[Kaufberatung] Casual Gaming PC bis 1000€, WQHD@60Hz

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
Nach langer Durststecke will ich mir zum anstehenden 50igsten mal eine neue Kiste gönnen. Habe mich die letzten Jahre nicht mehr so intensiv mit Hardware beschäftige und wäre daher dankbar für Eure Hilfe.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Neben HomeOffice will ich auch mal wieder auf dem PC zocken. Spiele zwar auch viel genügsame Indie-Spiele, aber ab und zu soll es auch mal ein aktuelles AAA Game mit ordentlichen Einstellungen sein. Muss nicht allea auf Maximum sein, aber sollte für einige Jahre für "gute" Qualität ausreichen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Gerne möglichst leise, RGB eigentlich nicht nötig, da er eh unter dem Tisch steht. Intel oder AMD bin ich recht neutral, hatte über die Jahre beides...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync? Wieviele FPS willst du sehen?

Als Monitor habe ich einen Philips 32EE1 , der 2560x1440 mit maximal 60 Hz darstellen kann. 60Hz reichen mir auch erstmal. Als Zweitmonitor habe ich noch einen LG E2441, der aber nicht zum spielen benutzt wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Der Rest dürfte alles zu alt sein (Gigabyte P67A-03-B3 mit einem i5-2500K.

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
max. +/- 1000€.

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
In nicht allzuferner Zukunft,

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Habe schon einige Rechner zusammengebaut, bekomme aber selten ein ordentliches Kabelmanagement hin. Von daher bin ich fertigen Systemen nicht abgeneigt.

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Vielen Dank im Voraus!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kabelmanagement ist ja kein muss ^^

910€

du kannst wenn du willst das case gegen etwas höherwertiges tauschen z.b. das pure base 500dx/4000D
und du kannst um die 1000€ vollzumachen wenn du bock hast den 5700x nehmen.
und das netzteil auf das neue modell heben : https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de

wenn du noch ein paar kröten mehr hast wäre auch eine 6800xt möglich

1690648661329.png


1000€

1690649056107.png


How to Leise:

FPS in deinem Fall auf 60 begrenzen ( monitor ist dein flaschenhals)
GPU nicht auf 99% auslasten. dann sind quasi alle hörbar :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den schon sehr guten Vorschlag. Da ich durch den Monitor auf absehbare Zeit erstmal auf 60Hz beschränkt bin und aktuell auch vollauf damit zufrieden bin, würde es trotzdem Sinn machen schon auf AM5 zu setzen um langfristig zukunftssicher zu sein? Würde das System lieber in 3-4 Jahren evtl. mit CPU und GPU aufrüsten, statt dann erst deutlich später wieder komplett neu anzufangen. Oder macht das bei meinen Ansprüchen (und Budget) aktuell keinen Sinn?

Und hat jemand evtl. noch Empfehlungen für ein Gehäuse ohne Fenster? Steht wie gesagt unter Tisch und würde eh untergehen. Ne schlichte, schicke Front wäre zwar nett, aber kein muss. Kompakt muss es auch nicht sein, genug Platz ist vorhanden.
 
AM 5 würde dich über 1000€ bringen ohne woanders den rotstift anzusetzen

und ich sehe nicht wo sich am5 bei nem 60hz ohne freesync monitor lohnen soll. hier solltest du investieren.

ohne fenster müsste ich schauen.

hier was schickes mit Mesh an der seite. gerade im angebot

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh