Casio Exilim EX Z75

SV-Schnarchi

Enthusiast
Hey Jungs,

Saturn hat zur Zeit ein Angebot dieser Cam für 129€.

Ich selbst habe noch eine Nikon Coolpix 775, die nun mittlerweile 6 Jahr ealt ist und auch "nur" 2,.1 MP hat, soviel wie meine Handy cam.

Ich mach mit dem Kameras gerne Landschafts aufnahmen, auch mal fotos von motorrädern ect. VIdeo ist nicht so wichtig.

Wäre dass dann die richtige für mich?

Was für ne speicherkarte sollte man da nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mehr Weitwinkel könnte nicht schaden, aber für den Preis ist sie sehr gut. Leider hat sie auch nur einen ziemlich kleinen Sensor für diese Pixelzahl. Wenn du also nur am Tag Fotos machen willst, dann ist sie in Ordnung.

was heißt das? Einen ziehmlich kleinen Sensor? Sorry bin da total noob, und würde da gerne bissl besser bscheid wissen, du scheinst ja ahnung davon zu haben!

Ich habe gemerkt, wenn ich mit meienr Alten Nikon in der Nacht Bilder machen will sind sie meistens extrem verwackelt, da kjann man sie gar nicht gebrauchen, obwohl man nachts in einer Altstadt wie Nbg. teilweise sehr schöne bilder machen kann!!!

Keiner, mehr? sonst?

was heißt das? Einen ziehmlich kleinen Sensor? !

Mehr Pixel auf kleinem Sensor führen zu einem höheren Rauschen - dies fällt vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen auf (also Partyfoto´s etc.). Ist dadurch bedingt dass die einzelnen Pixel auf dem Chip so nahe beieinander sind dass das Licht das auf einen Pixel fällt auch noch die "nebendran reizt" (jetz mal gaaanz high-level gesprochen).

Von der Auslöseverzögerung sollte die Cam auf jeden Fall viel schneller sein als Deine alte (auch bei schlechtem Licht) nur mit dem oben beschriebenen Rauschen muss man halt dann leben...

Ich habe gemerkt, wenn ich mit meienr Alten Nikon in der Nacht Bilder machen will sind sie meistens extrem verwackelt

Das liegt daran, dass sie versucht das fehlende Licht mit längerer Belichtung zu kompensieren, was ohne Stativ aber zu verwackelten Bildern führen kann. (Je nach ISO und Restlicht unterschiedlich stark ausgeprägt.)

Ok, meint ihr dass auch das dann mit der neueren besser sein KÖNNTE?

Und achja, meint ihr es würde ne 1GB Karte reichen? :rolleyes:

Ja bei JPEG-Fotos sollte 1GB vollkommen ausreichen, es sei denn du Fotografierst alles was dir vor die Nase kommt und hast nix wo du die Bilder abladen kannst.
Die Casio wird wohl die ISO höher stellen können. Deshalb wirst du "wahrscheinlich" schärfere Fotos hinkriegen. Allerdings rauscht es dann ziemlich. Dieses Problem kann man aber mit Rauschreduzierungsprogrammen minimieren, sodass es nicht wirklich stören sollte.(nur den PRO's mit ihren DSLR's (Digitale Spiegelreflexkamera)

Ein solches Programm wäre z.B. Noiseware.

Jein - kurze Erklärung:

Höhere Iso -> mehr Lichtempfindlichkeit -> kürzere Verschlußzeit -> scharfe Bilder -> ABER: mehr rauschen (sieht dann vor allem auf gleichfarbigen Flächen aus wie ein "krieseln")

Niedrige Iso -> halt genau andersrum (Foto´s verwackeln leicht, dafür aber wenig Rauschen)

Kommt drauf an wieviel Bilder Du an einem Tag machen willst aber mit 1 GB machst bei voller Auflösung schon so ~200 Stück bis die Karte voll ist...

Ok, ich dank euch für eure Hilfe.

Ich glaub die werd ich mir holen, die dürfte dann wieder ne ganze Zeit lang reichen :drool:
Hinzugefügter Post:
NUn wollte mir der Verkäufer im Saturn eine Samsung L700 für den gleichen Preis andrehen. Er meinte dass sie in der Dämmerung bessere Bilder macht als die Casio und auch so teils besser ist und irgendwie ein weiteren WInkel hat.

Hat jemand mit der Erfahrungen? Oder kann man mit beiden nichts falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
viel Unterschied ist nicht - des mehr an Weitwinkel kannst eigentlich fast vergessen (35 zu 38mm), dafür hat die Casio statt 2,5'' ein 2,6'' Zoll großes Display...
Die Samsung hat ne Freundin, ist auch ganz OK allerdings löst sie (grad bei Dunkelheit) schon etwas spät aus bzw. braucht Zeit bis der Autofokus sein "Ziel" findet

Lach, was meinst du mit die Samsung hat ne Freundin?

Oki, wenn sie dann deiner Meinung nach zu lange braucht zum auslösen werd ich mir wohl doch die Casio holen :bigok:

Zurückgeben kann ich sie immer noch, hoff ich zumindest :)

Lach, was meinst du mit die Samsung hat ne Freundin?

Na genau das - ne Freundin brauchte ne Kamera und hat sich die gekauft (hat jetz nix mit... wenn ne Frau damit umgehen kann... usw zu tun *lol* )

Die Ex Z75 kenn ich leider ned so gut (von wegen Auslösegeschwindigkeit, bzw. AF-Geschwindigkeit bei nacht) aber andere Exilims waren da schon etwas schneller als die Samsung.... jetz aber kaufen marsch marsch :mad:

schau dir mal die Fuji FinePix A820 an. Bin grad auch auf der Suche nach einer Kamera in der Preisklasse und da macht sie den besten Eindruck auf mich.

35 zu 38mm macht schon was aus. Vor allem für Landschaften. Noch besser wären 28mm.

Hm, die hatten heute keine Casio`s mehr. gestern waren aber mindestens noch über 50 Stück da....

Nunja, hab mir etz mal die Samsung L700 geholt, aber ganz so begeistert davon bin ich irgendwie nicht.... Ka, hab ich mir mehr erwartet? Hab mal versucht meinen PC so zu fotografieren, ok, bilder wurden nicht ganz so gut, eigentlich fast so wie bei meienr alten.

Überlege mir ob ich sparen soll und mir lieber ne größere Casio holen soll, mit Bildstabilisierung und lauter so nem zeug.

Was bei der Samsung auch blöd ist, ist der USB anschluß, bei der Casio stellt man die kamera auf die doking station, und fertig, bei der samsung fummelt man mit so nem blöden Verschluss herum.

Habt ihr evtl. ne idee wie ich heraus finden kann ob die kam wirklich was taugt? Irgendwe, z.b. mal langschaftlich was knippssen o.ä.? Oder mehr makro?

SOrry bin nun total verwirrt :stupid: :heul: :motz:

Am besten guckst du mal bei dpreview, falls du Englisch kannst.
Dann gibt es noch ein paar andere deutsche Seiten, die ganz gut sind, kann ich auch mal posten. Die Cam müsste man bei MM und Saturn eigentlich problemlos zurückgeben können.
Achja: Fotografierst du manuell oder mit Automatik? Ich denke mal Auto oder?
Dann wären die Ixen von Canon noch ganz gut. (z.B. IXUS 70)

Vll. suche ich dir noch ein paar raus, wenn du mir dein Preislimit verrätst.

Oh man, danke für deine Hilfe!

Mein Preislimit ist im Moment 100-140€, mehr geht nicht, später evtl. ja aber das ist die Grenze.

Ich werd ma raus gehen und versuchen ma fotos zu machen, mal sehen wie die werden!

Ich hab mal ein paar rausgesucht:

Canon PowerShot A560<-hat ein bischen von allem.

Olympus FE-200<-Weitwinkel 28mm! allerdings hab ich noch nichts von der gehört.

Sony Cyber-shot DSC-W35<-Design ist wohl ganz gut aber wie bei der Casio kein echte WW.

Ricoh Caplio R4<-sehr großer Zoombereich. Allerdings hatte ich mal die R7 in der Hand und es ist nicht so leicht scharfe Bilder zu machen. Am besten Reviews suchen und eigene Meinung bilden.

Casio Exilim EX-Z75 <-hat keinen echten Weitwinkel: d.h. nicht gut für Landschaftsbilder.

Danke dass du dir die Mühe machst, wie kann ich das jeh wieder gut machen :) (wahrsch. indem ich mit der blöden fragerei aufhöre:d)

Hier mal paar test bilder, die ersten die ich direkt hier rein stelle, bei denne sieht man shcön wie unterschiedlich die einstellungen sein können, beim besser belichteten bild hab ich die Einstellung "Programm" genommen, beim etwas verbleichtem hab ich die einstellung "landfschaft" gewählt.

1680_3839353138623266.jpg

1680_3831663337636362.jpg

So, was ich toll fand, war der Makromodus, seht euch das mal an, sieht doch super aus? (Vorsicht Original Größe)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_6231393536386562.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/09/1771109/1680_3364643636356330.jpg

Was sagen denn die Profis zu den Bildern?

Bei den Herbstbildern ist der Himmel ausgefressen. Du musst das Bild dunkler machen und nachher etwas aufhellen.
Und beim Stadionbild Iso 100 statt 50.
Und keine Offenblende (2.8) sondern eher 4 oder 5.6 oder sowas in der Richtung. Aber nicht viel weiter, sonst setzt die Beugungunschärfe ein und das gesamte Bild kann in die Tonne.
Das Makro ist nicht schlecht, aber da könntest du Offenblende verwenden.
Aber man muss sich ja erst mal mit der Cam auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
So jungs,

ich melde mich wieder zurück.

Mittlerweile gibts ja beim MM eine Casio EXilim Z9 für 99€ im Angebot. Was sagt ihr denn zu dieser? nen Kumpel hat ne Canon Ixus 80, die ist spitze, bildqualität ist einfach super. Allerdings ist die mir leider zu teuer!!

EDIT: Was haltet ihr denn von diesen ganzen Panasonic? Die Lumix dinger??? Taugen die "billigen" (130€) auch was aus dieser Serie?

SO jungs,

war nochmal im Saturn.

Nun kommen für mich in Frage:

Panasonic FX33
Dann die Fuji FInepix F40fd (fast wieder zu "klobig")
Oder eben die Canon Ixus 75

Bei der Panasonic würd ich für 180€ noch ne Tasche, nen 2. Akku und ne Speicherkarte hinzubekommen.

Was meint ihr dazu???

(Was soll an der Fuji eigentl. immer so toll sein??)

http://cgi.ebay.de/Panasonic-DMC-FX33-wie-FX55-Tasche-2-Akku-2-GB-Kingston_W0QQitemZ150255563926QQihZ005QQcategoryZ147100QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

EDIT: DIeser Händler von EBay wäre bei mir um die Ecke! Saturn und Mediamarkt und Co. sind viel zu teuer!!!

ja und? Zu was würdest du mir denn z.b. Raten? DU scheinst dich ja super auszukennen:-)

Ich würd die Canon nehmen, allerdings nur, wenn Du Dich über die Technik des Fotografieren informierst. Zum Beispiel den www.fotolehrgang.de lesen ;)

Allerdings kenn ich die Panasonic nicht. Da müsste vielleicht jemand anderes was zu sagen.

Wieso gehst Du eigentlich immer zu Saturn? Geh doch auch mal in einen Fotoladen und lass Dir da Angebote machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh