CAT 5 Kabel und Dosen Gigabit fähig?

shakesbier

Enthusiast
Hallo,

ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum gelandet bin.

Ich stelle mir folgende Frage: Vor 6 Jahren habe ich beim Umnbau meiner Wohnung CAT 5 Kabel sowie CAT 5 Doppeldosen von Busch und Jäger verbaut. Darüber läuft bis zum heutigen Tag problemlos eine 100Mbit Netzwerk. Das aber durch immer grösser werdende Datenmengen langsam an die Grenzen kommt. Jetzt möchte ich gerne meine HArdware sprich Router und Switch auf Gigabit LAN umstellen. Allerdings kann ich keine neuen Kabel ziehen (teilweise im Estrich durch Leerrohrbruch einbetoniert), ein neues Patchpanel sowie Netzwerkdosen wären machbar. Die Frage ist jetzt bevor ich gross Geld für die Hardware ausgebe, klappt ein Gigabit Netzwerk über CAT 5 Kabel.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cat 5 oder Cat5e ?
Bei Cat5 kannste nur hoffen, dass die höherwertiger sind, als der Hersteller angibt, dann kanns auch mit GBit klappen. In denm Fall sollstes du vielleicht einfach mal versuchen 2 Rechner direkt über das die Doesen zu verbinden ( einen halt normal und den anderen anstelle des Switches ) und dann versuchste mal was direkt durchzujagen. Wirst dann ja sehen.

versteh ich das falcsh oder...wenn die kabel in leerrohren liegen, kannste die bloßen kabel doch rausziehen..geht hier auch (wenn ich keinen denkfehler habe)

sind nur CAT 5 Kabel keine CAT5e und ja die Kabel sind in Leerrohren verlegt da aber meine lieben Mithelfer beim Estricheinbau gemeint haben sie können über die Leerrohre laufen wie sie möchten sind einige davon kaputt gegangen und dann mit Estrichbeton vollgelaufen somit sind die jetzt teilweise fest einbetoniert.

Das mit dem testen hört sich aber gut an! hätte ich ja auch selbt drauf kommen können. Dann reicht es ja einfach nur 2 neue Gigabite fähige Patchkabel zukaufen, wobei die müssten dann wohl Crossover sein oder wenn nur 2 PC´s ohne Switch dranhängen???

Cat 5 oder Cat5e ?
Bei Cat5 kannste nur hoffen, dass die höherwertiger sind, als der Hersteller angibt, dann kanns auch mit GBit klappen. In denm Fall sollstes du vielleicht einfach mal versuchen 2 Rechner direkt über das die Doesen zu verbinden ( einen halt normal und den anderen anstelle des Switches ) und dann versuchste mal was direkt durchzujagen. Wirst dann ja sehen.

CAT5(non e) erfüllt bereits hinreichend die Anforderungen von 1000Base-T (gbit ethernet).

Es ist somit ausreichend, wenn die Installation auf CAT5 beruht.

Sofern die Installation (über längere Strecken) nicht zu dicht an Stromleitungen gemacht wurde, wird es da keine Probleme geben.

Bei Gigabit gibt es keine Crossoverkabel mehr, du kannst einfach 2 Rechner direkt verbinden, vorausgesetzt beide haben Gbit-Nics drin.

ich seh schon es wird nur durch probieren gehen, da in einem anderen Leerrohr nebendran die Stromleitungen verzogen wurden.

Edit:

@Hummermann

Danke

so hab das ganze nun geteset. Das gute zuerst es funktioniert, im Netzwerkdialog werden die 1 Gigabit anzeigt. Nun habe ich einfach mal eine 1,5GB grosse Datei kopiert, die Transferrate welche unter Vista zu einem WinXP Rechner angezeigt wurde ist 23,3 MB/sek, zum Vergleich in meinem bisherigen Netzwerk liegt diese bei 9,0 MB/sek. Die Hardware war eine LANPARTY UT P45-T2RS onboard NIC sowie die OnBoardNIC vom Gigabyte GA-MA78GM-S2H.

Ist das für mein CAT 5 Kabel Netzwerk normal oder kann man da noch mehr rausholen?

in der theorie bringt gbit e 125mb/s. erreicht werden soviel natürlich selten bzw du wenn du die passende hw da hast (sage ich einfach mal)

wenn deine kabel auch nicht so optimal verlegt sind, kann das wohl sein...sonst schieb ma n iso hin und her und nichts, was aus vielen kleinen dateien besteht (falls du das nicht getan haben solltest)

das war eine 1,5GB grosse mkv Datei. Aber im Endeffekt bin ich auch mit einer mehr als doppelten Datenrate zufrieden. Jetzt werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Switches machen (brauche einen 8-Port und einen 4-Port). Könnt ihr mir da vielleicht was empfehlen, ich brauch da wirklich nichts highend mässiges da wir ja nur von dem obengennannten niedrigen Niveau ausgehen können was jetzt auf Gigabit bezogen nichts besonderes ist.

Stöpsel doch mal die Rechner direkt zusammen, also nur ein Patchkabel zwischen ihnen.

Und ich prognostiziere dir, dass du den selben Speed haben wirst. -> liegt also net am CAT5 Kabel

Kopiere mal über FTP, da sollten dann > 50 MByte/s übertragen werden.
Als Switche kann ich dir den D-Link DGS-1005D Green Ethernet und D-Link DGS-1008D Green Ethernet.
Wir haben hier beide am Laufen und bei uns limitieren die HDDs.

@ underclocker2k4

da hast du vollkommen recht gerade getestet.

@ sabermaul

danke die Teile werde ich mir anschauen

@ all

so schaut mein Netzwerk im Moment aus:

Der Netgear ist mitterweile ein Linksys WRT54 und soll bleiben. Die anderen beiden Switche sollen gegen Gigabit Geräte ausgetauscht werden. Somit klappt dann eine Gigabit Übertragung zwischen dem HTPC und dem Hauptrechner obwohl noch ein 100Mbit Router im Netz hängt worüber sich beide PC´s mit dem I-Net verbinden. Ich meine gelesen zuhaben das es geht will aber lieber nochmal zur Sicherheit nachfragen.

Jop das geht so. Einzig der Office PC kann net mit 1gbit, aber evtl ist an der Dose beim Router noch ne Leitung frei?

leider nein das Leerrohr was in dem Haus verlegt war lies nur Platz für ein ISDN und ein CAT5 Kabel aber damit kann ich leben, hauptsächlich geht es um den Datentransfer vom Hauptrechner zum NAS welches direkt am 8 Port Switch hängt und HTPC.

Die 25mb liegen sicherlich an dem XP. Das hat Probs mit GBit Ethernet, musste mal googlen, bricht dann oft so bei der Rate ein....

stimmt hab ich jetzt schon ein paar mal gelesen das da xp Probs hat. Werde sowieso beim HTPC demnächst auf Win7 umsteigen dann sollte das Prob auch ereldigt sein. Bei den beiden Switches (was is da eigentlich die Mehrzahl?) hab ich mich jetzt für die DLinks entschieden, bringen für das Geld eine gute Leistung.

1 Gigabit über ältere CAT5 Kabel

Die Problematik, in Gebäuden vorhandene CAT5 Ethernetverkabelung für 1 GBit zu nutzen wird die Menschheit lange begleiten.

Die Sache wird dadurch erschwert, daß es real Verkabelungen gibt, die korrekt als CAT5 bezeichnet werden, aber tatsächlich für Gigabit spezifiziert sind.

Die Begrifflichkeit CAT5 ist daher (leider) kein allein hinreichendes Merkmal zur Bestimmung der spezifizierten Qualität.

Hintergrund: Twisted-Pair-Kabel

"Cat-5e-Kabel sind abwärtskompatibel zu herkömmlichen Cat-5-Kabeln. Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden. Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat-5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist."

Wer die 1 GBit - Tauglichkeit als zugesichertes Kriterium benötigt sollte sich diese Eigenschaft daher auch schriftlich eindeutig zusichern lassen oder im Umkehrschuß ausschließen, da dieser feine Unterschied je nach Umfang der Verkabelung sehr hohe Kosten verursachen kann.

"Die Netzwerkverkabelung mit 8p8c / RJ45 Anschlußbuchsen ist für Ethernet 100BASE-TX geeignet"

oder eben

"Die Netzwerkverkabelung mit 8p8c / RJ45 Anschlußbuchsen ist für Ethernet 1000BASE-T geeignet"

idR gilt: Verkabelungen "CAT5" Herstellung vor ca 2002 können kein Gbit, CAT5e kann Gigabit, neuere CAT5 können 1 Gbit - aber das sind nur indirekte Informationen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh