Casio EX-H10 vs. Casio EX-FC100

Zero2Cool

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 3 Monaten eine Casio EX-FC100 (9Mio Pixel) mit 5x optischen Zoom und Hi-Speed Funktion gekauft gehabt, weil ich eine kleine Zweit-Digicam für unterwegs wollte. Da ich auch gerne ab und zu Landschaftsbilder mache habe ich mich am WE dazu entschlossen die Casio EX-H10 (12mio Pixel) mit 10x optischen Zoom zu kaufen und wollte dann meine alte verkaufen.

Nun habe ich beide Digicams mal miteinander verglichen und muss sagen das ich von den Bilder der EX-H10 gar nicht begeistert bin. Wenn ich vom selben Standpunkt aus ein Bild mit max. Zoom (also 5x und 10x) mache, sind die Bilder der EX-FC100 bei 9mio Pixel einfach besser, weniger Rauschen und mehr Details.
Durch den 24mm Weitwinkel der H10 und dem damit verbundenen größeren Bildbereich kann ich mit dem 10x opt. Zoom auch nicht so viel näher an die Objekte zoomen, als mit der FC100 und 5x opt. Zoom :-/

Zum Vergleich habe ich alle Bilder auch mal gegen meine 2 Jahre alte und deutlich größere Canon Powershot S5 IS (8mio Pixel) und 12x optischen Zoom verglichen.
Diese macht immer noch deutlich bessere Bilder, diente hier jetzt aber nur als Vergleich.

Außerdem finde ich das die H10 auch länger zum speichern der Bilder benötigt.
Natürlich brauchen 12mio Bilder mehr Platz als 9mio, aber gerade deshalb verwende ich ja auch eine Sandisk SDHC Extreme III mit 4GB und max. 20 MB/s.

Hat vielleicht noch jemand die Casio EX-H10 und kann seine Erfahrungen schildern?

ciao
Zero

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Beispielbilder kann man über die Bildqualität nichts sagen. Das ist dann einfach nur ein Ratespiel.

Das Abspeichern ist in erster Linie durch die Kamera limitiert, ich denke dass die Extreme III rausgeschmissenes Geld war. Da tut es auch eine günstigere Karte. Ist die Karte denn definitiv eine originale?

Klar ist das eine originale! Hab halt die Extreme III genommen, wegen den Serienbildern mit der EX-FC100, um die Bilder halt schnell speichern zu können ;) Habe auch noch eine Extreme III mit 2GB in meiner Canon und man merkt schon das alles deutlich flotter geht.

Mir geht es aber hauptsächlich um die Bildqualität und das schlechte Zoom-Ergebnis.

Wär halt schön wenn sich ein anderer Besitzer der EX-H10 finden würde.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh