Casio QV4000 Speicherkarten frage

Atropin

Enthusiast
Hi,

ich habe sehr günstig eine Casio QV4000 geschossen mit einer 1GB Karte (IBM Microdrive CF Type 2)

Hier sieht man die Karte :

bild1wgvx.jpg

bild2cf2v.jpg

meine frage ist jetzt was kann ich da für CF-Karten in die Cam packen 2GB oder auch 4GB?

Und muß die karte dann schnell sein und woran erkennt man eine schnelle gute CF-Karte ?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. Ist denn die Casio QV4000 gut für den einstieg oder hättet ihr gleich etwas besseres gekauft?

Mir wurde von einem Freund gesagt ich soll eine Nikon D40 kaufen also den Body den rest kann ich mir von ihm leihen.

Aber die QV4000 ist doch auch schon OK oder?

mfg Atro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst diese Karten benutzen: CompactFlash Typ I, CompactFlash Typ II, Microdrive

Die Casio ist aber schon ziemlich alt. Nach digitalen Maßstäben aus der Steinzeit :d Was hast Du denn damit vor?

Um genau zu sein ist die Kamera antik! Sehr große Karten wird sie vermutlich nicht mögen, da sie wahrscheinlich eine FAT16 Formatierung verwendet. Aber 2GB sollten in jedem Fall möglich sein und kleiner bekommt man ja heute eh nicht mehr zu kaufen. Die langsamsten verfügbaren Karten sind für die QV4000 immer noch schnell genug - sie ist selbst ne richtige Schnecke. Von den Kameramodellen aus dieser Zeit würde ich es wohl am ehesten mal mit einer der besseren Powershot G2 versuchen, aber wirklich nur wenn es so ein antikes Stück bleiben soll (auch die jüngeren Powershot A und G Modelle sind durchaus gebrauchte P/L-Schnäppchen).

Zuletzt bearbeitet:
Landschaftsaufnahmen,Schnapschüsse auf Feiern, Hardwareaufnahmen sehr dicht und scharf.

Also ja sie ist echt sehr alt so um 2002 aber der besagte Freund hat zu mir gesagt das es weniger auf das alter ankommt, sondern auf die Auslösungen und den Sensor der verbaut wurde.

Also die Casio ist echt nur für unterwegs gedacht für gute Fotos wo ich veile einstellungen an der Cam machen kann. Spiele mit dem gedanken mir noch eine D40 zu holen soooo teuer sind ja dann auch net.

Ich hab hier ja auch noch eine Pentax A30 aber die hat nich eine schnell taste für den Weißabgleich usw. Das stört mich ein wenig die Casio kann ich schnell bedienen die hat alles Weißabgleich ,Lagzeitbelichtung, Macro´s und sie macht echt sowas von gestochen scharfe bilder klar is sie nen bissel verwackel anfäliger aber halt funktionsreicher.....

Das einzige was jetzt dazu kommt, ich hab kein plan von CF-Karten und was gute sind und ob ich dann in der Nikon D40 auch benutzen kann^^

Weil wenn sie langsam sind dann ist auch das abspeichern langsam und genau das will ich ja dann net ;) oder lieg ich da falsch ?

Zuletzt bearbeitet:
Auch mit schnellen CF-Karten wird die Kamera immer noch eine gefühlte Ewigkeit für das Abspeichern der Bilder auf der Karte brauchen. Limitiert durch den Speichercontroller, der wohl schon damals zu den langsamsten Exemplaren gehörte. Eine günstige 133x Karte sollte die Kamera in keinem Fall mehr limitieren und würde die Übertragung der Bilder an den PC gegenüber dem Microdrive schon deutlich beschleunigen. Ein Kartenlesegerät für die Übertragung vorrausgesetzt, da das übertragen per USB-Kabel aus der Kamera selbst wieder durch den internen Speichercontroller begrenzt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Kartenleser hab ich sowie so, mir gings halt nur darum das ich dann auch die Karten in die Nikon D40 packen kann.

Man muß ja net alles doppelt und dreifach kaufen :fresse:

Die Casio sollte auch nur die zeit überbrücken bis ich eine Günstige D40 geschossen hab.

Denke mal das wenn die D40 irgenwann da ist die QV4000 eh in die Vitrine wandert.

Aber danke schon mal an euch beide

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh