafs2/de_mask_02.htm

Eine höchst interessante Idee. Bin schon gespannt auf Deine Umsetzung.

Viel Spass :d

Gruß Thomas
 
Danke für die Antwort. Denkst du diese Möglichkeit hätte Platz in meinem Case?

Gruss Play
 
Hi!

Ob das ohne größere Gehäuse-Umbauten reinpasst, kann ich Dir leider nicht sagen. Das ist für mich auch Neuland - ich bin kein Casemodder :(

Wenn ich so etwas umsetzen wollte, würde ich folgendermaßen vorgehen:

- Gehäuse-Höhe ausmessen und Befestigungsmöglichkeiten prüfen
- in den nächsten Baumarkt düsen und nach geeigneten Schienen suchen:
-- die Schienen müssen im eingeschobenen Zustand in der Höhe passen
-- die Schienen müssen weit genug ausfahren können
-- die Schienen dürfen nicht zu dick sein, da es sonst beknackt ausschaut
-- die Schienen müssen am Gehäuse und an der Türe gut zu befestigen sein
-- Kugellager oder Kunststoff-Gleiter ist egal, da Türe wenig Gewicht hat
-- usw.
- Schienen am Gehäuse befestigen mit dem Auszug nach oben
- eine kleine Umlenkrolle (ebenfalls Baumarkt) oben unter dem Gehäusedeckel und zwar neben der linken oder rechten Schiene montieren
- die Schnur / Draht / Kette or whatever an der Unterkante des Seitendeckels auf der Seite der Umlenkrolle befestigen (Umlenkrolle und Schnur müssen genau in der Flucht sein)
- die Gesamtlänge der Schnur muss ca. 2 mal Gehäusehöhe betragen
- Seitendeckel an den Schienen befestigen
- Schnur über die Umlenkrolle
- am anderen Ende der Schnur das Ausgleichsgewicht befestigen und nach Bedarf austarieren
- wenn Seitendeckel unten, ist das Gewicht oben (Gehäusedeckel)
- wenn Seitendeckel oben, ist das Gewicht unten (Gehäuseboden)

Ist halt etwas Bastelei erforderlich, das System muss aufeinander abgestimmt sein.

Das einzig größere Problem sehe ich im Moment in der Dicke der Teleskopschienen. Dies müsste man irgendwie kompensieren, da sonst ein unschöner Spalt zwischen Seitendeckel und gehäuse entsteht.
 
Was haltet ihr von der Idee das mit einem Motorhaubenlift zu öffnen?

Gruss Play
 
Ich habe gesehen dass das Thermaltake Tai-Chi auch mit Gasdruckfedern oder sogeöffnet wird. Denkt ihr man könnte Thermaltake mal anfragen ob die Gasdruckfedern oder was das ist verkaufen?
 
Dachte an irgendetwas wie Motorhaubenlift oder Gasdruckfedern.
 
Die Gasdruckfedern ist eine sehr Gute Idee. Als Schaniere eignen sich Häfele Falttürschaniere.

Die Gasdruckfedern bekommst du im Autozubehörshop und die Riegel sind über den Schreiner zu beziehen.
 
Sind Gasdruckfedern das gleiche wie ein Motorhaubenlift, oder gibt os dort einen Unterschied. Nicht das ich das falsche kaufe.
Was auch gehen könnte wären Gasdruckfedern in Verbindung mit Teleskopschienen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh