Cat 5 Patchkabel - Unterschiede?

Frankenheimer

╬Bruderschaft ALC╬
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2003
Beiträge
12.957
Ort
in einer Wohnung
Hiho

Wollt bei kabelmeister.de ein 10m patchkabel kaufen, jetzt seh ich aber 2 verschiedene sorten von cat 5 kabeln, preislich fast gleich. ich poste mal kurz die details

- 2xRJ 45 Stecker vergossen
- Cat. 5e zertifiziert
- 4x2xAWG 26/7
- FTP (Foliengeflechtsschirm)
- Kabel und Knickschutz grau
- Belegung: EIA/TIA 568B, einzeln getestet
7,90Eur


2xRJ 45 Stecker vergossen
Cat. 5e zertifiziert
4x2xAWG 26/7
S-FTP (Foliengeflechtsschirm)
Kabel und Knickschutz in der jeweiligen Farbe blau rot violett etc.
Belegung: EIA/TIA 568B, einzeln getestet
8,00Eur

Wie gesagt, preislich tun die sich nich viel, das für 8,00 euro gibts in verschieden farben und der foliengeflechtsschirm ist unterschiedlich, einmal FTP und einmal S-FTP, was ist besser? optik würde ich nur dann vorziehen wenn beides gleich ist, worin besteht der unterschied in dem foliengeflechtsschirm?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich kenn eigneltich nur die ausdrücke utp, stp, s/utp, s/stp. wobei ich glaube das bei den kabeln die du ausgewählt hast das ftp dem utp oder stp entspricht und das sftp dem stp bzw s/stp.

was heißt das jett und was ist der unterschied?

u= unshielded (ungeschirmte Ader Paare)
s= shielded (geschrimte Ader Paare)

Bei der geschirmten variante ist um jedes Aderpaar ein Schirm

s/= screend (heißt soviel wie das um alle ader paare ein schirm ist, meist aus Kupfer)

ein s/stp kabel wäre also ein screened shielded twistet pair kabel.

welches besser ist kommt jetzt auf die verwendung an. normalerweise ist besser geschirmteigentlich immer besser. bei einer länge von 10m kann man das aber getrost vernachlässigen. einen unterscheid auf der leitung dürftest du nicht festellen können. die kabel mit mehr s im namen sind meistens nicht so flexibel. ansonsten würde ich in dem fall der optik die vorzüge geben.
 
danke für die info wir haben jetzt die geschirmten bestellt die gabs in schöneren farben:fresse:
 
ich hab mich da jetzt auch nochmal erkundigt.

das eine sind ungeschirmte, das ftp is einfach geschirmtes und das s-ftp is irgendwie nochmal abgeschirmt, interessiert mich auch nich so genau wie oder warum auf jeden fall scheint es besser zu sein, bestellt isses aber trotzdem danke.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh