Cashback - wo/wie kann ich mein Konsumverhalten am teuersten verkaufen?

-Spezi-

Neuling
Hallo allerseits,
hoffentlich das richtige OT-Forum :)

Die Frage steht ja im Grunde im Titel - wo verkaufe ich mein Konsumverhalten am effektivsten und/oder an den Meistbietenden? Ich selbst habe mich von sowas bisher aus "Glaubensgründen" fern gehalten, nun denke ich aber doch darüber nach - bitte seht von einer Diskussion über den Datenschutz ab, das ist einfach eine Grundsatzfrage über die sich heutzutage jeder bewusst sein und seine eigene Meinung bilden sollte.

Der größte Name ist ja wohl Payback - mit real, DM, Aral und online auch Amazon kann man hier ja schon sehr viel unterbringen, was man so alltäglich benötigt. Immer wenn man seine Karte vorlegt, gibt es 1 Punkt (á 0,01€) pro 1€ Einkauf. Und diverse Aktionscoupons. Keine Kosten o.Ä. -> grds. 1% Rabatt.
Als zweite Schicht habe ich mir dann gedacht, die Amazon Kreditkarte zu verwenden. 2 Punkte (á 0,01€) pro 1€ Einkauf bei Amazon, für sonstige Zahlungen 1 Punkt pro 2€ Einkauf. Lassen wir die Bonusauszahlung bei Abschluss mal außen vor und gehen von den 20€ Gebühr pro Jahr aus, muss man erst mal 2000 Punkte sammeln, um bei +- 0 anzukommen. Das ist für mich als Prime-Kunde aus gutem Grunde kein Problem. Alles andere kann man dann im Prinzip als Bargeld sehen. -> ab dem 2001. Punkt 2% auf Amazon Einkäufe, 0,5% auf alles Andere.

Alternativ hab ich auf die schnelle noch die Barclaycard VISA Plus gefunden, die mit 3% Cashback auf bis zu 2.000€ Online-Umsätze, danach 0,5% wirbt, bei 29€ Gebühr pro Jahr. Evtl. interessant, wenn man online nicht so fixiert auf Amazon ist - dafür fallen die 0,5% bei offline Einkäufen weg, die Amazon bietet.
Wenn man aber eh fast nur bei Amazon kauft, hat man mit deren Karte weniger Gebühren und in Kombination mit Payback letztlich auch 3% bei Amazon-Käufen.

Kennt jemand profitablere Alternativen? Gibt es evtl. Blogs/Foren die sich z.B. explizit mit Payback Aktionen/Optimierung beschäftigen? Irgendwelche anderen Tips?
.. oder sind solche Sachen bei den Luxxern ein NoGo? :p

Viele Grüße
Spezi

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alternativ hab ich auf die schnelle noch die Barclaycard VISA Plus gefunden, die mit 3% Cashback auf bis zu 2.000€ Online-Umsätze, danach 0,5% wirbt, bei 29€ Gebühr pro Jahr. Evtl. interessant, wenn man online nicht so fixiert auf Amazon ist - dafür fallen die 0,5% bei offline Einkäufen weg, die Amazon bietet.
Wenn man aber eh fast nur bei Amazon kauft, hat man mit deren Karte weniger Gebühren und in Kombination mit Payback letztlich auch 3% bei Amazon-Käufen.

Viele Grüße
Spezi

Das gibt es bei der DKB kostenlos und auch offline, du bekommst keine Punkte oder ähliches sonder das Geld direkt aufskonto. Der Prozentsatz ist allerdings je nach Händler sehr unterschiedlich.

Prinzipiell bin ich der Meinung, dass diese Aktionen letzten Endes dem Konsumenten nichts bringen. Die paar Prozente die man dort bekommt sind reine Augenwischerei und verleiten eher zum (meist unnötigen) Mehrkauf, dh man gibt im Endeffekt mehr Geld aus für Dinge die man eigentlich gar nicht braucht - aber dadurch dass der Eindruck erweckt wird man würde sparen, kauft man die Dinge trotzdem.

Der Effekt ist ähnlich wie bei den wöchentlichen Angeboten im Supermarkt mit teils gezielter Preiserhöhung um dann zwei Wochen später den Preis zu "senken". Man ist ja mittlerweile darauf getrimmt auf Angebotsschilder zu schauen und packt ein, weil man denkt man kriegt was geschenkt. Mit dem ganzen Cashback ist es mMn noch extremer, da diverse Coupons und Guthaben (das ist ja quasi "geschenktes Geld") ausgiebig genutzt wird.

Letzten Endes also einfach nur eine weitere Masche den Konsum anzukurbeln. Logischerweise wird dem Kunden nichts geschenkt, sondern einfach nur auf sehr subtile Art und Weise mehr Gewinn erzeugt. Die Unternehmen und dazugehörigen mitwirkenden Institutionen machen das nicht aus Kundenfreundlichkeit, sondern weil es sich lohnt.

Der Datenschutz ist ein Aspekt, aber diese psychologische Beeinflussung finde ich noch fast schlimmer.

Andere Frage: warum kaufst du viel bei Amazon? Ist das wirklich das einzige Unternehmen, welches dir die entsprechenden Produkte liefern kann? Ich will nicht unbedingt eine Pro/Contra Amazon Diskussion starten, aber falls du nichts dagegen hast, betrachte es mal als Anreiz deine Amazon-Abhängigkeit zu hinterfragen.

Generell sollte man mMn sein eigenes Konsumverhalten sehr kritisch betrachten und sich fragen, inwiefern man daran etwas ändern könnte. Im Grunde üben wir durch unser Kaufverhalten deutlich mehr Einfluss aus als wir glauben. Wenn man sich mal vor Augen führt wie das gesamte System funktioniert, wird einem (hoffentlich) klar was für eine Verantwortung wir eigentlich tragen und wie viel wir zu aktuellen regionalen, aber auch globalen Problemen beitragen.

Zuletzt bearbeitet:
Besorg dir Coupies und/oder Scondoo.

Kleine Anmerkung von meiner Seite:

Volkswagen Visa Karte - Bargeld abheben an jedem deutschen Automaten mit Visa-Logo -> Cashback jährlich nach Kartenumsatz
Beim Einkaufen die Paybackkarte vorzeigen und nochmals, wie du schon sagtest 1% Sparen. Achja, Barzahlen nicht vergessen! ;)

Klar, ist nicht die Welt, aber so schafft man es an zwei Stellen zu sparen.

Ich sehe es nicht als sparen an. Ich freue mich, wenn zum Jahresabschluss der KK der Bonus ausgezahlt wird. Auch ab und zu bei Payback sich mal eine Prämie oder einen Einkaufsgutschein zu bestellen, ist immer wieder nett.

Bargeld braucht man so oder so und die Paybackkarte nimmt nur Platz im Portemonaie weg, mehr nicht :)

Miles & More-Kreditkarte + Payback-Punkte in Meilen umwandeln... Alternativ Qipu und / oder DKB als Cashback.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh