Casetek CS-1018 vs. Compucase CI-6920

JOSF

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2003
Beiträge
23
Ort
Budapest
Hi !

Erst mal "Hallo" an Alle. Ich lese HardwareLuxx zwar nun schon seit gut 2 1/2 Jahren, bin aber erst seit heute im Forum.

Guden Jungs !

Als ich mir vor 3 Jahren meinen PC holte (KT266, T-Bird 1.2GHz,GeForce2Pro, 512MB DDR266) war ich so knapp bei Kasse, dass ich mir das billigste Case von Alternate bestellte. OEM auf der ganzen Linie. Laut und gar nicht kühl. :wall:

Das soll sich jetzt ändern. :fresse:

Die beiden Cases, die ich im Auge habe sind die im Topic genannten. (Und ich will 100% kein Anderes, also bitte keine alternative Empfehlungen :coolblue: ). Ich kann mich nur nicht entscheiden.

Vorteile (für mich) beim Casetek:

- Lüfter auch oben anbringbar und vor allem seitlich, kommt vielleicht mal gut bei passiv Kühlung einer Graka.

Im Moment schwanke ich für dieses Modell zwischen 1x vorne-rein, 1x hinten-raus oder 1x vorne-rein, 1x oben -rein, 1xhinten-raus und 1x seitlich raus.

- Beim Casetek sind die Headset-Anschlüsse oben. Das ist für mich ein Vorteil.

- Es ist richtig abschliessbar mit "echtem" Schlüssel.

- Die Festplatten werden seitlich verbaut, da kommt man gut an die Jumper, für jemanden wie mich, der öfters mal rumfriemelt (habe vier Rechner), wichtig.

Die Vorteile des Compucase hier gegenüber sind einmal

- die etwas kleineren Abmessungen und das geringere Gewicht

- 120mm Lüfter schaufeln viel und leise

- und jetzt kommts: die 3 1/2" Käfige entkoppeln die Platten !!! (Ich kann keinen einzigen 5 1/4" Slot opfern, da ich einen Brenner, ein DVD-ROM, einen DDS Streamer und eine Wechselplatte verbauen muss.)

Und das wäre für mich fast das entscheidende Argument. Nur fehlen mir Praxiswerte.

Mein momentandes System ist so laut, dass ich genau weiss was passieren wird: Zuerst kommt ein neuer CPU Lüfter. Der wird dann nicht mehr das Netzteil übertönen. Dann kommt ein neues Neztteil. Dann aber höre ich die Gehäuse-Lüfter. Die werden deswegen gleich "super-silent" gewählt (denke da an Arctic Cooling Arctic TC1 oder TC1 Pro). Und dann, erst dann werde ich die Platten hören, die aber schon recht leise sind (SV1204H, Fuji 20GB FDB und relativ leise USCSI 9.1GB) und wohl eher nicht zu hören sein werden (leises seeking brauch ich eh als Feedback). Und erst jetzt werde ich den Berichten a la "Entkopple Deine Platten" Glauben schenken, denn ich werde es an eigenen Ohren erfahren.

Oder nicht ? Wie gesagt, mein momentanes System läßt mir keine Schlüsse zu auf Lärm dieser besonderen Variante.

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich kein Modder und kein Overclocker bin.
Wenn es das System hergibt habe ich nix dagegen ein wenig zu overclocken, aber nur solange ich damit nicht auf lautere Komponenten ausweichen muss.

Alles was ich will ist ein ergonomisches Performance System, da ich viel an meinem Computer arbeite und spiele. Ich investiere lieber etwas mehr Geld in Ergonomie als in das letzte Quentchen Plus an Leistung. Wozu seinem PC nen 3.2GHz P4 spendieren wenn man sich selbst nur Wert genug für ne Cherry Tastatur ist ? :stupid:

Also nochmal meine Kernfrage:

Ist es wirklich so sehr bemerkbar, wenn Platten nicht abgekoppelt sind, dass es sich für mich eher lohnen würde den CI-6920 zu kaufen (kosten beide praktisch gleich) ? Denn das wäre der Hauptgrund.

Ich verwende immerhin drei Festplatten, die eben schon erwähnte Samsung, eine Fujitsu (20GB, "fluid" gelagert) und eine Cheetah USCSI 9.1GB (5400rpm). Ich war schon immer jemand, der leicht seine HDD Käfige und Schächte füllen konnte.

Momentan bin ich noch auf KT266 und TB1.2GHz, GeForce2Pro

Es soll aber bald mal P4 2.4GHz (vielleicht a bisserl oc'd) auf i865 werden mit Radeon95(oder 7)00Pro (a bisserl oc'd) und evtl. mal RAID0 statt der 1204H. :drool:

Jo, langer Text. Bitte viele Antworten :smilywink
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stimme für das 1018 - hab meins am Samstag von der Post geholt :d

Festplatten entkoppen == platten grillen ... ein silent lüfter reicht da nicht aus um die zu kühlen ... denn der Lüfter is das einzige was die dann kühlt (ohne kontakt zum Tower der wie ein großer kühlkörper wirkt)

-------------

Cherry Tastaturen schlecht ??? - Ganz und garnicht ... meiner meinung sind es sogar die besten ... vom tippgefühl her und wehen der Langlebigkeit ...
 
Festplatten entkoppeln == platten grillen ...
Wie kommst du denn auf den Bolzen? Ich hab das CI-6919, also den Vorgänger vom CI-6920 mit anderer Klappe, somit drei Festplatten entkoppelt (5400er WD 20GB, 5400er Maxtor 80GB und 7200er WD 40GB). Die schnelle WD kann ziemlich warm werden, tut sie aber nicht. vor den Platten sitzt ein 120er Enermax. Die ist nahezu kalt. Genau wie die anderen beiden.

Als Lüfter würde ich dir eher Noiseblocker S1 empfehlen, wenn du das Casetek nimmst. Beim Compucase logischerweise die SX2 120mm. Hab 2 92er und die sind wirklich so leise wie die Firma behauptet... oder ich hab kaputte Ohren :fresse:

Hatte auch schon überlegt, mir das Casetek auch noch zu holen. Für Server oder so. Und es war vor kurzem auch bei Saturn für schlappe 50 Euronen im Angebot :d Aber ich hab leider doch keine Verwendung dafür :heul:

Ich bin mit dem 6919 jedenfalls hochzufrieden. Allerdings kann ich nicht wirklich von geringem Gewicht sprechen. Das wiegt so viel wie ein Servercase, das ich noch liegen hab mit allen Komponenten (3x SCSI-Platten, volle Bauhöhe) ! Aber es ist einigermaßen handlich.

cu
FuNKeR
 
also ich habe das Casetek CS-1018 und bin mehr als begeistert von diesen Case, es ist gut verarbeitet und die Belüftung in den ganzen Gehäuse ist optimal.

aber diese Sachen stören mich:

es ist verdammt schwer, für solch ein kleines Case, wirklich verdammt schwer

die linke Seite ist nicht entfernbar, so kann man auch nicht das Mainboardschacht rausziehen und einfacher Mainboard einbauen, aber dieser Punkt ist nicht so schlimm weil das Gehäuse sehr lang ist, und somit der Einbau des Mainboard auch sehr einfach ist.
Wenn du doch das Geld hast, hole dir für ca 110 Euro den Alu Tower(CS-1019???), also das Gehäuse ist übertrieben schwer.
 
hab auch das casetek 1018

mit 4 noiseblocker s1 (9-11 db )
die sind von der leistung bei 11db stärker als die papst
hammermäßige temps hat man bei so nen durchzug ^^
trau mich allerdings nicht nen 120er in die gehäusewand zu machen :)
 
Cherrys...

Original geschrieben von Anarchy

Cherry Tastaturen schlecht ??? - Ganz und garnicht ... meiner meinung sind es sogar die besten ... vom tippgefühl her und wehen der Langlebigkeit ...

Naja, es war weniger auf die Verarbeitungsqualität gemeint.

Ich schrieb im Zusammenhang mit "Ergonomie". Und das sind halt eigentlich nur "ergonomische Keyboards". So eines habe ich (MS Natural Pro) und innerhalb von 24 Stunden waren meine monate anhaltenden Beschwerden in den Händen weg. Ich glaube es selber kaum, aber ich schwöre es. Das wollte ich eigentlich sagen:

Es gibt Leute die verwöhnen ihren PC mit bunten Lüftern und Neon-Strings und weiss der Geier, aber für sich SELBER kaufen sie dann den Monitor der noch so ins Budget passt, gleiches für Maus und Tastatur.

Das finde ich halt etwas, äh :stupid:

Naja, das Gleiche habe ich ja auch bei meinem letzten Case gemacht. Ich verzeihe mir aber, da das mein erster IBM kompatibler war und ich keinen Schimmer hatte, dass die so heiss und laut werden.
 
hihiii geht mir auch so

Original geschrieben von FuNKeR

Als Lüfter würde ich dir eher Noiseblocker S1 empfehlen, wenn du das Casetek nimmst. Beim Compucase logischerweise die SX2 120mm. Hab 2 92er und die sind wirklich so leise wie die Firma behauptet... oder ich hab kaputte Ohren :fresse:

92er ? Das Casetek braucht 80er. Und das Compucase 120er...

Hatte auch schon überlegt, mir das Casetek auch noch zu holen. Für Server oder so. Und es war vor kurzem auch bei Saturn für schlappe 50 Euronen im Angebot :d Aber ich hab leider doch keine Verwendung dafür :heul:

HA ! Genau so geht es mir auch grade. Ich bin so angetan von den beiden Cases, dass ich mir ernsthaft überlegt habe mir gleich beide zu bestellen. Wäre nur ein wenig unvernünftig, hehe.

Ich habe eine kleine Zwei-Zimmer Wohnung. Ins Schlafzimmer kommt mir ausser dem kleinen TV und wohl bald ne Linux STB (ich habe CAT5E in den Wänden) :d keine weitere Elektronik. Auch nicht in den Kleiderschrank, der ist rappelvoll.

Bleibt also das Wohnzimmer, das bei mir auch als Arbeitszimmer fungieren muss. Naja, und da stehen dann im Endeffekt bald vier Rechner. Ich sollte noch erwähnen, dass ich nicht so der Typ bin für herumliegende Kabel. Design und Ästhetik ist für mich sehr wichtig. Also am liebsten ist mir unsichtbare Elektronik :angel:

Und genau hier ist der Haken: Sollte ich meinen Server in ein Casetek einbauen, dann würde das viel Platz verschwenden, denn das Ding ist unheimlich tief. Ich habe meinen Server gerade auf 2x51/4 extern, 2x31/2 intern und LCD geplant (µATX/VIA C3), das case baue ich selber, mit externem Netzteil (ohne Kühler). Muss passen. Am besten nicht sichtbar. Muss um ein gutes Stück kleiner werden als ein AOpen H450, aber ich bin zuversichtlich da ich ja alles direkt auf meine Konfiguration zuschneidern kann.

Der Big-Tower (Amiga4000 :love: ) kommt raus, da die GraKa im Eimer ist und ich AmigaOS nun eh auf x86 fahre.

Als Dritter im Bunde ist mein MediaServer, auch etwas grösser als gängige Selbstbau Lösungen, da ich 2-3 externe Drives drinne haben will und µATX/P4 verbaue. Der ist zumindest in einem Regal zusammen mit dem AC3 Receiver neben der Sitzecke, kommt also auch gut.

Also ist praktisch schon ein Midi-Tower fast zuviel. Aber auch nur fast, denn er kommt unter den Schreibtisch.

Mann, ich will trotzdem beide haben, :ha
 
Gewicht, Alu

Original geschrieben von SubSano
Wenn du doch das Geld hast, hole dir für ca 110 Euro den Alu Tower(CS-1019???), also das Gehäuse ist übertrieben schwer.

Hmm...ja, wäre eine gute Idee. Nur gefällt mir das von der Optik her nicht. Ich finde grad beim CI-6920B und dem 1018 in schwarz die Kombination von Silber und Schwarz so genial. Kommt IMO beim CI-6920 sogar noch besser (obwohl die Klappen minderwertig verarbeitet sind und sehr labil) wenn man sich noch eine der neuen "cordless" Sets von MS oder Logitech holt, die sind nämlich auch aus Kunststoff und schwarz/silber. Optisch perfekt. Nur leider eben noch ohne Bluetooth. Zumindest nicht in der Ergo-Variante (Spilt Keyboard).
 
Also das Compucase habe ich mir auch schon überlegt zu holen. Eben wegen den entkoppelten Festplattenrahmen (der übrigens 4 Festplatten aufnehmen kann). Und die beiden 120mm Lüfter sprechen auch für sich. Langsamer in der Drehzahl aber viel mehr Luftdurchfluss als die 80mm des Casetek. Also ich werde erstmal schauen, mein neuer CPU-Kühler ist unterwegs. Wenn das nichts hilft kommt ein Compucase als Tower ;). Von dem gibts auch verschiedene Farben ;). Und den USB-Anschluss am Tower selber werde ich eh nicht benutzen...
 
WIe sind die Gehäuse im Vergelich zum Avance b031?
Das überlege ich mir nämlich grad zu kaufen
 
Avance, Compucase, Casetek

Original geschrieben von molotov
WIe sind die Gehäuse im Vergelich zum Avance b031?
Das überlege ich mir nämlich grad zu kaufen

Das war zuerst auch meine Wahl. Dann stellte sich aber heraus, dass ich, praktisch zum gleichen Preis, mehr Austattung bekomme mit dem Compucase (CI-6920 oder der fast identische Vorgänger CI-6919) bzw. beim Castek CS-C1018.

zum Compucase:

Hardwareluxx Review (CI-6919)

HardwareLuxx Review zum CI6929

Product Spec bei Compucase Europe

Review auf OCH


Zum Casetek:

Review auf OCH

Das Datenblatt (PDF) vom Casetek

Das CI6919 und CI6920 sind praktisch identisch (die frühere 6919 Version hatte vorne 2x 80mm Lüfter, jetzt hat sie auch 1x 120mm) aber das 6920 hat eine Frontverkleidung, inkl. Klappe, was, wie ich finde ganz gut kommt, bei einem schwarzen (gibt es auch in "Standardfarbe") case, denn die weissen CDRs darin sind dann oberhässlich. Aber vorsicht: Die Klappe ist sehr klapperig, keine dolle Verarbeitung (der Rest des Case ist aber super verarbeitet), und wenn man Firewire will in der Front dann muss man das als Option aufrüsten, per Standard nur Headset und USB. Kostet bei PC-Cooling 8.90€ das Modul.
 
Was mir aber noch keiner so richtig verläßlich beantwortet hat:

Lohnt sich die HDD Entkoppelung vom Compucase überhaupt ? Denn das ist momentan für mich der Hauptgrund mich dafür zu entschliessen.

Also wirkt es auch ? Oder ist die Wirkung so "na na" und man könnte es als Kaufargument vernachlässigen ?

Und ich denke, bei 4x80mm Lüftern kann man die soweit runterregeln, dass sie noch immer genug Abluft entfernen und trottzdem fast unhörbar sind.

Auch habe ich gelesen, dass beim Compucase der Einsatz beider 120er (vorne rein, hinten raus) durchaus lärmen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh