Casetek1018 Kühlungs Mod?

Lord Wyrm

Neuling
Morgen,
Also, mein Problem ist, das meine Hdds einfach zu Warm werden im Gehäuse, hab ne Maxtor, 40gb mit halber Bauhöhe, und ne Seagate mit 200GB drin und ich hatte eben 44°@Seagate und 39@Maxtor (@old Case waren Standart Temps 32@Seagate und 27@Maxtor). Klar, Hitze sucks, aber die Hdds wurden auch schon zu früheren Zeiten wärmer.
So, Freund kommt morgn von Maturareise heim und da werd ich mir gleich mal seinen Dremel borgen... Ich dachte etwa daran das ich das Lüftergitter im Käfig wegschneide und davor halt nur der Staubfilter kommt, und in der Front sind ja diese Löcher vor den 2 80er... Ich dachte mir das ich an der Türe vorne diese Streben teilweis Wegschneide (alle nicht zwecks Stabilität) das da auch mehr luftzug durchkommt... Gäbs denn sonst noch etwas was zu empfehlen wäre?
Bevor jetzt was zwecks Lüftern kommt, meine YS Tech können was, keine Sorge, nur hab ich das Gefühl das beim Case etwas zu viel blockende Materialien vorhanden sind.
Mfg
Wyrm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs wenn du das vorne und hinten so dremelst, dat da jeweils nen 120er Lüfter reinpasst?

holti schrieb:
Wie wärs wenn du das vorne und hinten so dremelst, dat da jeweils nen 120er Lüfter reinpasst?

wird vorne nicht klappen.
und zum wegdremeln des gitters:
habe ich auch gemacht, bringt aber bis auf weniger luft-wirble-geräusche gar nichts (temperaturmäßig)

Nur wie bitte bekommst du deine Hdds so warm?

habe bei mir Nur maxtor drinne (DM9+ und 10) und die werden (gekühlt durch Y.S. Tek @ 800 U/min) ca 40° warm - und ich wohne auf dem Dachboden :rolleyes:

Sind die Temps unter Last?
Also wenn du gerade was verschoben hast oder so?

Ansonsten finde ich die Temperaturen gar nich so schlimm.
40 oder 44°C sind doch kein Problem für ne Festplatte.
Natürlich ist weniger immer besser, aber so dramatisch das man unbedingt was machen muss, ist das noch nicht.

dooki schrieb:
wird vorne nicht klappen.
türlich klappt das vorne, frag mal KnoLLe hier ausm Forum.
dat haben wir letztens bei ihm gemacht :d
ham zwar viele trennscheiben durchgejagt, aber wat solls
nen revoltec dark red (glob schon) 120mm sitzt nun vorne drin

Temps sind unter Last @ Einstrahlung der Sonne auf das Fenster neben mir. bzw. 120er hab ich mir überlegt, aber erstmal eher nicht.
Hab eben den Unteren Teil der Tür rausgenommen, musste etwas grinsen als ich merkte das die Inbus schrauben nur zierde sind... Wassich mir überlegt hätte, n Moskito Netz oder ähnliches ausm Baumarkt in Schwarz das dann hinter die weggedremelten Balken kommt, einerseits als Staubfilter, andererseits als Bewahrung des schwarzen Hintergrunds hinter den Löcher, was meint ihr dazu, oder sollte ich lieber beim guten alten Strumpf bleiben?

strumphose.. in schwarz aber nicht zu dicht :d
ich habe eine graue verwendet aber bei mir ists egal da man die nicht sieht... und die investition lohnt sich. eine Stumpfhose hält schon sehr lang...
ein Fliegengitter ist zu grobmaschig...
mfg
Vorher

hatte ähnliche probs, 80er frontlüfter die power genug hatten um durch filter,gitter und den fetten hdd-käfig zu blasen waren einfach viel zu laut und die temps gingen bei etwas wärmeren außentemps steil nach oben (~35grad) hab nun vorne n leisen revoltec 120 drinne nun sind 10grad weniger^^

es ist zwar ne ziemliche arbeit, aber lohnt sich aufgrund der temps und der lautstärke. meins ist noch net ganz fertig, da ich zu befestigung des lüfters einen metalrahmen dremel, aber irgendwie hab ich zur zeit überhaupt kein bock mehr und das ding sitzt mit den kabelbindern (die ich testweise nehmen wollte) so bombenfest das es ruhig so bleiben kann :d
fotos kann ich bei bedarf mal machen (allerdings nur 1280x1024 handycam :( )

Zuletzt bearbeitet:
So, quali net so gut, wegen Handycam und schlechtes licht, aber hatte keine lust den pc extra woanders hinzustellen^^
die farbe des lüfters is zwar doof, aber er war kostenlos und ich seh ihn ja nie, da LEDs ausgebaut XD

http://www.directupload.net/show_image.php?d=358&n=q9dj5c9V.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=358&n=3Xm2AmNo.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=358&n=BC42ooGD.jpg
http://www.directupload.net/show_image.php?d=358&n=CaVkZUnJ.jpg

eigentlich sollte ich/man noch n bissl am hdd käfig dremeln damit er nicht soviel luft aufhält, aber wie gesagt hab ich zur zeit wenig lust am basteln und meine testmethode mit den kabelbindern ist so stabil, das er sogar autofahrten übersteht ohne nur 1mm zu verrutschen. außerdem sind die temps selbst bei diesem bekloppten wetter sehr gut (~25grad) und sonst halt noch n paar grad weniger. deshalb lass ichs erstmal so

also ich hab in meinem casetek 4 festplatten ... bei 28°C raumtemp sind die (vollkommen) idle bei knapp 32° und unter volllast 42°C - 44°C ... systemplatte hat durchgehend normal ca. 40°C

bei dem 120 er mod werden dann aber nur die platten im unteren käfig gekühlt ...

ömm ... ich sag nur :

60231018-style-1.jpg

das sind 5 Hitachis und ne 36er Raptor, werden zwar warm aba das ist kein problem für die disks ... gekühlt von zwei silent YS Tech lüftern ... das ist mein Server und der ist 24/7 am laufen

hm nun ja, aber in front is immer lauter und richtige silent 80mm werden wohl net so super durch die streben,filter,gitter und hdds kommen

Scharrlatan schrieb:
die silent YS Tech lüfter müssten ja sehr leise sein ... zumindest hab ich das jetzt schon öfter hier im forum gehört
Sind sie auch @5/7V, aber durch die µLuftschlitze, das Lüftergitter und den SEHR dicken HDD Käfig kühlen die ned wirklich durch, @12V bekomm ich die Platten auf 31° runter, aber die Lautstärke is unter aller sau, drum frag ich ja wie er 6 Platten mit 2 YS Tech kühlen will das das noch irgendwie als Silent gilt... :>

Lord Wyrm schrieb:
Sind sie auch @5/7V, aber durch die µLuftschlitze, das Lüftergitter und den SEHR dicken HDD Käfig kühlen die ned wirklich durch, @12V bekomm ich die Platten auf 31° runter, aber die Lautstärke is unter aller sau, drum frag ich ja wie er 6 Platten mit 2 YS Tech kühlen will das das noch irgendwie als Silent gilt... :>
die disks sind eh lauter als die lüfter oder das strömungsgeräusch :d Und die Disks auf teufel komm raus unter die 30° lüften macht auch kein sinn, 40° ist ne angemessene betriebstemperatur ... meinen hats jedenfalls netgeschadet ...

Die HDD Kühlung im 1018 ist doch eigentlich top. Hatte das auch mal und die Temps warum durchaus in Ordnung.

Sodale, hab vor n paar Tagen mitn Dremel gewerkt.

Hatte beim ersten Mal gleich Temps unterschiede von 10°, außer bei der 200er Seagate, die suckt etwas :>

Anhänge

• frontfansoff.jpg
    frontfansoff.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh