caseumbau 901 - thermische fragen

ownagi

Enthusiast
hab diverse änderungen an meinem tower geplant

1. (siehe bild) die nt blende drehen + aufsägen um nen 120er zu installieren (würde den 120er ja in höhe der cpu installieren, allerdings ist da der abstand zur tür zu gering)

2. die trennblende muss weg dass ich nen gescheiten luftstrom zwischen den 120ern erzeugen kann und dass ich nen größeren cpu kühler installieren kann

3. die hdd käfige kommen raus und die hdds werden in bitumenboxen gebaut (sind inzwischen nurnoch 2^^)

4. alle anderen lüfter (vor hdds und hinten) werden entfernt und das komplette case mit bitumen + akustikschaum ausgekleidet

nun die frage:

reicht der luftstrom?
ich will nicht overclocken und mich störts auch nicht wenn meine hdd 40 grad warm wird
aber komisch ist halt dass der 120er relativ weil oben sitzen würde und nicht auf höhe der cpu

ist das schlimm oder reicht der luftstrom der 2 120er und der beiden lüfter (80 und 92) im nt wenn alles gedämmt ist?

oder würdet ihr das irgendwie anders regeln?
mein oberstes ziel ist ein lautloser pc
lüfter werden sein:
120: yate loon bzw nexus real silent
92 + 80: coolermate
hdds gedämmt

Anhänge

• bild.JPG
    bild.JPG
    61,1 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast doch noch die zwei 80er hinten raus, welche recht nah neben der CPU liegen, vielleicht würde ich einen davon auf 5V laufen lassen ...

btw. hab das Gehäuse z.Z. auch noch und bei mir liegt das Netzteil oben auf und ein 120er hat auch so gepasst, ohne Veränderungen ...

80er födern zu wenig luft bei 5 volt :o
lohnt nicht

also der umabu so ist ja wohl in ordnung ... von vorteil wäre ein towerkühler, der auf den 120er bläst .... ansonsten ist das thermisch in ordnung....wenn du alle anderen öffnungen verschliesst

greetz

VDC

die offenen öffnungen werden durch bitumen verkleidet
und nen towerkühler wird schwer

ST wuerde gerade nach oben blasen (sockel bedingt)
genauso wie zb der gt-1000
cool scraper den man drehen kann passt nicht auf sockel a
und vapo micro kühlt mir zu schlecht
hab mir das auch schon alles überlegt
deshalb der big typhoon
da bekommen die umliegenden bauteile auch noch ne windchen ab

eigentliche frage war bloß ob es schlimm ist dass der 120er so viel höher liegt wie zb die 80er die auf dem bild drin sind

will halt schon nen bissl frischluft
deshalb die 120er
und um die zirkulation mit 80ern zu erreichen wird schwer bei nahezu lautlosem betrieb

ist es nicht (höherer 120er) ... es wird ja unterdruck erzeugt ... braucht nur bei mehr volumen halt nen paar sekunden länger ... temps werden sich aber dadurch aber nicht großartig verändern ... das einzige was dann evtl. extra gekühlt werden müssten sind die mosfets aber ansonsten denk ich das klappt so wohl!

frage: wieso nicht neu verkleidungen aus alu basteln ... sieht schicker aus .... oder soll der bitumen ne schalldämmende funktion haben?

die bitumen matten + der noppenschaum soll schalldämmend wirken
zudem hab ich kein window und will auch keins von daher isses mir egal

Sieh dir mein Gehäuse an......hat zwar Wakü...aber egal.

NT wurde tiefergelegt....nun passt trotz Radi ein 92er drüber der auch sehr leise ist.

120er Lüfter in der Seitenwand.

6074Mosfet_007.jpg

mehr Bilder vom MakingOff im meiner Gallery

also die querstrebe die du da raussägen willst, hat ziehmlich viel mit der stabilität des towers zu tun.. ich hatte meine gestern mal gelöst und das case wurde recht instabiel (wackelte) würde mir diesen arbeitsschritt nochmal überlegen..

notfalls niet ich sie wieder fest
ich bohr ja bloß die nieten auf

durch die platte bin ich halt sehr beschränkt was die kühlerwahl betrifft
zudem ist sie hinderlich was die luftzirkulation betrifft wenn ich direkt obendrüber nen 120er montier

ich denk mal weil der stromanschluss des nf7 extrem beschissen liegt und er das kabel über das ganze mainboard ziehen müsste (kenne das problem) zudem siehts so geiler aus ^^

kaiser schrieb:
@pascal...

blöde frage, aber warum verläuft dein netzteilkabel aussen???

Es ist nicht nur das ATX Kabel...sondern auch das zusätzliche 12 Volt Kabel.(versteckt dahinter)

Den Grund hat dir ownagi gegeben....der trifft zu....denn sonst hätte ich ihn wohl unterm NT und dann senkrecht runter legen müssen, was der Kühlung der Mosfet nicht beigetragen hätte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh