Casetek C1018 und Frontluefter

screwdriver78

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.10.2004
Beiträge
8
Hi,

habe mir das Casetek C1018 zugelegt und mir auch gleich 3 Luefter dazugekauft. Die Luefter habe ich jeweils hinten, an der Seite und vorne eingebaut. Sofern so gut. Aber nun hat mein Mainboard (Asus P4P800 E Deluxe) nur zwei Anschluesse fuer Luefter. Ausserdem ist das Kabel des Frontluefters zu kurz und reicht nicht bis zum Anschluss des Mainboards (habe daher im Moment, da ja nur zwei Anschluesse vorhanden sind, den seitlichen und hinteren Luefter angeschlossen).
Was muss ich tun, damit ich alle drei Luefter anschliessen kann?
Und, gibt es sowas wie ein Verlaengerungskabel, so dass ich auch den Frontluefter anschliessen kann? Oder wie mache ich es am besten?

Vielen Dank im voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

So wie du das jetzt gebaut hast ist das nicht ganz optimal!

Bau zwei der Lüfter hinten ins Case und klemm sie ans Mainboard.

Der dritte ist eigentlich unnötig, weil die hinteren beiden schon für genug Luftstrom im Gehäuse sorgen!

Wenn du den dritten wirklich einbauen willst, dann bau ihn in die Seite.

Es gibt sogenannte Y-Kabel um zwei Lüfter an einen Stecker anzuschließen.
Du musst aber darauf achten das beide Lüfter zusammen nicht mehr als 5W Leistung ziehen, weil die Stecker auf dem Mainboard nur 5W verkraften.
 
sorry, aber seitliche lüfter zerstören vollkommen den airflow im gehäuse.

vorne ein oder zwei (auch um die platte(n) zu kühlen)
und hinten ein oder zwei ist beim konzept ATX eigentlich das effektiste

aber verlängerungen und y-kabel bekommt man inzwischen bei fast jeden PC/EDV-Händler. das P4P verträgt meine ich sogar nur 4W pro anschluss, steht aber auch im handbuch
 
Den seitlichen Luefter hatte ich eingebaut, weil ich dachte, dass ich somit meine GraKra kuehle. Aber wenn dem nicht so ist, werde ich das Teil vorne oder hinten einbauen.
Meine Luefter sind Papst 8412 N/2GLE, wo als Verbrauch 0,6W steht. IM Handbuch meines Mainboards steht:
"The fan connectors support cooling fans of 350mA~740mA (8.88W max.) or a total of 1A~2.22A (26.64W max.) at +12V." Bedeutet dies, dass ich bedenkenlos drei Kuehler (eins ueber einen Y-Kabel) anschliesse kann, da als "total" 26.64W steht?
Vielen Dank schonmal!
 
wenn der wirklich direkt vor der Graka hängt kann man den auch dort hinsetzen.

vorne einer rein um HDD´s zu kühlen.
hinten einer raus um abwärme von der CPU wegzuschaffen.
seite um graka und ggf. NB zu kühlen.

von vernünftiger zirkulation braucht man dann aber nicht zu reden.
 
vorne und seite blasen luft ins case! unten hinten saugt raus...dann klappt das alles ;)
hm..wenns net anders geht, kauf dir n 3pin zu molex-adapter (oder selber machen ;) ) ...und dann hängst du den lüfter einfach ans NT!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh